Anzeige

[RF] Louis XIV: Imaginärer Spieler im Zweierspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

[RF] Louis XIV: Imaginärer Spieler im Zweierspiel

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 26. Mai 2005, 09:55

Hallo zusammen!

Gestern haben wir mal Louis XIV zu zweit gespielt. Dabei haben wir uns die Frage gestellt ob im Falle, dass der dritte imaginäre Spieler eine Mehrheit bei einer Person mit der Bedingung "Geld" und "1. Platz" hat bzw. die angegebene Anzahl Einflusssteine bei einer Person mit der Bedingung "Einflusssteine" besitzt, diese Personentafel(n) umgedreht werden oder nicht, da der imaginäre Spieler ja keinerlei Ausschüttung erhält.

Wir haben uns schließlich darauf geeinigt, dass der imaginäre Spieler bei der Erfüllung einer Bedingung als normaler Spieler angesehen wird und deshalb die entsprechende Personentafel dann ebenfalls umgedreht wird.

Was meint ihr, was richtig ist?

Feiertägliche Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Louis XIV

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Mai 2005, 10:50

Hallo Wolfgang,

so haben wir es auch gespielt - Mehrheit ist Mehrheit, aber Du hast recht: Stehen tut es nirgendwo.

Gruß Ina (freien Feiertag)

Benutzeravatar
Mifu

Re: [RF] Louis XIV

Beitragvon Mifu » 26. Mai 2005, 11:33

Wir haben es anders gespielt.
Begründung :

Seite 15 :
Die Auswertung verläuft nach den normalen Regeln,
außer dass im Falle einer Mehrheit des Imaginären Spielers
dieser KEINERLEI Ausschüttung erhält.

Seite 7 :
Für die Bedingung "Einflussteine" gilt :
Die Tafel wird ungedreht, wenn wenigstens ein Spieler
eine Ausschüttung erhalten hat.

Daraus schlossen wir, dass ( auch beim 1.Platz oder Geld )
immer dann die Karte umgedreht wird, wenn etwas "ausgegeben",
"ausgeschüttet" wurde.

Da beim imaginären Spieler "keinerlei Ausschüttung"
steht, haben wir die Personentafel nicht umgedreht.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stefan Brück/alea

Re: [RF] Louis XIV

Beitragvon Stefan Brück/alea » 26. Mai 2005, 13:44

Wolfgang Ziemer schrieb:
>
> Hallo zusammen!
>
> Gestern haben wir mal Louis XIV zu zweit gespielt. Dabei
> haben wir uns die Frage gestellt ob im Falle, dass der dritte
> imaginäre Spieler eine Mehrheit bei einer Person mit der
> Bedingung "Geld" und "1. Platz" hat bzw. die angegebene
> Anzahl Einflusssteine bei einer Person mit der Bedingung
> "Einflusssteine" besitzt, diese Personentafel(n) umgedreht
> werden oder nicht, da der imaginäre Spieler ja keinerlei
> Ausschüttung erhält.
>
> Wir haben uns schließlich darauf geeinigt, dass der imaginäre
> Spieler bei der Erfüllung einer Bedingung als normaler
> Spieler angesehen wird und deshalb die entsprechende
> Personentafel dann ebenfalls umgedreht wird.

So soll es sein, ja.

vG
Stefan

Benutzeravatar
Kay Kuchelmeister

Re: [RF] Louis XIV

Beitragvon Kay Kuchelmeister » 28. Mai 2005, 18:05

Mit Verlaub, Euer Ehren,

da erscheint mir die Begründung von "mifu" logischer.

Hochachtungsvoll

Kay Kuchelmeister

Benutzeravatar
Stefan Brück/alea

Re: [RF] Louis XIV

Beitragvon Stefan Brück/alea » 28. Mai 2005, 18:36

Kay Kuchelmeister schrieb:
>
> Mit Verlaub, Euer Ehren,
>
> da erscheint mir die Begründung von "mifu" logischer.
>
> Hochachtungsvoll
>
> Kay Kuchelmeister


Hallo, Kay,

wir sind uns sicher einig, dass es Quatsch wäre, dem imaginären Spieler eine Ausschüttung zukommen zu lassen, oder!?
Ebenso wäre es aber auch nicht im Sinne des Spiels, das "Spielbrett" deswegen "künstlich" statisch zu halten - Mehrheit ist schließlich Mehrheit.

(Es geht ja eben beim Umdrehen nicht wirklich um die Ausschüttung, sondern um klare Mehrheiten, aber um die Regel nicht noch umfangreicher zu machen, als sie schon ist, haben wir - vor allem wegen der Tafeln, bei denen eine Mind.menge an Einfl.steinen gefordert ist -, es anders formuliert.)

vG
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste