Anzeige

Spiel des Lebens: Unterschiedliche Versionen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi

Spiel des Lebens: Unterschiedliche Versionen

Beitragvon Chregi » 7. Mai 2005, 21:33

Hallo

Ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf dem Flohmarkt ein gebrauchtes Spiel des Lebens gekauft. Nun wollte ich es mit den Kindern spielen. Irgendwie aber funktionierte es nicht richtig. Bis ich die seltsame Feststellung machte, dass der Inhalt aus zwei verschiedenen Versionen des Spiels besteht. So mussten wir das Spiel zur Enttäuschung der Kinder abbrechen.

Die Schachtel mit den Regeln muss eine neuere Version sein, der Spielplan jedoch älteren Datums (hat noch regelmässig rote Zahltagfelder und weisse Versicherungsfelder sowei orange Felder). Die Gehalt und Karrierekarten wieder stammen aus einer neuen Version, wenn ich mich recht an meine Kindheitstage erinnere, gab es in der alten Version nämlich nicht zwei Karten dafür. Die verschiedenen Versicherungspolicen müssten wieder aus der alten Version stammen.

Jetzt meine Fragen:

Kann mir jemand mit den Regeln der alten Version aushelfen (mit den neuen Regeln funktioniert es nicht, und ich kann mich nicht mehr genau erinnern)?

Was fehlt noch an Material der alten Ausgabe (auf dem Spieplan ist noch von Schuldscheinen und Aktien die Rede)?

Kann mir jemand die Berufe/Gehälter der alten Version durchgeben?

Besten Dank im voraus, meine Kinder werden euch ewig dankbar sein ;-)

Chregi

guido

Re: Spiel des Lebens: Unterschiedliche Versionen

Beitragvon guido » 8. Mai 2005, 12:09

Ich habe die Version von 1978.Nach der Schilderung des Spielplanes ist dies die Version die Du besitzt. In dieser Version gibt es:
Schikane-Karten je Sorte 4 Stück (Berechtigungskarten,Befreiungskarten, Verpflichtungskarten)
Statussymbol-Karten je Sorte 3 Stück (Privat Jet,Rolls Royce, Rennpferde, Luxus Jacht, Kunstsammlung, Villa in Südfrankreich)
Feuerversicherungen 8 Stück
Aktie 8 Stück
Lebensversicherung 8 Stück
Autoversicherung 8 Stück
Schuldscheine im Wert von 20000 18 Stück

zu den Berufen: Arzt Einkommen 10000
Jornalist Einkommen 20000
Anwalt Einkommen 15000
Lehrer Einkommen 8000
Physiker Einkommen 10000

Falls dies die Ausgabe ist die Du besitzt und Du die Spieleanleitung brauchst so sende mir eine mail mit Deiner Adresse und Du erhälst von mir eine Kopie dieser Anleitung. Die Schuldscheine, Versicherungen, Aktien, Schikane-Karten und Status Symbol-Karten kann ich ja auch jeweils 1 mal kopieren dann brauchst Du sie nur dementsprechend vervielfältigen, ausschneiden und auf Karton kleben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Bruddeklaus

Beitragvon Bruddeklaus » 8. Mai 2005, 13:20

Fehlt beim Arzt nicht eine Null ???

Hallole und tschüss

Bruddelklaus

Chregi

Beitragvon Chregi » 10. Mai 2005, 09:09

Hallo Guido

Danke für das Angebot. Ich schau mal, was an Versicherungen undSchuldscheinen vorhanden ist und meld mich dann wieder. Wäre dann froh um eine Kopie.

Gruss aus der Schweiz
Chregi