Anzeige

[RF] Schatten über Camelot

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Holger Kiesel

[RF] Schatten über Camelot

Beitragvon Holger Kiesel » 16. Mai 2005, 11:28

Hallo!

Ich habe gerade nochmal bei den Bedingung für das Spielende nachgelesen, da ich gestern die Situation hatte, dass zwei dieser Bedingungen gleichzeitig erfüllt waren, die sich eigentlich widersprechen. Allerdings bin (noch) nicht wirklich schlauer!

Zum einen endet das Spiel ja sofort und als Niederlage für die Getreuen, sobald Camelot von 12 Belagerungsmaschinen umgeben ist, zum anderen endet das Spiel nach einer Aktion, durch dei ein zwölftes Schwert nach Camelot gelegt wird.

Gestern ging ein "Sachsenkrieg" verloren, wodurch das zwölfte Schwert nach Camelot gelegt, aber auch die elfte und zwölfte Belagerungsmaschine vor Camelot aufgestellt wurde.

Gemäß der Schwerter hätten die Getreuen gewonnen, aufgrund der Belagerungsmaschinen aber verloren.

Ich nehme an, dass in diesem Fall die Belagerungsmaschinen den Vorrang haben, kann mich aber nicht erinnern, dass explizit in der Regel gelesen zu haben.

Wie seht ihr das?

Michael Reitz
Kennerspieler

Re: [RF] Schatten über Camelot

Beitragvon Michael Reitz » 16. Mai 2005, 12:28

Aus dem Abschnitt "Ziel des Spiels" (auf Seite 6 der Spielregel) geht die Priorität eigentlich hervor.
Dort steht "Das Spiel ... ist verloren, wenn die getreuen Ritter die Mächte des Bösen nicht daran hindern, eine der folgenden Bedingungen zu erfüllen: ... (12 Belagerungsmaschinen, etc.)".
Und weiter steht dort "Andernfalls endet das Spiel ... (durch 12 oder mehr Schwerter)".

Ich denke daraus kann man zweifelsfrei schliessen, dass durch 12 Belagerungsmaschinen das Spiel verloren ist, auch wenn zeitgleich mindestens 12 Schwerter mit einer weißen Mehrheit in Camelot liegen.

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 16. Mai 2005, 15:00

Michael Reitz schrieb:
>
> Ich denke daraus kann man zweifelsfrei schliessen, dass durch
> 12 Belagerungsmaschinen das Spiel verloren ist, auch wenn
> zeitgleich mindestens 12 Schwerter mit einer weißen Mehrheit
> in Camelot liegen.

Ich bin ja auch zu diesem Schluss gekommen, aber nicht ganz zweifelsfrei!

Auf Seite 6 steht ja auch, dass das Spiel durch die 12 Belagerungsmaschinen vorzeitig endet. Allerdings war mit Abschluss der Aktion auch die Bedingung für das "normale" Ende des Spiels erfüllt.

Ich wollte nur sichergehen, dass ich da nichts falsch interpretiere.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Mai 2005, 14:03

Hiho,

Nur noch der vollständigkeit halber:

Eine Grundregel im Spiel:
Wann und wo immer ein gleichstand ist - das böse Gewinnt!

Sollte das ganze zweifelsfrei aufklären! :-)

Atti