Anzeige

[RF] Löwenherz

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Heike

[RF] Löwenherz

Beitragvon Heike » 9. Mai 2005, 18:43

Hallo,

ich habe noch eine alte Version von Löwenherz. Habe gehört, dass eine neuere Version vorhanden ist, wo andere Regeln gelten (entschlackte Version). Weiß jemand, ob man die neue Regel irgendwo downloaden kann (kann sie mir ggf. jemand gescannt zuschicken?).
Ist die neue Version mit dem alten Spielmaterial spielbar?
Gruß
Heike

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Löwenherz

Beitragvon Kathrin Nos » 9. Mai 2005, 18:55

Hallo Heike,

"Heike" hat am 09.05.2005 geschrieben:
> ich habe noch eine alte Version von Löwenherz. Habe gehört,
> dass eine neuere Version vorhanden ist, wo andere Regeln
> gelten (entschlackte Version).

Ursprünglich ist das Spiel bei Goldsieber erschienen (1997). Später hat Kosmos eine überarbeitete Neuauflage herausgebracht (2003?). Schau' mal bei http://www.luding.org nach und suche nach Löwenherz. Diverse Webseiten haben Vergleiche aufgestellt und beide Spiele bewertet. Bei Luding findest Du alle bekannten Rezis verlinkt.

> Ist die neue Version mit dem alten Spielmaterial spielbar?

Nein. Die Frage wurde seinerzeit hier im Forum z.B. so beantwortet: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=63243&t=63243

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Volker L. » 9. Mai 2005, 18:57

Heike schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe noch eine alte Version von Löwenherz.
(...)
> Ist die neue Version mit dem alten Spielmaterial spielbar?

Hallo, Heike!

Die neue Version ist [i]nicht[/i] mit dem alten Material spielbar.
Die beiden Spiele unterscheiden sich erheblich voneinander;
das Reglement, wer welche Aktion durchführen darf, ist ein
komplett anderes.

Mir gefällt die neue Version besser, aber mit dieser Meinung gehöre
ich hier im Forum einer Minderheit an ;-)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Heike

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Heike » 9. Mai 2005, 19:20

Hallo,

hat vielleicht jemand eine eigene Idee, die andere Spielvariante ist das alte Spiel ohne Materialänderungen anzupassen, sprich, wo kann man bei der alten Version abspecken oder Züge vom neuen Spiel übernehmen?

Heike

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Steffen S. » 9. Mai 2005, 19:37

Hallo Heike,

das geht ganz, ganz schlecht - eigentlich überhaupt nicht. Ich gehöre übrigens auch zu Fraktion, die die neue Fassung einen Hauch besser finden. Ich würde mir die Investition (sprich: den Kauf) überlegen, alles andere führt nicht zu einem fruchtbaren, ausbalancierten Spiel.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. Mai 2005, 10:26

Mein Tipp ist:

Wenn du das alte Löwenherzspiel spielst, wendest du die alten Löwenherzspielregeln an, und wenn du das neue Löwenherzspiel spielst, wendest du die neuen Löwenherzspielregeln an.

Das Leben kann so einfach sein!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 10. Mai 2005, 16:34

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Das Leben kann so einfach sein!

Menno, [b]das[/b] hätte mir ja auch einfallen können.

Gruß Carsten (der nie um einen Einfall verlegen ist)

Benutzeravatar
Heike

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Heike » 11. Mai 2005, 20:52

Hallo,

aber so einfach ist doch langweilig, oder? :-))))
Heike


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste