Anzeige

Vier schöne alte Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Vier schöne alte Spiele

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. April 2005, 22:06

Bei einem Bekannten haben sich vier alte Spiele im besten Erhaltungszustand gefunden, die er mir "zuständigkeitshalber" übergeben hat.

Einmal ein klassisches Ravensburger-Malefiz, wie es in den 60er und 70er Jahren sehr lange Zeit im Programm war.
Dann das ebenso klassische Ravensburger-Deutschlandreise aus der gleichen Zeit (eher noch etwas älter).
Beides noch recht normal.

Dann aber etwas, was ich noch nicht kannte: Von Parker "Expedition Alpha".
Man legt einen Spielplan mit roten, grünen und schwarzen Feldern. Die Spieler haben grüne bzw. rote Brillen auf - und können daher nur Felder einer Farbe (und die schwarzen) sehen und benutzen. Mit kleinen Roboterfigürchen muß man über den Plan ziehen und die gegenüberliegende Seite erreichen.
Wenn ich mir Klamotten und Frisuren der Mitspieler auf dem Titelphoto anschaue: Ende der 70er Jahre produziert.

Und dann wohl eine echte Perle: "Hätten Sie's gewußt" von Noris. Von der Aufmachung her bestimmt frühe 60er Jahre, wahrscheinlich nach einer Fernsehsendung (Photo auf der Schachtel).
Ein Quizspiel mit Fragen aus 13 Wissensgebieten. Nur etwa 2 Dutzend Fragen pro Gebiet, aber die haben es in sich - da ist noch echt Bildung gefragt.
Sehr hübsch gemacht, mit vielen Illustrationen von "Nick-Knatterton"-Zeichner Schmidt.
Nur leider: Ohne Regel.

Nun fragt sich: Was mache ich damit?
Sind die schon wertvoll genug fürs deutsche Spielearchiv (wenn überhaupt, dann wohl nur das Quizspiel)? Gibt es Sammler, die sich darüber freuen würden? Oder einfach nur bei Ebay verramschen?

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Vier schöne alte Spiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 30. April 2005, 16:01

Hallo Rolf,

etwas Besonderes dürfte nur das Quizspiel sein. Das Spiel ist tatsächlich nach einer Fernsehsendung gemacht, die auch "Hätten Sie's gewußt?" hieß. "Quizmaster" war Heinz Maegerlein (s. auch Bild auf der Schachtel). Unvergessen, die Sendung war sehr beliebt seinerzeit. Das Spiel hatte elf Wissensgebiete (nicht dreizehn). Es gab damals auch noch eine Erweiterung -ja, so etwas gab es damals schon- dazu, die hatte auch elf Fragekartenpäckchen, davon die Mehrzahl neue Sachgebiete, ansonsten neue Fragen zu einigen Sachgebieten des Grundspiels.

Es spielten zwei Kandidaten gegeneinander. Zu jedem in der Reihenfolge zufällig ausgewählten Sachgebiet gab es eine Frage, deren Schwierigkeitsgrad man wählen durfte -zwischen einem und elf Punkten. Die entsprechende Frage musste man dann beantworten und bekam bei Erfolg die Punkte, bei Misserfolg bekam man die Punkte abgezogen. Gewonnen hatte, wer 21 hatte. "Der Kandidat hat 21 Punkte" - noch heute so im Ohr. Die Regel ist noch etwas detaillierter.

Zum Wert lässt sich schwer etwas sagen. Das ist eine Frage, die davon abhängt, ob man so etwas in seiner Sammlung unbedingt haben will. Bei der heutigen Überflutung mit Quizspielen aller Art imo eine echte Perle.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. April 2005, 17:34

Hallo,

das klingt nach interessanten Exponaten für mein virtuelles Spiele-Museum:

http://www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm

Also ich würde die Spiele fotografieren und katalogisieren (Titel, Autor, Verlag, Jahr, Spieleranzahl, Material, etc.) und in mein Museum stellen.
Interessante Spiele würde ich testspielen und dann das, was ich nicht unbedingt behalten muß aus Platzgründen über eBay versteigern. Klar, reich werde ich dadurch nicht, aber im Schnitt bekomme ich die Kosten für meine Exponate so wieder rein.

"Hätten Sie's gewußt" würde ich allerdings - wenn ich es denn bei eBay einstellte - auch unter der Rubrik "Antiquitäten und Kunst / Antikspielzeug / Gesellschaftsspiele" einstellen, um gezielt den Sammler zu erreichen! (Eine durchaus interessante Rubrik!)

Übrigens: Wenn Du mir die nötigen Infos (siehe einfach mal in mein Museum) und ein paar Bilder zusendest, würde ich die Spiele ("Hätten Sie's gewußt?" und "Expediton Alpha" ) gerne in mein Museum aufnehmen. Natürlich nicht, ohne auf Dich als Urheber der Infos und Bilder hinzuweisen.

BTW: Heute auf dem Flohmarkt habe ich auch wieder für insgesamt 5 € zwei Spiele aus den 70ern erstanden, die demnächst im Museum auftauchen werden.

Gruß
Roland

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Mai 2005, 21:18

> Wenn Du mir die nötigen Infos (siehe einfach mal in mein Museum) und ein paar
> Bilder zusendest, würde ich die Spiele ("Hätten Sie's gewußt?" und "Expediton
> Alpha" ) gerne in mein Museum aufnehmen.
Na aber gerne doch. Ist ja auch nicht viel Arbeit, mal kurz ein paar Photos zu machen.
Sollte dieses Jahr noch möglich sein ;-)

Und vielen Dank auch für den Tip mit der Ebay-Rubrik. Es ist wohl deutlich mehr ein Sammlerstück als spielerisch wertvoll.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Mai 2005, 21:27

> "Quizmaster" war Heinz Maegerlein ...
Ja, der Name paßt gut zu dem streng pomadisierten Scheitel ;-)

> Das Spiel hatte elf Wissensgebiete (nicht dreizehn).
Korrekt. Es sind auch in der Schachtel nur elf Wissensgebiete - aber als Mathematiker muß ich ja nicht zählen können ...

> Zu jedem in der Reihenfolge zufällig ausgewählten Sachgebiet gab es eine Frage,
> deren Schwierigkeitsgrad man wählen durfte -zwischen einem und elf Punkten.
Ah!
Das ist also keine reine Nummerierung mit den Zahlen von 1 bis 11 auf den Karten.
Tatsächlich, die werden auch deutlich schwerer.

> Gewonnen hatte, wer 21 hatte.
Deswegen also die beiden Holzbänkchen mit Zahlensteinen und die "21" auf dem Titelbild.

> Die Regel ist noch etwas detaillierter.
Na ja, so ungefähr kann man das wohl schon mal spielen.
Angesichts der recht geringen Anzahl von Karten ist dem Spielspaß ohnehin ein baldiges Ende gesetzt ...

> Zum Wert lässt sich schwer etwas sagen.
Der Spielwert dürfte überschaubar sein. Aber wer die Sendung noch kennt, wird eine andere Beziehung zum Spiel haben - mir sagt das halt gar nichts.
Also wohl wirklich ein Fall für Ebay, nachdem hier auch keiner "hier" geschrien hat.

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Hätten Sie's gewußt

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. Mai 2005, 23:07

Hallo Ralf,

falls du "Hätten Sie's gewusst?" spielen willst: Mir ist noch eingefallen, dass jeder der beiden Spieler zunächst aus allen zur Verfügung stehenden Sachgebieten eines wählen durfte. Die anderen Sachgebiete wurden dann in zufälliger Reihenfolge abgefragt. Jeder kam gleich oft dran. Falls jeder 21 Punkte erreichte, wurde eine Stichfrage gestellt.

Spielerisch ist das nicht aufregend, auch nicht, wenn man die Erweiterung hinzunimmt. Es wurde halt eine beliebte Fernsehsendung nachgespielt, in der der Sieger einen Preis aus einer Gruppe von möglichen Preisen -alles Sachpreise- bekam, dessen Wert von der Punktedifferenz abhing, mit der er gewonnen hatte. Man konnte, wenn man Sieger war, auch in der nächsten Sendung nochmals spielen und bekam dann bei erneutem Erfolg eben einen wertvolleren Preis. Für Kandidaten in der Sendung und den Zuschauer damals durchaus spannend und unterhaltsam; als Spiel hatte es eigentlich nur damals -als die Sendung noch lief- seinen Reiz.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen