Anzeige

Faidutti-Variante Manila - Erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TRH
Kennerspieler

Faidutti-Variante Manila - Erfahrungen?

Beitragvon TRH » 31. Mai 2005, 14:43

Moin!

In der Manila-Kritik von Bruno Faidutti ( http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=390 ) findet sich die Variante (am Ende des Textes), die Startaufstellung am Schwarzmarkt auf den 0-Feldern zu beginnen. Zweck: Verkürzung der Spielzeit.
Da ich mir gerade das Spiel gekauft habe und natürlich auch gerne mit einer effektiven Regelvariante durchstarten möchte: Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Macht das Sinn?

fragt sich Tom

Jan Ostmann

Re: Faidutti-Variante Manila - Erfahrungen?

Beitragvon Jan Ostmann » 31. Mai 2005, 15:48

Hallo Tom,

ich bin durchaus auch ein freund von Varianten. Aber in diesem Fall würde ich Dir raten: starte erst mal mit den Originalregeln des Autors durch. :-) Ich selbst habe das Spiel alles andere als zu lang empfunden. Es ist ein Zocker-Spiel und sicher ist hier der Würfel ein Unsicherheitsfaktor - auch die Spiellänge betreffend. Aber in meinen bisherigen Spielen habe ich die ganze Zeit meinen Spaß gehabt - auch wenn ich nicht gewonnen habe.

Probiere es einfach erstmal so aus. Und wenn Du meinst es wäre doch etwas lang, dann nutze die Variante von Faidutti.

Viel Spaß! Jan

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 31. Mai 2005, 17:48

Hi Tom!

Also wir spielen seit einigen Runden mit Bruno Faiduttis Variante und ich finde auch, dass das Spiel dann erst eine recht angenehme Länge bzw. Kürze hat. Auch wenn ich MANILA für eines der besten Spiele 2004/2005, ist hier doch weniger ein bißchen mehr.

Ich würde aber auch erst mal die volle Länge des Spiels testen und dann bei Bedarf mit den Chips auf der Fünf starten!

Beste Grüße

Ralph.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Faidutti-Variante Manila - Start bei 0

Beitragvon Kathrin Nos » 31. Mai 2005, 18:00

Hallo Ralph,

"Ralph Obkircher" hat am 31.05.2005 geschrieben:
> Ich würde aber auch erst mal die volle Länge des Spiels
> testen und dann bei Bedarf mit den Chips auf der Fünf
> starten!

Beim Start auf der 5 hast Du aber um zwei Felder verkürzt. Das Spiel startet vor der 0: Der erste Schritt einer Ware (also nach der ersten Ankunft) geht auf die 0. Erst bei der 2. erfolgreichen Ankunft dieser Ware im Hafen wird der Mindesteinkaufswert von 5 erreicht. Siehe Abbildung auf Seite 2 der Spielregel: http://www.zoch-verlag.com/de/spiele/Manila/de

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 31. Mai 2005, 22:47

Hups – da hatte ich glatt etwas übersehen in der Spielregel. Und so hatte ich das Spiel immer bei der Null begonnen. Und es funktionierte prächtig. Ich halte MANILA für das beste Spiel dieses Jahrgangs.

Gruß
Harald

http://gamesweplay.de

THR

Vielen Dank für die Einschätzungen!

Beitragvon THR » 1. Juni 2005, 11:25

Da muss ich doch wohl beides mal ausprobieren!
Nach meiner ersten Einschätzung nach Regel- bzw. CD-Studium und Spielboxlesen wird das Spiel in beiden Varianten viel Spaß bringen.

Herzliche Grüße
Tom

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 2. Juni 2005, 18:59

Liebe Verkürzer,
es gibt auf diese Frage eigentlich keine allgemein gültige Antwort, weil die Spieldauer bei Manila letztlich immer von den konkreten Würfelergebnssen abhängt. Wenn eine Runde unter völliger Mißachtung aller Wahrscheinlichkeitsregeln immer nur 1er und 2er würfelt, dann kann sie theoretisch 100 Jahre spielen. Wenn hingegen immer nur 5er und 6er gewürfelt werden, dann ist man in spätestens 20 Minuen fertig.
Da meine Mitspieler alle sehr gut würfeln können, haben wir mit der vorgesehenen Reihenzahl in der Regel eine ideale Spieldauer von rund einer Stunde erreicht. Wer jedoch als prinzipieller Pechvogel dazu neigt, ständig niedrige Zahlen zu würfeln, der sollte wohl tatsächlich um eine Reihe verkürzen.
Schönen Gruß
Benno