Beitragvon Attila » 20. Mai 2005, 22:43
Dieter Niehoff schrieb:
> Gibt es hier im Forum Besitzer von FRIEDRICH, die etwas über
> diese 2004 in Essen erscheinende Neuheit sagen können? Kann
> das Spiel auch noch nach mehreren Partien begeistern?
*nur* ...
Also damit will ich sagen, das man nach jeder Partie auf die nächste brennt, weil man denkt jetzt eine bessere Strategie zu haben!
... und dann wird die Zarin 114 Jahre alt .... AAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHH!
Nach und nach lernt man immer mehr Dinge dazu - und vorallem: Jede Nation spielt sich völlig anders.
- Österreich hat es nicht allzueilig und muss damit rechnen auch mal ein paar Schlappen einzustecken - gehört halt dazu!
- Frankreich muss sich "eigentlich" ja erstmal mit Hannover rumschlagen - und die können nix ... naja, fast nix ... aber das *dauert* und *dauert* ...
- Russland weiss auch nie wie lange die Zarin noch lebt und deswegen sollte man besser den Fuss nicht vom Gaspedal nehmen ... *100* wird sich nicht in jedem Spiel!
- Schweden & die Reichsarmee - "kaum was zu befürchten von den winzlingen" ... ja, so sieht es erstmal aus, aber wenn Preussen brennt - und zwar an *allen* Ecken und Enden, dann kommt die grosse Stunde der "kleinen"! - Ich halte einen Sieg (auch geteilter Sieg) der Reichsarmee inzwischen für einen recht realistischen Ausgang. Wenn man das erste mal spielt, wird man das nicht glauben wollen! :-)
Wer Kartenspiele mag und dazu auch noch Eroberungsspiele die "historisch" sind, dann kann man gar nix falsch machen - man lernt sogar einiges in dem Spiel (wenn man denn will)!
Klasse Spiel ohne komplizierte Regeln und mit sehr viel Athomsphäre (alleine die Karte ist mega-geil ). Viel Taktik und einiges an Strategie mit etwas Bluff und auch ein wenig Glück!
Für mich eine der gelungensten Mischungen die es gibt!
Atti