Anzeige

Spieletitel gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Spieletitel gesucht

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. Juni 2005, 20:28

N'abend!

Mein schwaches Gedächtnis spielt mir mal wieder einen Streich. Ich suche den Titel eines Spieles, welches ich erst letztes Jahr in Essen gesehen habe. Leider ist mir auch der Verlag entfallen, so daß ich nur eine kurze Beschreibung bieten kann. Es war ein SciFi-Spiel in englischer Sprache, welches an einem eigenen Stand vom Autor(?) angepriesen wurde. Die Spieler stellten verscheidene Besatzungsmitglieder eines Raumschiffes dar wie z.B. Pilot, Ingenieur etc. Das Spielmaterial bestand aus quadratischen Planteilen, mit denen man verschiedene Raumschiffe und deren Interieur darstellen kann. Die ganze Grafik sah sehr Comic-ähnlich aus. Ich kann mich noch daran erinnern, daß es eine kooperative Komponente in dem Spiel gab... Leider habe ich es nicht probegespielt, sonst wäre es mir bestimmt besser in Erinnerung geblieben :-(

Wer kann helfen?

Martin

Re: Spieletitel gesucht

Beitragvon Martin » 9. Juni 2005, 11:13

Meinst Du vielleicht Doom: The Boardgame von Fantasy Flight Games?

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 9. Juni 2005, 15:38

Nein, das ist es leider nicht. Die Spielfiguren waren keine Minis, sondern entweder nur Counter oder aber höchstens Pappaufsteller. Wie gesagt, stellen die Spieler eine Raumschiffcrew (Pilot etc.) dar und aus den Planteilen wurde das eigene Raumschiff mit den einzelnen Sektionen gebildet (Cockpit, Maschinenraum etc.). Wenn ich mich recht erinnere, waren auch Raumkämpfe möglich und wenn es zu einem Entermanöver kommen sollte, wurde vom strategischen Raumkampf zurm taktischen Kampf auf diese Raumschiffteile gewechselt...

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 9. Juni 2005, 16:28

Hallo Stefan,

ich dachte zuerst "könnte dieses Tru... oder so ähnlich Spiel" sein und habe
schnell einmal den SB-Messeüberblick angesehen. Ist es aber nicht.
Aber vielleicht findest Du es unter
http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp042tab.php4

Servus,
Heinz

Christoph Wabia

Beitragvon Christoph Wabia » 9. Juni 2005, 16:56

Hallo,

ich kann vielleicht helfen. Nach der Beschreibung könnte es dieses sein:
http://www.boardgamegeek.com/game/12350

http://battlestations.info/

Battlestations

Pilot, Waffenoffizier, Kapitän, Ingenieur etc. auf einem Raumschiff, verschiedene Rassen im Comicstil und Platten als Spielfläche.

Falls es das ist und Sie es irgendwann spielen sollten; ich wäre über einen Spielbericht dankbar.

Grüße

Christoph Wabia

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 9. Juni 2005, 17:00

Die (und viele andere Messeberichte) habe ich auch schon studiert, aber bin leider nicht fündig geworden. Oder habe ich es irgendwo übersehen? Jedenfalls hat die Suche ein Ende...

Danke!

Stefan-spielbox

Bingo!

Beitragvon Stefan-spielbox » 9. Juni 2005, 17:05

Genau das meinte ich! Vielen Dank!! :-D