Anzeige

Arkham Horror - Wer kennts?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andreas

Arkham Horror - Wer kennts?

Beitragvon andreas » 20. Mai 2005, 13:51

Moin,

wer kennt dieses Spiel (alte Auflage), und würde es wie bewerten?

Gruß
Andreas

peer

Re: Arkham Horror - Wer kennts?

Beitragvon peer » 20. Mai 2005, 16:30

Hi,
ich kenne es nicht ;-) aber die Diskussionen auf BGG. Anscheinend ein kooperatives Spiel, dass zwar viel Interessantes zu bieten hatte, aber leider völlig unbrauchbare Regeln hatte (sowohl überladen, als auch schlecht geschrieben), so dass es z.T. als "unspielbar" bezeichnet wurde.
Die Neuauflage soll komplett überarbeitet worden sein.
Sorry, das alles so wenig unkonkret ist, aber vielleicht schon mal eine grobe Richtung...

ciao
peer (hat sich vorgenommen auch auf dieses Spiel acht zu geben)

oli-
Kennerspieler

Beitragvon oli- » 21. Mai 2005, 23:31

Also, Chaosium's Arkham Horror "in a nutshell":

- Super Atmosphäre, egal ob mit zwei oder mit acht Spielern
- Mittelprächtiger Wiederspiel-Wert; am Anfang macht es süchtig, bis man alle Monster/Worlds/Locations kennt. Aber dann kann man es auch noch gut kompetitiv spielen, also à la "Wer macht die meisten Kills?"
- Sehr schöne Aufmachung mit viel Spielmaterial (Spielgeld, Skill/Equipment/Magic-Kärtchen) - lediglich der dünne Spielplan wirkt ein bisschen billig (Tipp: Die französische "Horreur à Arkham"-Version ist da deutlich besser!)
- Grauenhafte Regeln, die scheinbar wahlos auf diverse Regelblatt-Bögen verteilt sind. Ich habe seinerzeit langen Mail-Wechsel mit einer geduldigen Person bei Chaosium geführt - z.B. um zu klären, was ein "Intersection Repeater"-Monster ist - aber auch die konnte mir manche Sachen nicht endgültig erklären. Andererseits könnte man auch den großen Interpretations-Spielraum positiv bewerten... ;o)

Fazit: Ein tolles (Sammler!-)Spiel, das mit der Neuauflage möglicherweise besser wird - FFG ist allerdings nicht für ausgiebiges Playtesting bekannt, der Schuss kann also auch nach hinten losgehen. Eine frühe Fassung der Regeln für die komplett überarbeitete Neufassung hab ich mal überflogen und weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Die Chaosium-Edition könnte also entweder an Wert verlieren (ich würde trotzdem empfehlen, sie zu kaufen) - oder aber noch gefragter werden!

Stefanie
Brettspieler

Beitragvon Stefanie » 23. Mai 2005, 18:22

Ich kenne es und habe es auch immer recht gerne gespielt, allerdings
nur zu zweit. Ich habe auch vor Ewigkeiten mal eine Rezi dazu geschrieben, die
offenbar immer unter:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/Spiele/Arkham.html

verfuegbar ist. Aber da ich das Chaosium-Original des Spiels selbst nicht besitze, warte ich auch sehr gespannt auf die Neuauflage ;-)

Viele Gruesse,
Stefanie