Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel - Die dunklen Lande: Intrigant und Steuereintreiber

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Koppmeyer

[RF] Ohne Furcht und Adel - Die dunklen Lande: Intrigant und Steuereintreiber

Beitragvon Christian Koppmeyer » 24. Mai 2005, 10:02

Hätte mal zwei Fragen zu den "Dunklen Landen"

1.) Wenn ich den Intrigant ins Spiel nehme dann gibt es keinen Königscharakter? Das bedeutet aber nur da es keine Königskarte gibt. Die Königsfigur wird nach wie vor vor einen Spieler gestellt. Und dieser König ruft auch die Charaktere auf.

2.) Was bedeutet in der Regel beim Steuereintreiber der Satz "Haben der Meuchler oder die Hexe in dieser Runde bereits ein Bauwerk ausgelegt......"? Ist der Meuchler im Spiel ist es ja klar, er könnte ja ein Bauwerk gebaut haben und er muss dafür nachträglich zahlen. Bei der Hexe ist es aber nicht klar. Ganz im Gegenteil. Denn die Hexe kriegt ja nur Einkommen und beendet dann ihren Zug um später den Zug eines anderen Charakters zu übernehmen. Wie soll die Hexe also zum Zeitpunkt des Zuges des Steuereintreibers jemals schon ein Gebäude gebaut haben können?

Mit welchen Charakteren spielt ihr am liebsten? Nach meiner Einschätzung würde ich evtl den Diplomat gegen den Söldner und vielleicht noch den Baumeister gegen den Eroberer austauschen. Die anderen Charaktere sind gegenüber ihren Vorgängern doch nicht wirklich attraktiv!!! (Ausnahme König/Intrigant -> aber da wird ja sozusagen nur die Funktion der Königscharkaterkarte auf den Holzspielstein übertragen und der wird "zugeteilt")

CK

Jochen

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Jochen » 24. Mai 2005, 13:24

Ich hab das Spiel zwar nicht hier im Labor aber:

zu 1) korrekt. Die Charakterkarte fehlt, die Figur wird aber über den Intriganten weitergegeben. Der so bestimmte König nimmt als erster die Karten auf und ruft auch die anderen Charaktere zu ihrem Zug.

zu 2) Hexe ignorieren.

Jochen

Anna

Beitragvon Anna » 24. Mai 2005, 15:58

Wir hatten letztens auch eine interessante Situation. Ein Spieler hatte den "Ballsaal" im Spiel und war König. Jeder Spieler muss jetzt ja nachdem sein Charakter aufgerufen wird sagen: Danke, eure Exzellenz. Sonst verliert er seinen Zug. Kann der Charakter, der von der Hexe gewählt wurde, dies verweigern so das er und die Hexe den Zug verlieren?

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 24. Mai 2005, 18:28

Dazu hat Bruno Faidutti in seinem Forum folgendes geschrieben: 'Clever ! I didn't think about it, but I think it would be unfair - or may be the witch must jump in imediately and say in lower voice "your excellency, your excellency..." '

Quelle: http://www.brunocathala.com/forum/viewtopic.php?t=1586