Anzeige

Der Ringkrieg - Erfahrungen mit KIds?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Der Ringkrieg - Erfahrungen mit KIds?

Beitragvon Dieter Niehoff » 17. Mai 2005, 17:37

Ich werde in den nächsten Tagen das opulente "Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg" erhalten. Schon jetzt fragt mich meiner elfjähriger Sohn voller Hoffnung, ob er dieses "tolle Ding" denn auch mal mit mir spielen könne ...

Und ab der nächsten Woche habe ich einige Spiele-Veranstaltungen mit einigen (wenigen) "Viertklässlern" (also 10jährige) rund um Brettspiele.

Daher schon jetzt meine Frage an Erfahrene:

Kann man den "Ringkrieg" problemlos vereinfachen, damit auch Kids was davon haben?

Bernd Lutz

Re: Der Ringkrieg - Erfahrungen mit KIds?

Beitragvon Bernd Lutz » 17. Mai 2005, 17:39

Meine Tochter (12) hat mit mir die erste Partie, gleich nach vollen Regeln, aber mit Hilfe, gespielt (zum Glück mussten wir abbrechen, sonst hätte sie wohl noch gewonnen).
Die zweite Partie hat sie mit meinem Bruder (23) zusammen gespielt.
Bei mir hat es ziemlich gut funktioniert.

Ciao
Bernd

Matthias Staber

Re: Der Ringkrieg - Erfahrungen mit Kids?

Beitragvon Matthias Staber » 17. Mai 2005, 19:15

Als ich das Spiel auf der Stuttgarter Spielemesse 04 präsentiert habe, waren meine beiden jüngsten Kandidaten 11 und 12 Jahre alt. Ich habe nichts vereinfacht, sondern die regulären Regeln (die Anfänger-Regeln habe ich mir nie richtig angeschaut, da ich sie für uninteressant halte) mit vielen Beispielen erklärt. Außerdem mache ich es auf der Spielemesse immer so, dass ich dabei bleibe und während des Spielens weitere Tipps gebe. Es hat super geklappt, und die beiden Jungs waren begeistert. Die sind allerdings auch schwer auf Zack, ich kannte sie schon vom Jahr davor.

Matthias

Frank

Re: Der Ringkrieg - Erfahrungen mit KIds?

Beitragvon Frank » 18. Mai 2005, 03:27

Dieter Niehoff schrieb:

> fragt mich
> meiner elfjähriger Sohn voller Hoffnung, ob er dieses "tolle
> Ding" denn auch mal mit mir spielen könne ...

kann ich vollstens verstehen, denn mein kleiner liegt mir damit schon ein ganzes weilchen in den ohren :-)

an den letzten beiden tagen war´s es dann endlich auch soweit und morgen folgt der mutmaßlich finale 3. teil der partie, denn ich hatte sie aufgeteilt, weil das mit dem sitzfleisch in der alterklasse meines sohnes noch so eine sache ist. der wird im sommer nämlich erst 9, spielt aber immerhin schon seit 1 1/2 jahren brocken wie puerto rico. bisher packt er es ganz ordentlich, wenn auch nach jeweils ca. 90 minuten die konzentration deutlich absackte.

abgesehen vom spielmaterial habe ich ich im vorfeld auch nicht viel erklärt, denn irgendwie lädt das spiel nach meiner einschätzung zum losspielen ein, wenn der einer der beiden spieler die regeln einigermaßen drauf hat.

> Kann man den "Ringkrieg" problemlos vereinfachen, damit auch
> Kids was davon haben?

das würde ich nicht unbedingt tun, denn erstens sind die kids schlauer als man denken mag und zweitens ist das mit selbstgebastelten vereinfachung immer so eine sache, denn das kann gewaltig nach hinten losgehen, wenn es so nicht funktioniert, d.h., spiel wird aus enttäuschiung nie womöglich nie wieder angefaßt.

problem könnte auch sein, daß eine "veranstaltung" vielleicht nicht unbedingt der richtige ort sein könnte, um 10jährigen derart komplexe und bei der ersten partie definitiv auch langwierige spiele zu vermitteln. insbesondere die teilweise recht langen kartentexte könnten sich in einer unruhigeren umgebung als schwierig erweisen, denn die machen den eigentlichen kick des spiels aus und tragen viel zur atmosphäre bei.

ich persönlich würde eher denken, daß dazu eine ruhige, entspannte und heimische atmosphäre (in einer 2er partie) besser geeignet sein könnte, kann aber nicht wirklich einschätzen, wie sich durchschnittliche end-viertklässler dabei schlagen, denn mein sohn ist ja erst in der 3. klasse.

frank

Dieter Niehoff

Danke

Beitragvon Dieter Niehoff » 18. Mai 2005, 13:08

Vielen Dank für die Infos.

werde mit Spannung die erste Partie mit mieinem Sohn in Angriff nehmen