Anzeige

[RF] Candamir

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan-spielbox

[RF] Candamir

Beitragvon Stefan-spielbox » 3. Mai 2005, 15:14

Tach auch,

nach 2 Partien Candamir (zu zweit) hätte ich da doch mal ein paar Fragen.
1. Laut Regel (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht parat) darf ich ja, wenn ich auf Wanderschaft gehe, zu Beginn des Zuges 2 verdeckte Zielplättchen anschauen und muß dann meinen Zielsten auf das Spielfeld legen. Der Stein
muß aber nicht auf eines der beiden Zielplättchen gelegt werden, welche ich mir vorher angeschaut habe, sondern kann auch blind auf ein anderes gelegt werden. Darf diese andere Plättchen auch z.B. ein Holzfällerlager oder eine Erzmine sein? Oder muß es ein verdeckt liegendes Zielplättchen sein ?

2. Je nach besonderer Fähigkeit habe ich ja Bonusbewegungen am Ende meines Zuges, z.B. Kletten, wenn mein Zug im Gebirge endet. Diese Bonusbwegungen darf ich aber nur ausführen, wenn meine Kondition noch auf 1 (oder höher steht).
Kostet diese Bonusbewegung auch einen Konditionspunkt (was macht die Bonusbewegung dann für einen Sinn?) oder kann ich damit "umsonst gehen?

Danke für Antworten und schönen Tag noch.

Stefan

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst "Suko"

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 3. Mai 2005, 16:02

Stefan schrieb:
>
> Tach auch,
>
> 1. Laut Regel (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht
> parat) darf ich ja, wenn ich auf Wanderschaft gehe, zu Beginn
> des Zuges 2 verdeckte Zielplättchen anschauen und muß dann
> meinen Zielsten auf das Spielfeld legen. Der Stein
> muß aber nicht auf eines der beiden Zielplättchen gelegt
> werden, welche ich mir vorher angeschaut habe, sondern kann
> auch blind auf ein anderes gelegt werden. Darf diese andere
> Plättchen auch z.B. ein Holzfällerlager oder eine Erzmine
> sein? Oder muß es ein verdeckt liegendes Zielplättchen sein ?

Es darf auch ein Lager bzw. Mine sein.

> 2. Je nach besonderer Fähigkeit habe ich ja Bonusbewegungen
> am Ende meines Zuges, z.B. Kletten, wenn mein Zug im Gebirge
> endet. Diese Bonusbwegungen darf ich aber nur ausführen, wenn
> meine Kondition noch auf 1 (oder höher steht).
> Kostet diese Bonusbewegung auch einen Konditionspunkt (was
> macht die Bonusbewegung dann für einen Sinn?) oder kann ich
> damit "umsonst gehen?

Ist ja auch klar. Wenn Deine Kondition unter 1 wäre, dürftest Du meines Wissens auch gar nicht erst los laufen.
Mit der Bonusbewegung kannst Du ein Feld umsonst gehen. Wenn Du also 3 Schritte machen darfst und Dein dritter Schritt im Gebirge endet, darfst Du noch einen weiteren Schritt im Gebirge machen (KLettern)

Gruß

Suko

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Werner Bär » 3. Mai 2005, 18:20

> > Diese Bonusbwegungen darf ich aber nur ausführen, wenn
> > meine Kondition noch auf 1 (oder höher steht).

> Ist ja auch klar. Wenn Deine Kondition unter 1 wäre, dürftest
> Du meines Wissens auch gar nicht erst los laufen.

Wobei man ja mit Kondition >0 loslaufen und unterwegs Treffer einstecken kann. Die Regel sagt dann, daß man keine Bonusbewegung hat, wenn man auf Kondition 0 gesunken ist.

Werner.

Benutzeravatar
Gerhard

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Gerhard » 3. Mai 2005, 19:39

Du kannst aber auch während der Wanderschaft Heiltränke nutzen um Deine Bewegungen dennoch auszuführen. Hast du keine müßt du eine Runde aussetzen damit deine Energie wieder auf 4 gestellt werden kann.Danach kannst du deine Wanderung fortsetzen.

Gerhard G.

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Stefan-spielbox » 3. Mai 2005, 22:36

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

jetzt ist mir zum Wandern trotzdem noch etwas unklar. Ich meine in irgendeinem Forum (hier oder auf Siedeln.de) gelesen zu haben, daß ich soweit ziehen muß, wie ich Konditionspunkte habe. Also wenn ich 4 Konditionspunkte habe, ich diese auch verbrauchen muß. Es sei denn ich erreiche mein Ziel vorher. Liege ich damit richtig?

Wenn ich z.B. 5 Felder von meinem Zielstein entfernt bin (Zielstein wäre das 5. Feld) und 4 Konditionspunkte habe, kann ich mein Ziel, trotz Bonuszug, nicht in einer Runde erreichen. Richtig?

Nächstes Bsp. Ich bin 3 Felder von meinen Zielstein entfernt (4 Kond.-punkte), Bonuszug wäre auch möglich, kann ich dann 2 reguläre Züge machen Konditionsmarker stände dann auf 2) und dann noch meinen Bonuszug nutzen oder muß ich mit 3 regulären Zugen zum Ziel kommen? (Dann allerdings sehe ich keinen Sinn in den Bonuszügen).

Vielleicht kann mir das jemand mal erklären

Danke im voraus.

Stefan

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: [RF] Candamir

Beitragvon xaverius » 3. Mai 2005, 22:53

Stefan schrieb:
>
> Hallo,
>
> danke erst mal für die Antworten.
>
> jetzt ist mir zum Wandern trotzdem noch etwas unklar. Ich
> meine in irgendeinem Forum (hier oder auf Siedeln.de) gelesen
> zu haben, daß ich soweit ziehen muß, wie ich Konditionspunkte
> habe. Also wenn ich 4 Konditionspunkte habe, ich diese auch
> verbrauchen muß. Es sei denn ich erreiche mein Ziel vorher.
> Liege ich damit richtig?
Macht ja auch Sinn! Wobei das ja kein "müssen" ist!

> Wenn ich z.B. 5 Felder von meinem Zielstein entfernt bin
> (Zielstein wäre das 5. Feld) und 4 Konditionspunkte habe,
> kann ich mein Ziel, trotz Bonuszug, nicht in einer Runde
> erreichen. Richtig?
Falsch!
> Nächstes Bsp. Ich bin 3 Felder von meinen Zielstein entfernt
> (4 Kond.-punkte), Bonuszug wäre auch möglich, kann ich dann 2
> reguläre Züge machen Konditionsmarker stände dann auf 2) und
> dann noch meinen Bonuszug nutzen oder muß ich mit 3 regulären
> Zugen zum Ziel kommen? (Dann allerdings sehe ich keinen Sinn
> in den Bonuszügen).
>
> Vielleicht kann mir das jemand mal erklären
Nun glaube ich, deinen grossen Irrtum/Irrglauben erkannt zu haben:
Beim normalen ziehen deiner Figur verlierst du KEINE Konditionspunkte,
wenn du dich also mit Kond.4 auf den Weg machst hast du nach 4 Zügen immer noch Kond.4, wenn du keinen Kampf oder kein Abenteuer verloren hast.

gruss xaverius

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Mai 2005, 09:57

Hallo xaverius,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verliere ich durch das Wandern selbst keine Konditionspunkte, sondern nur durch evtl nicht bestandene Abenteuer/Proben. Ich darf also nur soviele Felder gehen, wie ich Kondition habe. (z.B. mit 4 Kond. -> 4 Felder , mit 2 Kond. -> nur max. 2 Felder).
Dann haben wir das bisher immer falsch gespielt. Man lernt nie aus. ;-)


Stefan

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: [RF] Candamir

Beitragvon xaverius » 4. Mai 2005, 10:59

Dann auf, Stefan, in ein neues Abenteuer Catan!
...und vergesst die Bonusbewegung nicht ;-)

gruss xaverius

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 4. Mai 2005, 13:17

Hallo Stefan,

kleiner Zusatz: Du darfst immer nur so viele Bewegungskarten aufdecken,
wie Du [b]gerade eben[/b] Konditionspunkte hast (plus Bonus, wenn noch möglich).

Dies bedeutet gegenüber Deinem Satz: Wenn Du mit 4er Kondition startest
und im Kampf auf 3er Kondition kommst, dann darfst Du auch nur noch 3
Karten aufdecken. Dies ist wichtig, wenn es Deine erste oder zweite Bewegung
war, denn Du kannst Dich jetzt nicht mehr so weit bewegen wie zu Anfang
des Zuges gedacht.
Wenn aber der verlorene Kampf erst mit der vierten Karte kam, dann gibt's halt
nur eine 3er Kondition ab der nächsten Runde. Trotzdem hast Du halt schon
4 Züge gemacht.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Candamir

Beitragvon RedPiranha » 8. Mai 2005, 16:41

Der genaue Ablauf eines Zuges ist hier skizziert: http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=79860&aktion=artikel&rubrik=014&id=570&lang=de

Dr. Reiner Düren, Siedeln.de-FAQ-Redaktion


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste