Anzeige

RF Himalaya

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Dorn

RF Himalaya

Beitragvon Rüdiger Dorn » 4. Juni 2005, 19:48

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Gleich ist ein großer Spieleabend angesagt - gerade habe ich die Regeln von Himalaya gelesen!
Dazu eine Frage zu einer unwahrscheinlichen situation:
Wenn zwei Spieler bei der Endwertung einen gleichen hohen religiösen einfluss aufweisen, die anzahl an stupas gleich ist und die yak-anzahl ebenfalls gleich ist - scheiden dann beide spieler aus?

spielerische grüße
rüdiger dorn

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Re: RF Himalaya

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 5. Juni 2005, 00:32

Hallo Rüdiger,

Ich komme gerade zurück von einem Spieletag; konnte leider nicht früher antworten. Meiner Meinung nach, und wenn ich die Regeln richtig interpretiert habe, scheiden beide aus, weil die beiden Spieler gleich wenige Stupas, Vertreter, und Yaks haben. Was haltest Du von dem Spiel?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

peer

Re: [RF] Himalaya

Beitragvon peer » 5. Juni 2005, 12:55

Hi,
hm, man könnte den autoren fragen:
gblossier@club-internet.fr

Bei Merchants of the Empire, war es so, dass die Spieler NICHT ausschieden, da wurde so lange gesiebt, bis einer übrig bliebt. Sprich: keine Entscheidung nach Stupas und Yaks möglich, also bleiben beide drin und der politische Einfluss wird ausgewertet. Dann der ekonomische. Steht dann kein Sieger fest, weil es eben unentschieden gab, wird folgende Liste abgearbeitet, bis nur einer übrig bleibt. Es scheidet immer aus:

- am wenigsten Aufträge
- den kleinsten Auftrag
- wenigsten Gold
- wenigsten jade (usw bis runter zur Kohle)

obs für Himalaya auch sinnvoll ist, vermag ich nicht zu entscheiden ;-)

ciao
peer

Guillaume B

Re: RF Himalaya

Beitragvon Guillaume B » 6. Juni 2005, 23:49

Hello Rüdiger, Richard and Peer,

This situation is indeed possible (but extremely rare) so in this particular case, Régis and I would suggest to compare the political influences (points plus number of delegations if necessary) of the players involved to determine which one would be eliminated first (weakest political influence of course) before proceeding to the next step (withdrawal of all the delegations of the eliminated player then comparison of the political influences of the remaining players). If there is still equality (meaning that two players have exactly the same religious, political and economic influences plus the same number of stupas and delegations on the board), then they surely deserve to stay both in the race (but feel free to eliminate them both if you prefer to avoid new equality cases on the next levels !).

Spielerische Grüße,

Guillaume Blossier