Anzeige

Testet die Jury ausreichend mit Kindern?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Weber

Testet die Jury ausreichend mit Kindern?

Beitragvon Michael Weber » 16. Mai 2005, 17:47

Auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen Leuten mal wieder unbeliebt mache. Aber das interessiert mich dann doch.

Unter dem Link http://www.spiel-des-jahres.org/cms/front_content.php?idcat=36 ist ein Foto zu finden, das die "Kinder-Jury" bei der Arbeit zeigt. Sicher ist es nur ein Stimmungsfoto. Aber bei der Gelegenheit frage ich mich doch, ob die Jury die Spiele tatsächlich auch ausreichend mit den Kindern spielt, um den so genannten Punkt "Spielwert" zu beurteilen.

Vielleicht weiß das jemand ganz konkret? Es soll ja auch unter Rezensenten Menschen geben, die Kinderspiele bewerten, obwohl sie nie eine Partzie mit Kindern gespielt haben ...

Michael
(der nach wie verwundert ist, dass das großartige Akaba nicht mal als Empfehlung berücksichtigt wurde, aber jetzt versteht, warum Ubongo wohl nicht dabei war)

Rainer

Re: Testet die Jury ausreichend mit Spielern?

Beitragvon Rainer » 16. Mai 2005, 18:26

...ja, ja, sehr platt. Nur was wäre die Konsequenz der Partizipation? Wird der Preis aussagekräftiger? Warum werden dann nicht die weiteren Spiele mir Spielern, Nichtspielern, Familien, Kühen oder weiteres getestet?
Zumindest besteht bei einigen Jurymitgliedern Bezug zum Kind. Ob dieser dann auch von denen genutzt wird?
Ich weiß es nicht.
Rainer (Ubongo und Manila mußten nicht drauf)

Helmut Lehr

Re: Testet die Jury ausreichend mit Kindern?

Beitragvon Helmut Lehr » 16. Mai 2005, 18:53

Das Bild stimmt nachdenklich! In der Tat!
Vielleicht hatten aber die Mitglieder bei den Kinder-Spielrunden alle ihren Foto-Apparat vergessen! ;-)

Gell, das Leben kann so einfach sein! ;-)
SG
Helmut

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 16. Mai 2005, 19:53

Rainer schrieb:

> ...ja, ja, sehr platt. Nur was wäre die Konsequenz der
> Partizipation? Wird der Preis aussagekräftiger? Warum werden
> dann nicht die weiteren Spiele mir Spielern, Nichtspielern,
> Familien, Kühen oder weiteres getestet?

Ich halte es bei Kinderspielen für unabdingbar, dass der Spielwert durch Testrunden mit Kindern ermittelt wird! Während man bei den Erwachsenen- oder Familienspielen (fließende Übergänge) davon ausgehen kann, dass die Jury hier anständig testet, da ja die Mitglieder alle im passenden alter sind.

Ein Kinderspielpreis, der einer Testrunde mit Kindern entbehren sollte (was ich ja nicht behaupte), hat seine Aussagekraft bezüglich Spielwert (der Teil der Ergebnisfindung ist) vollständig verloren.

Michael
(ist auch in einer ständigen Jury)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 16. Mai 2005, 19:54

Helmut Lehr schrieb:
>
> Das Bild stimmt nachdenklich! In der Tat!
> Vielleicht hatten aber die Mitglieder bei den
> Kinder-Spielrunden alle ihren Foto-Apparat vergessen! ;-)

Ich will es mal hoffen ;-)

Michael

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. Mai 2005, 20:10

Rainer schrieb:
>
> ...ja, ja, sehr platt. Nur was wäre die Konsequenz der
> Partizipation? Wird der Preis aussagekräftiger? Warum werden
> dann nicht die weiteren Spiele mir Spielern, Nichtspielern,
> Familien, Kühen oder weiteres getestet?
> Zumindest besteht bei einigen Jurymitgliedern Bezug zum Kind.
> Ob dieser dann auch von denen genutzt wird?
> Ich weiß es nicht.
> Rainer (Ubongo und Manila mußten nicht drauf)

Huhu,

es ist schade, daß die von Michael gestellte Frage einfach nur mit Zynismus beantwortet werden musste.

Interessieren würden mich die Kriterien, die an ein Kinderspiel auf der Liste gestellt werden, durchaus auch einmal. Das frage ich mich schon seit Jahren, seit ich etwas dichter mit dran bin noch ein bissel mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kinder-Jury nicht auch mit Kindern testet - denn schließlich sind es die, die ein SPiel mit blauem Pöppel von den Eltern / Erziehern auf den Tisch gelegt bekommen. Ganz ehrlich käme ich nicht mal auf die Idee, so eine These in den Raum zu stellen.

Akaba fehlt leider noch immer auf der Liste ... mir zumindest. Dafür sind andere schöne drauf ...

Viele GRüße,

Christian

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 16. Mai 2005, 23:43

Christian Hildenbrand schrieb:
> es ist schade, daß die von Michael gestellte Frage einfach
> nur mit Zynismus beantwortet werden musste.

Genau. Wo ich doch in den letzten Jahre die Jury fast immer verteidigt habe ... ;-)

> Interessieren würden mich die Kriterien, die an ein
> Kinderspiel auf der Liste gestellt werden, durchaus auch
> einmal. Das frage ich mich schon seit Jahren, seit ich etwas
> dichter mit dran bin noch ein bissel mehr.

Die Kritirien sind klar und auf der Webseite nachlesbar. Ich frage mich aus Anlass des Fotos nur, wie der Spielwert wirklich ermittelt wird. Nicht, weil ich der Jury unterstellen würde, dass sie ohne Kinder testen, weil keine auf dem Foto sind. Nein. Aber werden wirklich alle Spiel und dann auch ausreichend häufig mit Spielern gespielt? Die Frage muss ja mal gestellt werden dürfen - bei einer Jury, deren Mitglieder nicht gerade wie Eltern von vier- bis sechsjährigen Kindern aussehen.

> Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kinder-Jury nicht auch
> mit Kindern testet - denn schließlich sind es die, die ein
> SPiel mit blauem Pöppel von den Eltern / Erziehern auf den
> Tisch gelegt bekommen. Ganz ehrlich käme ich nicht mal auf
> die Idee, so eine These in den Raum zu stellen.

Das habe ich auch nicht machen wollen. Die Frage ist eher, ob ausreichend. Ganz nebenbei würde mich interessieren, wo die ihre Kinderrunden hernehmen.

> Akaba fehlt leider noch immer auf der Liste ... mir
> zumindest. Dafür sind andere schöne drauf ...

Ja, so ist das wohl. Aber das mit Akaba ist eigentlich nur scher zu erklären, wenn Kinder mittesten durften ;-) :-D

Michael
(wundert sich viel mehr über die rote Liste und befürchtet nach einen Zug um Zug voller eklatanter "Ausschlussmängel" eine stark erweiterte Mädn-Variante als SdJ 2005)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 16. Mai 2005, 23:44

Michael Weber schrieb:
> dann auch ausreichend häufig mit Spielern gespielt?

Zu später Stunde sollte man schlafen und nicht posten. KINDER statt Spieler ;-)

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 17. Mai 2005, 16:05

Statt Akaba ist doch mit Schildi Schildkröte ein Spiel nominiert, das auch über einen tollen Zugmechanismus verfügt. Mich und auch einige Kinder im Kindergarten, wo ich das Spiel schon vorgestellt habe, fanden die Schildkröten einfach super. Und wenn Schalke nicht so eingebrochen wäre, hätte man schon Bayern gegen Schalke mit den Schildis spielen können :-(

Helmut Lehr

[OT]Re: Testet die Jury ausreichend mit Kindern?

Beitragvon Helmut Lehr » 17. Mai 2005, 16:21

Hallo Friedel,
als absoluter Nicht-Bayern-Fan (HSV seit Seelers Zeiten!) muss ich natürlich sagen, dass alle Mannschaften oben, auch Schalke, zum Schluß nicht Meister werden wollten. So kann man es den Bayern leider nicht verübeln, wenn sie gesagt haben: "Dann wollen wir es werden!"

SG
Helmut

peer

Beitragvon peer » 17. Mai 2005, 16:35

Hi,
das Foto zeigt zwar die Kinder-Jury bei der Arbeit, aber man sollte nicht vergessen, dass die Hauptjury bei ihren Treffen die Spiele i.A. ja auch nicht testet. Vielmehr wird diskutiert und gewählt....
Folglich gehe ich davon aus, dass die Kinder-Jury auch ihre Kinder-Testrunden hat und dann die Ergebnisse in die Runde trägt. Ich erinnere mich auch dunkel an ein Posting des neuen Kinder-Mitgliedes hier im Forum, das in diese Richtung ging (aber mein Gedächnis mag mich täuschen).

Ich wunder mich nur, dass bislang sonst niemand auf die Idee gekommen ist, dass die Testrunden ja ausserhab des Jury-Gebäudes stattfinden :-)

ciao
peer