Beitragvon cristinus » 31. Mai 2005, 19:07
RedPiranha schrieb:
>
> Das Problem beim Meisterspion ist ja wann seine Sonderwirkung
> eintritt: Beim Ausspielen der Karte - bevor deren Wirkung
> eintritt oder erst nachdem die Wirkung eingetreten ist?
> Bisher war die Auslegung immer, dass er erst nachdem die
> Wirkung eingetreten ist - sofern sie einen Einfluss auf die
> Reihenfolge der Karten hat - ans Ende der Reihe gelegt wird.
> Damit wird verhindert, dass er durch die Wirkung wieder vom
> Ende nach vorne kommen kann. Der "Doppelkopf" entfaltet aber
> wie gesagt seine Wirkung beim Köpfen. Wenn der Meisterspion
> also erster der Reihe ist dürfte er geköpft werden - denn
> damit setzt die Wirkung der Karte ein - und ein zweiter
> Adliger dazu. Wenn der Meisterspion zweiter in der Reihe ist,
> könnte man interpretieren, dass er dadurch, dass die
> Kartenwirkung mit dem Köpfen des ersten Adligen einsetzt nun
> ans Ende der Reihe gelegt wird und nicht auch noch geköpft
> werden kann. Man könnte aber auch argumentieren, dass die
> Wirkung erst mit dem Köpfen des 2. Adligen einsetzt und wenn
> das der Meisterspion ist kann er nicht mehr ans Ende der
> Reihe gelegt ist, da sein Kopf ja schon im Körbchen liegt.
>
> PS: Ich habe es letztens zum ersten mal erlebt, dass er nicht
> als letzter der Reihe geköpft wurde, aber da lagen 3 Karten
> mit 4 oder 5 Punkten vor ihm und keiner hat eine Aktionskarte
> eingesetzt.
Hallo,
ich kann Eric da nur zustimmen, der Doppelkopf beeinflusst die Phase köpfen und somit wird der Meisterspion ans Ende der Reihe gelegt bevor ich 2 Adlige köpfen kann/muss.