Anzeige

Spiele suche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don

Re: Spiele suche

Beitragvon Don » 14. Juni 2005, 23:27

So Funkenschlag wäre bestellt........das mit Junta überleg ich mir auch recht stark.
Und ich weiß nun das wir hier auch nen Brettspiele Verein haben :-)

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 15. Juni 2005, 05:20

bin wieder mal zu spät dran :-)

aber dafür hab ich eh hauptsächlich Spiele vorzuschlagen, für die man ebay konsultieren müsste .

"wirtschaft" +Mafia
-->CAPONE, kommt bei uns immer wieder auf den Tisch, kommt aber bei Strategiefaktor bei weitem nciht an Funkenschlag oder ähnliches ran, eher fieses Gangsterspiel mit nicht unerheblichem *grübel* zufalls?faktor

in eine Ähnliche Scharte stösst
RAZZIA von Ravensburger (bin mirnicht sicher ob neues Razzia das selbe ist)

als Wirtschaftsspiel würde ich
PLAYBOSS empfehlen für mich eines der besten Wirtschaftsspiele (und bezahlbar)

zu einem ofiziell Erhältlichen
ZEPTER VON ZAVANDOR, hat zwar ein "Magiethema" basiert aber auf altem "Wirtschaftspiel" Outpost
bin mir bei deinen Ansprüchen nicht sicher was min 2-4 bedeutet, funktionerit gut zu 3 und zu 4t ab fünft wird es zäh und 2er kenne ich ncoh nicht.

zu der Zweiten Anfrage,

Outburst könnte was sein, neben den genannten Spielen wie "ein solches Ding " und "wie ich die Welt sehe" die ich sonst wohl genannt hätte

falls Bluff in Frage kommt kannst du evtl. auch Coyote angucken :-)

so ich weis zu viele Ideen verderben die Entscheidung,.. drum höre ich auf :-))

Gruss
Frank
ps. zu allen Spielen findest du bei www.luding.org Rezzensionen die gröstenteils weiterhelfen könnten

Alterius Gawain

Beitragvon Alterius Gawain » 15. Juni 2005, 14:57

Hi Don,

zum Junta: Wie schon von Braz angemerkt: Die erste Junta-Runde ist EXTREMST anstrengend. Das Regelwerk ist super umfangreich und am Anfang hat man (wenn keiner mitspielt, ders schon kennt) echt Probleme sich einzufinden. Wenn man das Spiel (und es ist nur ein Spiel, es ist nur ein Spiel, nur ein Spiel... *g*) aber einmal beherrscht ist es absolut genial.

Junta-Forum: http://kuhtor.net/junta/forum/index.php

Gawain

P.S.: Einziges "Problem": Eigentlich fast nurnoch ueber ebay zu bekommen. Preis: zwischen 35 und 45 Euro.

guido

Beitragvon guido » 15. Juni 2005, 15:59

Funkenschlag ist ein guter Tipp handelt ja auch von einer Mafia der Strommafia

Don

Beitragvon Don » 15. Juni 2005, 16:20

Ich erwarte auch gar nicht das es leicht zu kapieren ist haputsache es macht spaß. Das eigentliche Problem ist das wir 4 Leute sind die des öffteren spielen nicht das wir nicht mehr zusammen bekämen aber is halt so ne nette runde. Da Junta scheinbar nur zu min. 6t spaß macht is es nicht sinnvoll für uns.

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 15. Juni 2005, 17:47

Falls Dir (wie mir!) Junta vom Thema her zusagt solltest du auch einen Blick auf Putsch (Queen) werfen - dazu braucht man nicht unbedingt alle 7 Personen und es ist günstiger zu bekommen.
In den nächsten Tagen werde ich auch eine Spielhilfe für Putsch veröffentlichen, die mit der freundlichen Hilfe von Heiko Wiese entstanden ist.

Viel Spaß, Felix

Don

Beitragvon Don » 16. Juni 2005, 13:58

Japp ließt sich echt recht leicht wobei man von Junta mehr hört ein Anzeichen dafür das e sbesser ist?

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 16. Juni 2005, 14:52

Naja, Junta ist halt /der/ Klassiker, Putsch schwimmt mit. Andererseits kommt bei uns Putsch genauso oft auf den Tisch wie Junta, einfach weil man mit der Spielerzahl flexibler ist.