Anzeige

Spielbox-Figur

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Markus Ritter

Spielbox-Figur

Beitragvon Markus Ritter » 14. Mai 2005, 19:43

Mir gefällt die Idee, eine Spielfigur beizuheften. Ich finde auch, dass mit Sir Bedivere das "Schatten über Camelot" erheblich gewinnt. Doch warum muss man dafür auf das Spiel im Heft verzichten??? Den Druckern soll es doch egal sein, ob sie da einen Text oder das Spiel im Heft drucken. Kann mir das jemand erklären?

Gerd Neuber

Re: Spielbox-Figur

Beitragvon Gerd Neuber » 14. Mai 2005, 19:49

Ist mir auch unklar. Das Spiel im Heft fehlt auch mir.

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 15. Mai 2005, 00:44

Hi Ihr,

also, ich find die Sache mit einer Extra-Figur klasse und denke, daß man dann mal sowohl auf das Spiel im Heft als auch auf das Meckern verzichten kann.

Gruß Sönke

Carsten Wesel

Spielbox-Spiele: Welche werden/wurden gespielt?

Beitragvon Carsten Wesel » 15. Mai 2005, 01:20

Gerd Neuber schrieb:
>
> Das Spiel im Heft fehlt auch mir.

Was mich zu der interessanten Frage bringt, wer denn schon wieviele (welche) der Spiele aus der Spielbox gespielt hat.

Gruß Carsten (der sogar schon einen Spieleabend mit ausschließlich Spielbox-Spielen hatte)

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Spielbox-Spiele: Welche werden/wurden gespielt?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 15. Mai 2005, 01:27

Hallo Carsten,

ich beziehe die Spielbox von Anfang an. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch nie ein Spiel im Heft gespielt.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen (der gestern Abend Schatten über Camelot gespielt und verloren hat; der Verräter hat gewonnen; kooperatives Spiel müssen wir in unserer Spielgruppe erst noch üben)

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 15. Mai 2005, 01:52

Hallo!

Ich finde so eine Beilage zur Abwechslung toll und vermisse das Spiel im Heft nicht. (Habe die aktuelle Spielbox aber noch nicht).
Die Katharer fand ich spielerisch nicht so gut, obwohl ich eine Beilage zu Carcassonne sonst toll finde. Mystery Train war ganz nett. Und Camelot habe ich noch nicht.

Tabula Rasa
Springprozession
Wer sagt's denn?
Kastellan
Mach 4

Habe ich bis jetzt ausprobiert. Tabula Rasa und Wer sagt's denn haben mir ganz gut gefallen ( aber nicht so gut, das ich sie mir als Schachtelspiel kaufen wuerde), die Anderen waren nicht so toll.

Ich moechte alle meine Spiele aus dem Heft irgendwann mal ausprobieren ( ausser die Schachvarianten wie Kings - interessiert mich nicht), aber noch fehlt die Zeit, habe ich doch erst 85% meiner Schachtelspiele gespielt und miste dort gerade aus. Sehr stolz - von 1000 auf aktuell 407 reduziert. Und noch habe ich keines vermisst. Ich moechte nicht sammeln, sondern spielen. Also ist sehr viel rausgeflogen und jetzt sind alle Spiele im Regal und die Haufen mit Stapeln vor den Regalen sind verschwunden.

Ich habe uebrigens schon einiges an Spielen aus dem Heft bei BGG gelistet und hatte gehofft dass dort einige Bewertungen eintrudeln, aber bis jetzt stehen da nur meine. Es waere schliesslich wirklich interessant zu wissen, welche Spiele richtig gut sind und welche Zeitverschwendung.

Aber das Wichtigste an der Spielbox bleiben fuer mich die Kritiken.
Die Beilagen und Heftspiele sind eine schoene Spielerei, aber fuer mich persoenlich nicht der Grund fuers Abo.

Viele Gruesse, Sarah

Gerd Westerwalbesloh

Beitragvon Gerd Westerwalbesloh » 15. Mai 2005, 09:43

Ich spiele nicht gerade jedes, schaue mir aber auf jeden Fall alle an. Etliche habe ich extra aufbewahrt, die kommen sogar häufiger auf den Tisch. Auf jeden Fall häufiger als das Schatten-Spiel.

marco27

Beitragvon marco27 » 15. Mai 2005, 10:48

hi,

also das Spiel im Heft muß ich auch nicht so unbedingt haben, dann lieber Erweiterungen etc. die ich dann auch nutze.

Das Spiel habe ich noch nie gespielt.

mfg marco

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 15. Mai 2005, 12:12

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo Carsten,
>
> ich beziehe die Spielbox von Anfang an. Wenn ich mich recht
> erinnere, habe ich noch nie ein Spiel im Heft gespielt.
>
> Spielerische Grüße

Hi,

na ganz so lange beziehe ich die spielbox nicht- vielleicht 5 oder 6 Jahre- aber ich muss ebenfalls zugeben, dass ich das Spiel im Heft noch nie gespielt habe.

Gruss, Bernd

andreas

Beitragvon andreas » 15. Mai 2005, 12:46

...warum liegt der 8 Ritter dem Spiel nicht gleich bei??? Es geht hier doch nur darum extra Kohle zu machen (Hefte zu verkaufen)...offensichtlicher gehts wirklich nicht mehr!
Erinnert mich stark an die 5+6 Spieler Erweiterungen von Siedler...hat irgendwie einen unangenehmen Beigeschmack!

Andreas

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 15. Mai 2005, 13:13

andreas schrieb:
>
> ...warum liegt der 8 Ritter dem Spiel nicht gleich bei??? Es
> geht hier doch nur darum extra Kohle zu machen (Hefte zu
> verkaufen)...offensichtlicher gehts wirklich nicht mehr!
> Erinnert mich stark an die 5+6 Spieler Erweiterungen von
> Siedler...hat irgendwie einen unangenehmen Beigeschmack!
>
> Andreas

Warum einen unangenehmen Beigeschmack? Wenn man durch diese Maßnahme mehr Leute dazu bewegt, eine Zeitung vielleicht das erste Mal zu lesen mit dem Fernziel, sie zu einem Abo zu bewegen, damit die spielbox langfristig erhalten bleibt?
Was wäre denn schlimmer: keine spielbox mehr oder Schatten über Camelot nur mit den 7 Figuren spielen, wenn ich die spielbox nicht kaufen will?

Bei Sammelkartenspielen ist es beispielweise Gang und Gäbe, Promokarten über Zeitschriften oder Turniere zu verteilen, die man nur so bekommt. Übrigens ist das Verteilen einer Flußerweiterung für CC, die Kreuung für Railroad Dice, die Raddampfer für Mississippi Queen eigentlich nichts anderes, um verstärkt auf ein Spiel aufmerksam zu machen. Also: What's the problem? Money makes the world go 'round.

LUdo ergo sum [Freut sich auf den Spieleabend heute abend mit Meisterdiebe und Manila]

Peter Alledan

Beitragvon Peter Alledan » 15. Mai 2005, 13:21

Hmm, beziehe die Spielbox seit 10? Jahren oder so, das Spiel im Heft würde ich nicht vermissen (hab nämlich selten Lust mir die Teile zusammenzusuchen).Vielleicht sollte eine Umfrage gemacht werden ob es überhaupt (großen) Bedarf dafür gibt, oder ob kleine "Giveaways" nicht viel besser ankommen (zur Not kann man diese ja auch bei EBAY für teuer Geld vekloppen ,hätte dann das Geld fürs SB-Abo schnell wieder raus ;-) )

peer

Beitragvon peer » 15. Mai 2005, 13:30

Hi,
vielleicht ist da gar kein Kausalitätsbezug... :-) Gab ja auch in der Vergangenheit schon Ausgaben ohne Spiel im Heft.
Ich schätze mal, dass ein Großteil der Leser die Spiele nicht wirklich spielt (ich hab früher mal ein paar gespielt, ein paar waren auch nicht schlecht).

und @Andreas: Vielleicht ist das den Machern nachträglich eingefallen? Vielleicht wollte man Geld sparen für etwas,d ass der Durchschnittsspieler nicht braucht? Vielleicht dürfen auch Leute in der Spieleszene Geld verdienen?

ciao
peer

Timo Breuer

Beitragvon Timo Breuer » 15. Mai 2005, 19:07

Die edition gehört zur Spielbox dazu. Immer wieder finde ich dort gute Spiele -meistens allerding Spiele für zwei Personen. Dennoch möchte ich auf die Extra-Figur nicht verzichten. Beides geht doch wohl.

Florian Adam

Beitragvon Florian Adam » 15. Mai 2005, 19:29

Fast alle, viele mehrfach, einige häufig.

Thomas Noh

Beitragvon Thomas Noh » 16. Mai 2005, 09:59

Unser Spielertreffen hat die edition-spielbox-spiele auch auf dem Tisch. Doch eines kann man feststellen. Es gibt riesige Qualitätsunterschiede. Von einfach genial bis einfach unmöglich.

Sarah Kestering

Re: Welche sind denn gut?

Beitragvon Sarah Kestering » 16. Mai 2005, 15:43

Hallo Thomas!

Welche Spielbox Spiele sind denn Deiner Meinung nach sehr gut?
Wuerde mich doch interessieren.
Viele Gruesse, Sarah

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 16. Mai 2005, 17:39

Seit 4Jahren habe ich ein Spielbox-Abo, die restlichen habe ich mir letzte Woche ersteigert.
Ich muss auch gestehen, dass bei uns noch nie ein Spielbox-Spiel auf dem Tisch gelandet ist, aber nur weil viele gekaufte Spiele auf zu wenige Spielabende verteilt werden müssen.
Mich würde eine Bestenliste der Spiele aus dem Heft auch intressieren.
Oder finde ich irgendwo kritiken zu diesen Spielen?

Gruss
Pajdl

Thomas Noh

Beitragvon Thomas Noh » 16. Mai 2005, 19:13

Was gut ist, ist sicher subjektiv. Hier eine kleine Übersicht der Titel, die bei uns gut ankommen: Quattuor vincet (3/2004), Joss (2/2004, 3-4 Personen), Cubical (3/2003), Quadringentesimus Quadratum (4/2003), Vierzig Vagabunden (3/2002), Die Eroberung von Morunder (5/2001), Tolle Tomaten(1/2001, aber mit 28 Chips). Aber auch in den Heften davor finden sich wirklich schöne Spiele.

Sarah Kestering

Re: Welche sind denn gut?- Danke

Beitragvon Sarah Kestering » 16. Mai 2005, 19:33

Hallo Thomas!

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Dann werde ich die von Dir genannten mal bei Gelegenheit ausprobieren ....

Viele Gruesse, Sarah

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 16. Mai 2005, 22:29

Bernd Geiges schrieb:
> Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

aber ich muss ebenfalls zugeben, dass ich das
Spiel im Heft noch nie gespielt habe.

Hallo Bernd,
Hallo Ernst-Jürgen,

wo ist das Problem? Das könnt Ihr doch ändern, oder?

Volker

Martin Menke

Beitragvon Martin Menke » 17. Mai 2005, 07:35

Hallo,

ich habe ungefähr die Hälfte der Spiele gespielt und schon einen eigenen Karton mit dem Spielmaterial, die Spiele sind alle ordentlich in Klarsichthüllen abgeheftet.
Ich freue mich jedesmal über das Spiel im Heft, weil ich einfach neue Spiele mag, und wenn es nur das Lesen der Spielanleitung ist.

Aber diese Zugaben brauche ich nicht wirklich. Die meisten Spiele spiele ich zu selten um dann auch noch Varianten ausprobieren (höchstens 2-Personen-Varianten, mit denen ich dann meine Frau beglücke) zu wollen.

Ich habe nichts gegen Zugaben, aber nicht, wenn sie auf Kosten des Spiels im Heft gehen.

Na ja, grade fällt mir ein, die Paper & Pencil Version von Siedler wäre nicht schlecht (Auch als Spiel im Heft).

Grüße
Martin

Dieter Adam

Beitragvon Dieter Adam » 17. Mai 2005, 08:06

Hallo Thomas,
so ganz falsch ist Deine Hitliste nicht.Doch vergiß Quattuor vincet. Ein schlimmes Grübelspiel, nix Schnelles. Dafür fehlen bei dir noch Treibjagd (3/01) und Go Round (1/02).
Sarah: Du hast spiele aus dem Heft bei BGG gelistet und hoffst auf Bewertungen. Mit dem Satz kann ich nichts anfangen. Was ist BGG?

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 17. Mai 2005, 08:10

Hi,

BGG = BoardGameGeek - die umfangsreichste englischsprachige Website über Brettspiele.

Ich empfehle die "Linkseiten" der spielbox-Seite (siehe links: "Standards"):

http://www.spielbox-online.de/ja-links/index.php

Konkreter:

http://www.spielbox-online.de/ja-links/index.php?site=vcat&cat=3&lang=de

Noch konkreter:

http://www.spielbox.de/ja-links/link.php?do=out&id=592

Grüße
Heinrich

Max Mertes

Beitragvon Max Mertes » 17. Mai 2005, 08:16

Welche ich spiele, das ist sehr unterschiedlich. Aber jedes Spiel wird bei unserem Treffen getestet. Gute bleiben dann, kommen also immer wiede auf den Tisch, die anderen verschwinden.