Anzeige

Lunatix Loop

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Lunatix Loop

Beitragvon Markus N. » 7. Juni 2005, 14:22

Hallo zusammen,

habe gerade die Möglichkeit bekommen, von einem Bekannten aus dem UK das Spiel "Lunatix Loop" für 35 EUR inkl. Porto käuflich zu erwerben.

Ich habe viel Gutes über dieses Spiel gehört, aber 35 EUR ist ´ne Menge Holz für ein Spiel mit wenig Inhalt (wenn ich mich recht erinnere!) Also, sind die 35 EUR gut investiert oder würde ich mich nachher ärgern?

Liebe Grüße

Markus

P.S: Wie hoch war eigentlich die Auflage bei diesem Spiel?

Hartmut

RE: Lunatix Loop

Beitragvon Hartmut » 7. Juni 2005, 15:09

"Markus" hat am 07.06.2005 geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> habe gerade die Möglichkeit bekommen, von einem Bekannten
> aus dem UK das Spiel "Lunatix Loop" für 35 EUR inkl. Porto
> käuflich zu erwerben.
>
> Ich habe viel Gutes über dieses Spiel gehört, aber 35 EUR
> ist ´ne Menge Holz für ein Spiel mit wenig Inhalt (wenn ich
> mich recht erinnere!) Also, sind die 35 EUR gut investiert
> oder würde ich mich nachher ärgern?
>
> Liebe Grüße
>
> Markus
>
> P.S: Wie hoch war eigentlich die Auflage bei diesem Spiel?

Hallo Markus,

der Kaufpreis auf der SPIEL 2000 war laut meiner DB 65 DM (Luding weist 50 DM als Preis aus -> vielleicht später und anderswo), das entspricht gut 33 Euro. 35 Euro für ein Spiel, dessen Auflage damals in Essen nicht über 300 gelegen haben dürfte, ist (nur?) aus Sammlersicht durchaus vertretbar.

Keine Ahnung, ob danach noch Spiele produziert wurden. Matt Leacock hatte mit seinem Freund Rick Heli ("Balmy Balloonists") das Material in Koffern mitgebracht und sich die Faltkartonagen auf's Hotelzimmer liefern lassen, kommissioniert wurde dann irgendwann zwischen Schlaf und Frühstück. Eigentlich hatten die beiden ihre Spiele damals nur erfunden, um sich damit die weite Reise nach Essen ein wenig mit zu finanzieren. Dass dabei recht passable Spiele herauskamen, ist für uns Spieler umso erfreulicher.

"Lunatix Loop" ist ein lockeres Funspiel, das mit 5-6 Spielern Spaß machen kann. Das Material ist unterer Küchentischproduktionsstandard (habe mir meine Tafeln selbst geblistert). Ohne Sammlerambitionen kann ich Dir bei diesem (relativ moderaten) Preis daher nicht vorbehaltlos zuraten.

> ... oder würde ich mich nachher ärgern?

Tja, wenn Du vor allem den materiellen Gegenwert siehst, ist Ärger unvermeidbar; siehst Du die Spielidee und den Idealismus hinter dem Produkt, fällt Dir der Kauf sicher leichter. Lies Dir nochmal die auf Luding gelinkten Rezensionen durch und entscheide dann.

Verspielte Grüße

Hartmut

peer

RE: Lunatix Loop

Beitragvon peer » 7. Juni 2005, 15:29

Hi,
vielleicht als Ergänzung: das Spiel wird meines Wissens z.Z. von Plenary Games neu vertrieben.
Es ist -wie egsagt - ein lockeres Funspiel. Wenn man sowas mag...
ciao
peer

Hermann

Re: Lunatix Loop

Beitragvon Hermann » 7. Juni 2005, 17:19

Jajajajaja....
Kaufen!
Das Spiel ist nicht nur ein Sammlerstück, sondern auch richtig lustig.
Nicht sehr...strategisch, aber Spieler mit Hang zur Schadenfreude lieben es.
Wer einmal turbogestärkt und frisch bewaffnet aus der Boxengasse fahren wollte und dann: "Click!"..., der weiß, wovon ich rede.
Gruß,
Hermann