Anzeige

[Angespielt] Tichu

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Tichu"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Tichu

Beitragvon El Grande » 26. Juli 2010, 14:00

Tichu

512SAAWYK1L._SS500_.jpg
Tichu r.jpg
Tichu r.jpg (4.65 KiB) 2454 mal betrachtet

Ein Stichspiel für 2x2 Spieler. Was da faszinierende an dem Spiel ist, weiß ich eigentlich nicht. Es ist ein Mix aus Großer Dalmuti/KArrierepoker, Pokerelementen und der Schafkopf Variante "Mucken" (zumindest was das Teamplay angeht). Im Endeffekt fast alles schon mal da gewesen, aber es macht dennoch süchtig und ist gerade auch für erfahrene Stichspieler eine neue Herausforderung.
Oft wird es als sehr komplex und kompliziert beschrieben. Das kann ich nicht bestätigen. Nach einer Partie (also mehreren Runden), war ich drin.
Man sollte sich vielleicht noch ein paar Tipps durchlesen oder sich etwas von erfahrenen Spielern abschauen.

Von mir gibt es 5/6 Punkten.

Wie findet ihr das Spiel?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

RE: Tichu

Beitragvon El Grande » 22. November 2010, 20:50

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 22. November 2010, 23:00

Danke! Werde sie mir morgen zur Gänze anschauen. Habe schon viel davon gehört, aber nie wirklich verstanden, was daran so toll sein soll oder wie das ganze überhaupt geartet ist! Jetzt weiß ich mehr. Mach weiter so! (Auch, wenn mir bisher zu viel Schrift, teilweise sinnlos, im Bild war. Wieso da nicht einfach in Stichpunkten die Regeln zusammenfassen, die du gerade erzählst?! Das wirkt mehr als doppelt!)
Zuletzt geändert von Der Siedler am 22. November 2010, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 22. November 2010, 23:56

Ja, in letzter Zeit machst du wirklich viele Fehler. Zurück in Richtung Qualität wäre schon nicht verkehrt.

Was an Tichu toll sein soll werde ich auch nie verstehen, aber da gibts noch so einige andere Spiele bei denen ich es ebenso nicht verstehe. Ich gehöre eben zur Randgruppe Vielspieler und von denen auch noch zu einer Randgruppe der H8man´s oder so.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 23. November 2010, 00:21

Nä, nä, nä, da bleibe ich lieber bei Gang of Four. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 23. November 2010, 06:07

H8Man hat geschrieben:Ja, in letzter Zeit machst du wirklich viele Fehler. Zurück in Richtung Qualität wäre schon nicht verkehrt.

Habe einfach nicht mehr soviel Zeit zu Beginn. Da kann man Fehler gar nicht vermeiden. Dennoch werde ich tatsächlich statt blabla, die Regeln per Schrift noch unterstützen.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 23. November 2010, 09:15

Naja Tichu ist schon ein Vielspielerspiel, wenn man den Begriff wörtlich nimmt. :-P
Ich steh auch nicht wirklich sehr auf Stichspiele. Dabei geht es ja hauptsächlich darum, die gegebenen Karten so zu spielen, dass man sich die guten Karten zum richtigen Zeitpunkt aufbewahrt. Bei Tichu kommt noch der Reiz dazu, dass die Karten zu Sets zusammengefasst werden können und man vor der Entscheidung steht, eine Karte für den Zwilling zu opfern oder man sie lieber spart und später in einer 6er-Straße ausspielen kann. Außerdem kommt durch die Bomben noch eine gehörige Portion Spannung hinzu. Und das spielen im Team macht bei Stichspielen auch immer Spaß. Ich muss schon zugeben, dass Tichu das interessanteste Stichspiel ist, das ich kenne. Ich geb ihm 4/6

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 24. November 2010, 12:51

Leute Leute, ihr habt doch keeeeine Ahnung.

Tichu ist und bleibt das geilste Stichspiel ever. Basta!

Und hört auf, auf dem guten Basti rumzuhacken.
Bald könnt ihr eure Reviews selber machen :(

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 24. November 2010, 13:14

Leute Leute, ihr habt doch keeeeine Ahnung.

Tichu ist und bleibt das geilste Stichspiel ever. Basta!

Bestreitet ja auch keiner, aber Stichspiele ansich sind halt nicht jedermanns Sache ;)

Und hört auf, auf dem guten Basti rumzuhacken.
Bald könnt ihr eure Reviews selber machen :(

Auch wenn es vielleicht nicht so ernst rüber kommt oder kommen soll, so würdest du es nicht schreiben, wenn du es nicht auch so meinst. Zum einen hackt niemand auf ihm rum und zum anderen, da bin ich mir sicher, weiß er wie es gemeint ist und kann gut damit umgehen.
Du musst das ganze mal aus der Zuschauer-Perspektive betrachten und wie das ganze ankommt, wenn in einem Review teilweise grobe Schnitzer vorliegen. Man merkt schon einen deutlichen Verfall in der letzten Zeit und den Leuten ist es ziemlich egal woran das liegt. Dann lieber ein wenig zurückschrauben, bevor die Leute das Interesse verlieren.

Bevor das jetzt wieder bei irgendwem falsch ankommt...
wenn man sowas macht, dann ganz oder garnicht, dasselbe gilt auch für die ständige Kritik über Bens Kleinschrift. Das sind einfach Dinge, die gehen nicht, wenn man eine "ernste" Internetpräsenz haben/zeigen will. Das ist kein rumhacken oder böse gemeint, sondern die Tatsache und das sollte den entsprechenden Leuten einfach klar sein und das hat auch rein garnichts damit zu tun das sie das freiwillig und ohne Verdienst machen. Auch wenn ich diesen Satz nicht sonderlich mag, aber: "andere können es doch auch?!"
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."