Liebe SüC Bergeisterte!
Nach einigen Partien dränen sich mir zwei Fragen auf die in der Regel nicht klar dargestellt werden
.
Die Spezialfähigkeit von Sir Kay!
Auf der Wappentafel steht : Am Ende des Kampfes um eine Queste, an der Sir KAy beteiligt ist, kann er 1 zusätzliche weiße Karte spielen, nachdem die schwarzen Karten aufgedeckt wurden.
In der Regel steht auf Seite 17: Er darf eine zweite Kampfkarte spielen, wenn er einen Kampf gegen Lanzelot, den Drachen, den Schwarzen Ritter oder eine Belagerungsmaschine beendet, Bevor er diese zweite Kampfkarte spielt, kann er den Wert der schwarzen Karten ansehen, gegen die er kämpft.
Im Questenbuch steht: Wenn Sir Kay auf einer Queste zugegen ist, wenn gerade ein Kampf endet, kann er eine zusätzliche weiße Kampfkarte seiner Wahl spielen, nachdem die schwarzen Karten dieser Queste aufgedeckt worden sind. Er kann dies auch tun, wenn er selbst nicht der letzte Ritter war, der eine Kampfkarte für diese Queste gespielt hat, muss jedoch am Ende des Kampfes noch auf dieser Queste stehen. Sir Kay kann seine Spezialeigenschaft ebenfalls im Kampf gegen eine Belagerungsmaschine einsetzen.
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1. Warum wird in der Regel auf Seite 17 darauf verwiesen dass er sich die Karten vorher ansehen darf bevor er seine zweite Kampfkarte spielt? Die schwarzen Karten werden ja offen gelegt und dann entscheidet er ober eine Karte spielen möchte oder nicht.
2. Kann er die Spezialeigenschaft auch einsetzen wenn ein anderer Spieler gegen eine Belagerungsmaschine kämpft? Vorrausetzung beide befinden sich in Camelot. In der Regel wird ja nur auf eine Kampfmaschine Bezug genommen.
Die erste Frage kann man ja dadurch beantworten, dass man sagt von drei Aussagen stimmen zwei überein. Bei der zweiten Frage erhoffen ich mir klärende Antworten.
verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at
...der Schatten über Camelot sehr mag und noch nie in die Situation kam weniger als 6 Spieler für eine Partie zu haben und damit auch kein Problem hat das es für 3 oder 4 Spieler schwieriger wird.