Anzeige

[RF] Palazzo - Alea

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Didi

[RF] Palazzo - Alea

Beitragvon Didi » 23. Mai 2005, 17:49

Moin, moin,

ich habe eine Frage zu "a) Bausteine kaufen".

Als Formel für den Kaufpreis ist vorgegeben:
"10 minus der zu Beginn eines Zuges im Lager befindlichen Bauteile".
Das Beispiel auf der Randspalte zeigt 4 Bauteile, die Berechnung 10 - 4 = 6 und den daraus folgenden Preis von 6. Soweit, so gut.
Nun musste der aktuelle Spieler bei Wahl dieser Option zuvor ein Bauteil auf das Lager (und eines in einen Steinbruch) legen.
Demnach wären "zu Beginn des Zuges" nur 3 Bauteile auf dem Lager vorhanden gewesen, und die Rechnung hätte 10 - 3 = 7 lauten müssen!
Nimmt man das Beispiel als richtig an, ist die Erläuterung "...zu Beginn eines (huch?) Zuges ..." in der Formel eigentlich verwirrend und überflüssig.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie sich auf den Fall bezieht, dass zwei Bauteile gekauft werden, und das zweite nicht einen um 1 höheren Betrag kostet (da ja ein Bauteil weniger im Lager liegt!).

MfG Dietrich

Silke

Re: [RF] Palazzo - Alea

Beitragvon Silke » 23. Mai 2005, 18:12

Hallo Dietrich,

in der Regel steht unter "Bauteile kaufen bzw.versteigern" :
Erst nachdem(!) der Spieler die beiden Bauteile platziert hat(Lager und Steinbruch) entscheidet er, ob er entweder Bauteile kaufen oder Bauteile versteigern möchte.
Ich interpretiere die Spielregel dahingehend, dass dann auch erst der eigentliche Zug "Bauteile kaufen bzw.verteigern" beginnt.
Also: Erst, wenn die beiden Bauteile platziert sind, wird der Preis nach der Formel: 10 minus ... berechnet.

Wie du vermutest, ist der Hinweis "Zu Beginn des Zuges" wichtig für den Fall, dass man mehrere Bauteile aus dem Lager kaufen möchte. Das zweite und evtl.weitere Bauteile wird dann nicht teurer als das erste.

Viele Grüße
Silke

Boris55

Re: [OT] Palazzo - Alea

Beitragvon Boris55 » 23. Mai 2005, 18:31

Silke schrieb:
>
> Hallo Dietrich,

woher DiDi=Dietrich ?

fragt neugierig und ;-) Boris

marco27

Re: [OT] Palazzo - Alea

Beitragvon marco27 » 23. Mai 2005, 18:39

Boris55 schrieb:
>
> Silke schrieb:
> >
> > Hallo Dietrich,
>
> woher DiDi=Dietrich ?
>
>
>
> fragt neugierig und ;-) Boris

Didi steht dort als nick*g

mfg marco ( der heute auch mal palazzo testen will)

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 23. Mai 2005, 21:47

Silke schrieb:
>
> Wie du vermutest, ist der Hinweis "Zu Beginn des Zuges"
> wichtig für den Fall, dass man mehrere Bauteile aus dem Lager
> kaufen möchte. Das zweite und evtl.weitere Bauteile wird dann
> nicht teurer als das erste.
>

Mehr als zwei Bauteile darf man (leider) nicht kaufen ;)

Gruss,

Thorsten

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 23. Mai 2005, 23:50

Hallo Silke,

Du schriebst:

> Ich interpretiere die Spielregel dahingehend, dass dann auch
> erst der eigentliche Zug "Bauteile kaufen bzw.verteigern"
> beginnt.

Das ist aber nur Deine Hilfskonstruktion.
Du hast aber ja schon Deinen Zug begonnen, indem Du Dich sowohl für die Option "Bauteile kaufen bzw. ersteigern" entschieden alsauch die zwei Bauteile auf das Lager und den Steinbruch verteilt hast! Nach dieser Aktion kann man wirklich nicht mehr von "zu Beginn eines Zuges im Lager befindlichen Bauteile" sprechen.

Ich nehme eher an, dass hier die erste von zwei Formulierungs-Versionen nicht vollständig entfernt wurde - darauf deutet auch die Formulierung "eines Zuges" hin -, als dann zur Verdeutlichung der Absatz "Achtung:" nachgeschoben wurde.

Das Beispiel wird aber richtig sein!

MfG Dietrich

Thomas

Beitragvon Thomas » 24. Mai 2005, 08:31

Die gleiche Frage war bei uns auch aufgetaucht !
Ich war der Meinung, dass sie das "vor dem Zug" nicht extra erwähnt hätten, wenn 10-6=4 richtig wäre, allerdings ist die Abbildung eigentlich eindeutig.
Ich denke der Knackpunkt ist wirklich, dass sie damit darstellen wollten, dass beide Karten gleich viel kosten wenn man zwei möchte.
Im Grunde ist es aber nicht wirklich wichtig wie man es macht, wichtig ist nur, das man sich vorher einigt.
Bei uns kam das Spiel auf jeden Fall trotz dieser kleinen "Unstimmigkeit" sehr gut an !

Stefan Brück/alea

Beitragvon Stefan Brück/alea » 25. Mai 2005, 18:45

Didi schrieb:
.
.
.
> Demnach wären "zu Beginn des Zuges" nur 3 Bauteile auf dem
> Lager vorhanden gewesen, und die Rechnung hätte 10 - 3 = 7
> lauten müssen!
> Nimmt man das Beispiel als richtig an, ist die Erläuterung
> "...zu Beginn eines (huch?) Zuges ..." in der Formel
> eigentlich verwirrend und überflüssig.
> Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie sich auf den Fall
> bezieht, dass zwei Bauteile gekauft werden, und das zweite
> nicht einen um 1 höheren Betrag kostet (da ja ein Bauteil
> weniger im Lager liegt!).

Hallo, Didi,

du hast Recht; die Formulierung "zu Beginn des Zuges" ist an dieser Stelle leider verwirrend.
Doch auch deine Vermutung ist korrekt; tatsächlich ist es so, dass wir nur besonders verdeutlichen wollten, dass auch das 2. Teil genauso viel kostet wie das erste - und nicht ein Geld mehr. Die Preisberechnung findet also erst [i]nach[/i] dem Ablegen des neuen Teiles statt.

(Entstanden ist die ganze Formulierung sowieso, weil man lange Zeit [i]beliebig viele[/i] der Bauteile im Lager kaufen konnte; da war eine solche Verdeutlichung des gleichbleibenden Preises natürlich noch wichtiger. Später haben wir es dann auf nur max. 2 Teile beschränkt, aber die Formulierung nicht entsprechend überarbeitet. Sorry. Mea culpa!)

vG
Stefan