Anzeige

[RF] Schatten über Camelot

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kurt Schellenbauer
Brettspieler

[RF] Schatten über Camelot

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 8. Juni 2005, 12:21

Liebe SüC Bergeisterte!

Nach einigen Partien dränen sich mir zwei Fragen auf die in der Regel nicht klar dargestellt werden
.
Die Spezialfähigkeit von Sir Kay!

Auf der Wappentafel steht : Am Ende des Kampfes um eine Queste, an der Sir KAy beteiligt ist, kann er 1 zusätzliche weiße Karte spielen, nachdem die schwarzen Karten aufgedeckt wurden.

In der Regel steht auf Seite 17: Er darf eine zweite Kampfkarte spielen, wenn er einen Kampf gegen Lanzelot, den Drachen, den Schwarzen Ritter oder eine Belagerungsmaschine beendet, Bevor er diese zweite Kampfkarte spielt, kann er den Wert der schwarzen Karten ansehen, gegen die er kämpft.

Im Questenbuch steht: Wenn Sir Kay auf einer Queste zugegen ist, wenn gerade ein Kampf endet, kann er eine zusätzliche weiße Kampfkarte seiner Wahl spielen, nachdem die schwarzen Karten dieser Queste aufgedeckt worden sind. Er kann dies auch tun, wenn er selbst nicht der letzte Ritter war, der eine Kampfkarte für diese Queste gespielt hat, muss jedoch am Ende des Kampfes noch auf dieser Queste stehen. Sir Kay kann seine Spezialeigenschaft ebenfalls im Kampf gegen eine Belagerungsmaschine einsetzen.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Warum wird in der Regel auf Seite 17 darauf verwiesen dass er sich die Karten vorher ansehen darf bevor er seine zweite Kampfkarte spielt? Die schwarzen Karten werden ja offen gelegt und dann entscheidet er ober eine Karte spielen möchte oder nicht.

2. Kann er die Spezialeigenschaft auch einsetzen wenn ein anderer Spieler gegen eine Belagerungsmaschine kämpft? Vorrausetzung beide befinden sich in Camelot. In der Regel wird ja nur auf eine Kampfmaschine Bezug genommen.

Die erste Frage kann man ja dadurch beantworten, dass man sagt von drei Aussagen stimmen zwei überein. Bei der zweiten Frage erhoffen ich mir klärende Antworten.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at
...der Schatten über Camelot sehr mag und noch nie in die Situation kam weniger als 6 Spieler für eine Partie zu haben und damit auch kein Problem hat das es für 3 oder 4 Spieler schwieriger wird.

Thomas (EiNSTEiN)

Re: [RF] Schatten über Camelot

Beitragvon Thomas (EiNSTEiN) » 8. Juni 2005, 12:53

Zu 1: Es ist auf Seite 17 wohl etwas ungeschickt formuliert, aber im Grunde meinen alle Regelpassagen über Sir Kay dasselbe - nämlich daß er die zusätzliche Karte erst spielt, wenn er die Summen der weißen und schwarzen kennt. Doppelte Regelerläuterungen kommen - bedingt durch die 2 Regelhefte - in SoC öfter vor. Das ist nicht wirklich optimal.

Zu 2: Ich bin mir ziemlich sicher, daß er dies nicht darf. Der Kampf gegen eine Belagerungsmaschine ist so gesehen auch eine Solo-Queste. Sir Kay kann seine Fähigkeit nur nutzen, wenn er selber gerade auf der Queste steht. Vielleicht gibt es auf dem Hof in Camelot (dort wo die Belagerungsmaschinen aufgestellt werden) auch deshalb nur einen Platz für den Kämpfenden und nicht mehrere, damit zusätzlich noch einmal herausgestellt wird, da es sich um eine Solo-Queste handelt.

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. Juni 2005, 14:54

Kurt Schellenbauer schrieb:

> 1. Warum wird in der Regel auf Seite 17 darauf verwiesen dass
> er sich die Karten vorher ansehen darf bevor er seine zweite
> Kampfkarte spielt? Die schwarzen Karten werden ja offen
> gelegt und dann entscheidet er ober eine Karte spielen möchte
> oder nicht.

Es ist nicht richtig, dass die schwarzen Karten immer offen gelegt werden. Der Spieler, der die schwarze Karte gezogen hat, darf entscheiden, ob er die Karte offen oder verdeckt ablegt. Offen ist natürlich praktischer für die Gemeinschaft der Ritter, legt der Spieler die schwarze Karte verdeckt ab, darf er dafür eine weiße Karte ziehen. Damit niemand erfährt, wer welche verdeckt abgelegte schwarze Karte gelegt hat, werden alle verdeckt abgelegten schwarzen Karten sogar gemischt, bevor sie aufgedeckt werden.

Kurt Schellenbauer
Brettspieler

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 8. Juni 2005, 15:50

Hallo Thomas!

Nein das hast Du missverstanden. Ich bin mir bewusst das der Spieler entscheidet ob er die Karte offen oder verdeckt legt. In der Regel wird aber darauf Bezug genommen, dass die Karte auf Grund seiner Spezialfähigkeit erst zu spielen braucht wenn er auch die verdeckten kennt und das ist unlogisch denn laut Regel kann er seine Spezialfähigkeit erst nutzen wenn das Ergebnis der schwarzen Karten bekannt ist.

Es handelt sich dabei offensichtlich, wie schon Einstein schreibt um eine Doppelgleisigkeit.

Wenn man aber die drei Passagen die ich angeführt habe einzeln liest, dann kann in der einen oder anderen Partie schon Verwirrung entstehen. Ich habe mir erst heute nach mehreren Partien die Mühe gemacht das gesamte Regelwerk genauestens zu studieren, denn meine erste Partie wurde mir erklärt.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at
....der sich so schnell kein Spiel mehr erklären lässt ohne trotzdem die Regel zu konsultieren.

Kurt Schellenbauer
Brettspieler

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 8. Juni 2005, 16:10

Hallo Thomas!

Thomas (EiNSTEiN) schrieb:
. Das ist nicht wirklich optimal.
>
> Zu 2: Ich bin mir ziemlich sicher, daß er dies nicht darf.
> Der Kampf gegen eine Belagerungsmaschine ist so gesehen auch
> eine Solo-Queste. Sir Kay kann seine Fähigkeit nur nutzen,
> wenn er selber gerade auf der Queste steht. Vielleicht gibt
> es auf dem Hof in Camelot (dort wo die Belagerungsmaschinen
> aufgestellt werden) auch deshalb nur einen Platz für den
> Kämpfenden und nicht mehrere, damit zusätzlich noch einmal
> herausgestellt wird, da es sich um eine Solo-Queste handelt.

Von der Logik und auch dem Spielverständnis her gehe ich mit Dir konform, er darf es nicht. Nur die Logik und das Verständnis steht gegen das Regelwerk und dort wird es missverständlich dargestellt.

Der Kampf gegen eine Belagerungsmaschine ist aber keine Soloqueste, sondern eine normale Queste. So steht es im Questenbuch. Auf dem Platz sind auch keine Plätze für die Ritter, da im Questenbuch darauf verwiesen wird das die Tafelrunde und der Platz für die Maschinen eine Einheit sind, das veranlasst mich anzunehmen das die Plätze der Ritter an der Tafelrunde auch die Plätze für die Queste sind und damit Sir Kay am Kampf sehr wohl teilnehmen kann.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at
.....mich hat ein Aussenstehender gerade gefragt ob das meine einzigen Sorgen sind! - "ja zum Glück" :-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Juni 2005, 16:15

Kurt Schellenbauer schrieb:

> Ritter, da im Questenbuch darauf verwiesen wird das die
> Tafelrunde und der Platz für die Maschinen eine Einheit sind,
> das veranlasst mich anzunehmen das die Plätze der Ritter an
> der Tafelrunde auch die Plätze für die Queste sind und damit
> Sir Kay am Kampf sehr wohl teilnehmen kann.

Nein, das kann er nicht. Sir Kay darf lediglich im Kampf gegen Katapulte eine Karte "Nachlegen" wenn er selber kämpft.
Und Sir Parzifal bekommt auch keinen Lebenspunkt wenn er ein Katapult besiegt.

Ein Kampf gegen ein Katapult ist weder ein Solo - noch ein Gruppen-Queste. Es ist ein Kampf gegen ein Katapult.

Atti