Anzeige

Spiele suche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don

Spiele suche

Beitragvon Don » 13. Juni 2005, 22:44

Hallo zusammen,

Ich suche nen Spiel das es aus meiner Sicht einfach nicht gibt aber ich hoffe ihr helft mir weiter.
Also das Spiel sollte haben:
-Taktik weniger Glücksfaktor
-Ne art Wirtschaftssimu. (Aktien, Geld usw.)
-min 2-4 Spieler
-etwas Anspruchsvoller
-Logischerweise soll es auch Spaß machen
-perfekt wäre ein Spiel das was mit Mafia, Gangster etc. zu tun hat
Klar meine Beschreibung passt nun so bissel auf Monopoly und Konsorten die gehn mir aber nicht Tief genug. Bei den meisten Spielen heisst es nicht gut gewürfelt= verloren.

2tes Spiel:
-typisches Partyspiel
-eher für Erwachsene (damit mein ich nicht Erotik
-ohne Aufstehn und Rumhampeln
-viel Witz
-bissel Hirn muss man auch haben

und letzte frage wo find ich ne liste mit Spielen ab 18?

so genug getippt ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Sarah Kestering

Re: Spiele suche

Beitragvon Sarah Kestering » 13. Juni 2005, 22:57

Hallo!

Spiel 1 :
Funkenschlag

Spiel 2:
Nobody is Perfect

Viele Gruesse, Sarah

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 13. Juni 2005, 23:02

Hallo

zu deinem ersten Spiel würde ich als Tipp zum Nachlesen bei www.luding.org mal Fische, Fluppen, Frikadellen abgeben.
Es geht um den Handel mit etwas abgefahreneren Waren (vgl. Titel ;-) )
Bis auf das Thema triftt es meines Erachtens alle deine Punkte (und es kann mit bis zu 15 Spielern gespielt werden, allerdings nur, wenn man drei Spiele davon besitzt.

Für die zweite Kategorie sind meine Empfehlungen die Anno-Domini Reihe (mit dem Sex&Crime-Pack bekommst du sogar deine Prise Erotik ...) und "Ein solches Ding". Und ich finde ja als "Partyspiel" Mixtur immer noch ein sehr schönes Spiel, aber dabei muss man auch mal ein bißchen rumhampeln.

Viele Grüße

Gregor

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 13. Juni 2005, 23:47

Ich hätte dir 1.Fische Fluppen Frikadellen und
2. Wie ich die Welt sehe empfohlen, letzteres ist wirklich very funny!!!

Gruss

Don

Beitragvon Don » 13. Juni 2005, 23:58

Funkenschlag klingt echt intressant werd ich mir mal genauer anschaun. Nobody is Perfekt is zwar vom Prinziep her gut aber leider zu unlustig :-)

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 14. Juni 2005, 08:49

Hallo Don!

Versuche es mit:

1. Giaganten
2. Tabu (Hirn und kein Gehampel)

Gruß
Lars

Sabine

Beitragvon Sabine » 14. Juni 2005, 09:32

zu Frage 2 fällt mir spontan "Teamwork" von Adlung ein.
... im kleinen praktischen Format und auch noch preisgünstig...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Juni 2005, 10:15

zu 1.

Roads and Boats (leider mE nur noch rel. teuer von Privat erhältlich)

zu 2.
Ganz klar: Nobody is perfect !

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Juni 2005, 10:17

Don schrieb:
>
> Funkenschlag klingt echt intressant werd ich mir mal genauer
> anschaun. Nobody is Perfekt is zwar vom Prinziep her gut aber
> leider zu unlustig :-)

Nobody is perfect ist zu unlustig :eek: oki...dann haben wir einen anderen Humor, denn was ich bei Nobody is perfect schon Tränen gelacht habe, habe ich bei keinem anderen Spiel !

Don

Beitragvon Don » 14. Juni 2005, 10:17

Das is doch schonmal was :-) ich bedanke mich recht herzlich

Ich hätte noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Spiele zu testen? Ich bin nicht geizig oder so aber ich hab mir nun einige Spiele gekauft die einfach nicht das halten was sie versprechen. Und wenn man mal so übern Markt schaut gibts fast nur Preisgekrönte Spiele. Und jedesmal 30-40€ in den Sand setzen is ned grad toll.

Falls wer noch Ideen hat ich bin immer offen für neues :-)

Lorion

Beitragvon Lorion » 14. Juni 2005, 10:20

Um die bisherigen Post mal zusammenzufassen:

1. Spiel: ein Spiel von Friedemann Friese
2. Spiel: ein Spiel von Urs Horststettler

;-)

Meine Favorieten sind hierbei: Funkenschlag und "Ein solches Ding"
"Fische, Fluppen, Frikadellen" und "Wie ich die Welt sehe" sind aber auch gut!
oder "Falsche FuFFziger" (wenn man das noch bekommen kann) und "Anno Domini"

Don

Beitragvon Don » 14. Juni 2005, 10:22

Wir haben das kürzlich gespielt und sobald ich oder ein Bekannter eine Witzige antwort aufgeschrieben haben war irgendwie immer klar das es nur von uns kommen konnte. Damit war leider der Spaß raus und immer nur Ernste Antworten geben nur damit man nicht aufliegt is dann ned ganz so lustig. Die fertigen Antworten waren einfach nicht lustig klang mehr nach nem Wissens-Spiel. Ich behaupte einfach mal von mir nen guten Humor zu haben aber damit bin ich nicht weiter gekommen mit dem Spiel. Aber vom Ansatz her top.

Lorion

Beitragvon Lorion » 14. Juni 2005, 10:23

Funkenschlag kannst du in der BSW testen!
http://www.brettspielwelt.de

Aber pass auf: sehr schnell bist du von der Sucht befallen!

Ansonsten schau bei luding.org vorbei. Da findest du sämtliche verfügbare Rezensionen!

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 14. Juni 2005, 10:43

Moin!

Viele Spieleläden bieten die Möglichkeit Spiele direkt vor Ort zu testen. Müsstest du allerdings einen guten Spieleladen in der Nähe haben,

Gruß Tom

Alterius Gawain

Beitragvon Alterius Gawain » 14. Juni 2005, 11:17

Aloha,

1. Junta (da "min. 2-4" Spieler als Vorgabe genannt wurden, hoffe ich einfach mal, dass mindestens 6 Spieler (drunter ist es nur halb so nett) auch o.k. ist).

2. Noch nicht genannt, daher als ergaenzender Vorschlag: Outburst

Gawain

Don

Beitragvon Don » 14. Juni 2005, 11:35

Leider gibts das nicht :-(

Don

Beitragvon Don » 14. Juni 2005, 11:47

Dieses Junta klingt echt klasse! Allerdings ist es eher selten 6 Leute zusammen zu bekommen. :-( trifft aber genau mein geschmack

Blendi

Beitragvon Blendi » 14. Juni 2005, 12:23

Hi Don,

zu 1.:
Puerto Rico - hat zwar keine Gangster und keine Aktien aber ist meiner Meinung nach DAS beste Spiel der letzten Jahre. Gut mit 3-5 Spielern, kein Glücksfaktor. Ich habe schon viele Partien mit den verschiedensten Leuten gespielt und jeder war begeistert. Du kannst es übrigens auch auf brettspielwelt.de spielen aber für einen Anfänger ist es dort zuerst mal unübersichtlich

zu 2.:
Die Werwölfe vom Düsterwald - man braucht mindestens 10 Leute, je mehr desto besser und die richtige Atmosphäre. Nach der ersten Spielrunde gehts rund und sogar Nichtspieler waren normalerweise begeistert

Zum Thema Probespielen:
hast Du schon hier bei Spielbox.de unter Spieler+Clubs geschaut? Vielleicht hat es ja etwas in der Nähe.

Verspielte Zeiten wünscht

Blendi

Hartmut

RE: Spiele suche

Beitragvon Hartmut » 14. Juni 2005, 13:19

"Don" hat am 14.06.2005 geschrieben:
> Das is doch schonmal was :-) ich bedanke mich recht herzlich
>
> Ich hätte noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Spiele
> zu testen?

Klar. Lad' Dich doch bei einem Spielertreff / Spielekreis in Deiner Nähe ein (wenn es denn einen gibt). Schau mal hier:
http://www.spielbox.de/sbmain/clublist.php4
Click auf's Bundesland und Du kannst Dich vor Angeboten kaum retten :-)

Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen (Dinslaken-Hiesfeld) -

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Juni 2005, 13:22

Don schrieb:
>
> Dieses Junta klingt echt klasse! Allerdings ist es eher
> selten 6 Leute zusammen zu bekommen. :-( trifft aber genau
> mein geschmack

Junta ist sehr gut, dennoch mit höchster Vorsicht zu genießen, denn für die Spielanleitung braucht man schon diverse (!) Stunden !

Junta ist daher für mich eines der prädestiniertesten Spiele für Freaks....noch mehr als Roads and Boats -> gerade wegen der langen und sehr schwierigen Anleitung !
Nochmals: Von daher ist es wirklich mit Vorsicht zu genießen !

Martin

Beitragvon Martin » 14. Juni 2005, 15:05

Junta ist wirklich ein Schwergewicht, dauert 3-4 Stunden und es geht mitunter ziemlich fies ab - nichts für Dünnhäutige!

Meine persönlichen Vorschläge:

1) Bootleggers von Eagle Games (gibt es aber nur auf englisch); spielt sich flott, hat Gangster-Atmosphäre, allerdings gibt es einen höheren Glücksfaktor als z.B. bei Funkenschlag oder Puerto Rico

2) Ich hätte auch Nobody is Perfect oder Anno Domini gesagt; mein Lieblings-Partyspiel ist ansonsten Bluff! Wie wäre es sonst mit Uno, Bang oder Fluxx?

Bzgl. Probespielen: Wie bereits gesagt wurde, kannst Du viele Spiele auf brettspielwelt ausprobieren. Ansonsten schau Dir mal www.boardgamegeek.com an, da gibt es eine Rangliste von Spielen, die von Spielern aus aller Welt bewertet wurden. Die Top 20 davon kannst Du bedenkenlos kaufen (gibt auch tonnenweise Rezensionen und Spielberichte dazu); zu beachten wäre nur, daß darunter auch ein paar Kriegsspiele sind, die teilweise nur zu zweit gehen und die nicht unbedingt jedermanns Geschmack sind.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 14. Juni 2005, 15:20

Mit den lustigen Spielen ist es halt immer dasselbe:

ich kann ein todernstes Spiel mit meinen kollegen machen, und wir haben es trotzdem lustig zusammen.
Auf der anderen Seite machte ich schon etliche *lustige Spiele* mit Leuten, und es war dann todlangweilig.
In diesem Sinne *ein lustiges Spiel* gibt es gar nicht - es gehören immer noch die richtigen Leute dazu.

LG
Markus

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 14. Juni 2005, 16:27

Zu 1) Union Pacific
Zu 2) Keine Ahnung wie das Spiel heißt, aber ich beschreibe es mal

Spieler A liest eine vorgefertigte Frage vor (Zum Beispiel: Wie wurde der Berg, den Scott Amundsen 1905 in der Antarktis entdeckte, benannt.)

Nun muss jeder Spieler (bis auf Spieler A) eine Antwort auf seinen Zettel schreiben und diesen Zettel dem Spieler A übergeben. Spieler A hat also nun von jedem Mitspieler einen zettel mit einer Antwort.

Daraufhin liest Spieler A alle Antworten vor (ohne dass die Mitspieler erfahren, wer welche Antworten gegeben hat) und zusätzlich die richtige Antwort aus dem Spiel.

Im Anschluss müssen die Mitspieler sich entscheiden (jeder für sich), welche Antwort denn die richtige ist. Wer auf die richtige Antwort getippt hat, bekommt einen Punkt. Der Tipp auf eine falsche Antwort führt dazu, dass der Antwortschreiber einen Punkt erhält.

In der nächsten Runde übernimmt Mitspieler B den Part von A. Dies wird so oft wiederholt, bis alle Spieler einmal an der Reihe waren, den Part des Spielers A zu übernehmen.

Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Das klingt etwas unspektakulär, ist es aber ganz und gar nicht, da das Spiel natürlich von den Antworten der Mitspieler lebt. Gleichzeitig versucht jeder Mitspieler möglichst Antworten zu verfassen, die als "echte" Antwort durchgehen.

Noch ein Beispiel (jetzt erfunden, könnte aber so im Spiel enthalten sein):
Was führte Misses Stone 1955 bei sich, als sie von einer Polizeistreife kontrolliert wurde?

Mögliche Antworten (ihren Ehemann, ein weißes Brautkleid, die Leiche ihres Mannes, den Kadaver ihres seit 5 Jahren verstorbenen Wellensittichs, etc. ...)

Evtl. kann dir jemand den Namen dieses Spieles verraten.

Martin

Beitragvon Martin » 14. Juni 2005, 16:59

Den Namen weiß er schon - Nobody is perfect ;)

Lorion

Beitragvon Lorion » 14. Juni 2005, 17:10

oder auch Dudeln für Freunde der Brettspielwelt...
das Spiel ist identisch nur mit viel blöderen Fragen!