Anzeige

[RF] Schatten über Camelot

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Schatten über Camelot

Beitragvon Braz » 15. Juni 2005, 19:08

Hallo,

ich habe einmal eine Frage bezüglich des Spiels "Schatten über Camelot":

Auf Seite 9 steht in der Übersicht: "1. Fortschritt des Bösen.....Ziehen sie eine schwarze Karte vom Nachziehstapel und [b]lesen sie geheim [/b] ihren Text......"

Auf Seite 10 steht hingegen:
"Wenn sie sich dafür entscheiden eine schwarze Karte zu nehmen....... Lesen sie [b] ihren Text laut vor [/b] ....."

Ja wie nun ? Geheim oder laut vorlesen ?

fragenden Gruß
Braz

Holger Kiesel

Re: [RF] Schatten über Camelot

Beitragvon Holger Kiesel » 15. Juni 2005, 19:16

Hallo!

Handelt es sich um eine schwarze Kampfkarte, kann man diese ja verdeckt ablegen (z.B. beim schwarzen Ritter) um dafür eine weiße Karte zu bekommen.

Liest man die Karte und damit evtl. den Kampfwert laut vor, hat man nicht mehr die Möglichkeit die Karte verdeckt abzulegen.

Also gilt es erst einen Blick auf die Karte zu werfen und zu entscheiden, ob man sie verdeckt ausspielen will um eine weiße Karte ziehen zu dürfen.
Soll die Karte nicht verdeckt ausgespielt werden, kann man sie vorlesen und/oder offen ablegen.

bYe
HOlg

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Juni 2005, 19:16

Hiho,

Laut vorlesen ist richtig, wobei mit "Text" der Text in der unteren hälfte gemeint ist.

Wichtig ist hier: Man darf (muss) zwar verraten welche Karte man hat, aber man darf nicht den Wert einer schw. Ritter o. Lancelot/Drachen-Karte verraten, wenn man sie verdeckt legen möchte. Hat man den Spielern die Karte gezeigt oder sich "verplappert" muss man die Karte auch offen auslegen!

Atti

PS: Verdecktes ablegen mit "ohhhhh der Ritter ist heute sehr stark" - ist *nicht* erlaubt!

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 15. Juni 2005, 19:21

Hallo Braz,

na endlich! Habe mich schon gewundert, daß sich noch niemand über diesen offensichtlichen Dreckfühler beschwert hat ;-)

Einzige Erklärung wäre, daß man die Karte zunächst "geheim" ansieht, falls man sie anschließend verdeckt ausspielen möchte. Bei den Karten, die verdeckt ausgespielt werden können, ist allerdings nix vorzulesen, außer der Stärke, die ja dann sowieso jeder sieht, wenn sie offen gespielt wird.

Also entweder äußerst schlecht formuliert oder einfach ein sog. Druckfehler, wobei nicht der Druck falsch ist, sondern eher der Lektor.

Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Ferdi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Juni 2005, 19:24

Hiho,

Richtig, wobei man *den Text* laut vorlesen darf! - Er enthält nichts, was die Spieler nicht wissen dürfen. Lediglich den *Wert* der Karten (wenn sie einen haben) darf (muss) man geheim halten um eine weisse Karte als Belohnung zu bekommen.

Atti

Braz
Kennerspieler

[oT] Besten Dank für die Antworten !

Beitragvon Braz » 15. Juni 2005, 23:33

[oT]

Braz
Kennerspieler

[RF]..hätte aber noch`ne kleine Frage ...

Beitragvon Braz » 15. Juni 2005, 23:49

Zum Thema: Pikten und Sachsenkriege .

gehe ich richtig davon aus, daß es 2 getrennte Questen sind und nicht 2 Questen in einer vereint ?

Will sagen: Wenn ich mich auf die eine Seite des Kriegsschauplatzes stelle und Karten in aufsteigender Reihenfolge ausspielen....wenn dies also so ist (Beispiel: ich stehe z.B. bei den Pikten ) dann muß ich doch schneller auf Seiten der Pikten 5 Karten in aufsteigender Reihenfolge ausspielen, als daß die Sachsen 4 Figuren bei sich stehen haben, oder ?

Nun stelle ich aber beim Kartenziehen evtl. auch Kriegsfiguren auf Seiten der Pikten auf.......

Meine Frage: Muß ich auf beiden Seiten des Kriesgschauplatzes mein Ziel erreichen (= schneller Karten ausgespielt habe, als Gegnerfiguren erscheinen), um die Quest als ganzes gewonnen zu haben ?

Kann auch gleichzeitig zu dem Zeitpunkt an dem ich bei den Pikten stehe auf der Gegenseite ein Spielpartner die Gegenpartei (=Sachsen) auf die gleich Art und Weise bearbeiten ?

fragenden Gruß
Braz

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF]..hätte aber noch`ne kleine Frage ...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 16. Juni 2005, 05:32

Es handelt sich um zwei getrennte Questen, und das im selben Sinne und Ausmaß, in dem die Lancelot-Queste und die Gral-Queste zwei getrennte Questen sind.

So wenig, wie es dir hilft, Lancelots Rüstung zu bekommen, wenn du Gral-Karten ausspielst, so wenig hilfte es dir, den Sachsenkrieg zu gewinnen, wenn du eine Karte zu den Pikten legst. So wenig, wie du Lancelots Rüstung verlierst, wenn der letzte Ablageplatz auf der Gral-Queste mit dunklen Karten belegt wird, so wenig verlierst du den Piktenkrieg, wenn der vierte Sachse aufgestellt wird.

Was im Kampf gegen die Pikten passiert, tangiert weder die Sachsen noch die Ritter, die grade die Sachsen bekämpfen, und was im Kampf gegen die Sachsen passiert, tangiert weder die Pikten noch die Ritter, die die Pikten bekämpfen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 16. Juni 2005, 07:34

Attila schrieb:
>
> PS: Verdecktes ablegen mit "ohhhhh der Ritter ist heute sehr
> stark" - ist *nicht* erlaubt!

Hallo Attila!

Hab gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen.

Da steht als Anmerkung zur Kooperation, dass Aussagen, wie z.B. "Wie lächerlich und schwach sieht dieser Schwarze Ritter doch aus!" zulässig sind, so lange sie allgemein gehalten sind und keien Deteils verraten.

Bedeutet das nicht, dass auch die Aussage oben erlaubt sein müsste?!?

bYe
HOlg

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. Juni 2005, 08:49

Besten Dank für die verzwickte, dennoch sehr hilfreiche Antwort ! ;)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 16. Juni 2005, 09:25

Braz schrieb:
> Besten Dank für die verzwickte, dennoch sehr hilfreiche
> Antwort ! ;)

Ich habe nur die Rückfragen, die gestellt worden wären, wenn ich mit einem knappen "Es sind zwei getrennte Questen." geantwortet hätte, von vornherein mit beantwortet. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Thomas (EiNSTEiN)

Beitragvon Thomas (EiNSTEiN) » 16. Juni 2005, 09:38

Es ist eigentlich in dem Spiel immer so, daß Aussagen, die sich auf EINE Karte beziehen, nicht erlaubt sind, weil diese ja verraten würden, um was es sich bei der Karte handelt. Und wer eine Ritterkarte zieht und sagt "Der Ritter ist heute stark", könnte auch gleich sagen: "Ich habe eine 5 (oder eine 7) gezogen".

Man kann aber seine Spielfigur z.B. zu der Ritterqueste bewegen, auf der beispielsweise eine verdeckte Karte und eine offene 5 liegt, und dann noch allgemein sagen, daß der Ritter lächerlich und schwach aussieht. Damit gibt man den anderen nur zu verstehen, daß man bezüglich dieses Kampfes äußerst siegessicher ist, man verrät aber nichts über seine Karten. Man könnte selber 2 hohe Kampfkartenpärchen haben oder aber auch z.B. 1 Merlinkarte, mit der man vorhat, die 5 zu entfernen, oder was auch immer.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. Juni 2005, 17:32

Holger Kiesel schrieb:

> Da steht als Anmerkung zur Kooperation, dass Aussagen, wie
> z.B. "Wie lächerlich und schwach sieht dieser Schwarze Ritter
> doch aus!" zulässig sind, so lange sie allgemein gehalten
> sind und keien Deteils verraten.

Ja, allgemein ist das auch richtig, aber wenn man das mit dem Ablegen einer Karte vebindet, ist das imo nicht korrekt. Da kann ich auch gleich sagen "das iss'ne 1" !
Wenn man die zahlen nur "Codiert" (lächerlich schwach = 1, schwach = 3, stark = 5 und sehr stark = 7), dann ist das doch ziemlicher humbug!

Wenn ich im Spielverlauf sowas sage, was nicht auf eine spezielle (gerade von mir abgelegte) Karte gemünzt ist, ist das imo erlaubt!

Atti

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 17. Juni 2005, 09:55

Attila schrieb:
> Ja, allgemein ist das auch richtig, aber wenn man das mit dem
> Ablegen einer Karte vebindet, ist das imo nicht korrekt. Da
> kann ich auch gleich sagen "das iss'ne 1" !

Immerhin ist eine falsche Auskunft über eine verdeckt abgelegte Karte eine Option für den Verräter, die anderen Ritter zu falschen Überlegungen zu veranlassen.

Schließlich kann am Ende der Queste keine eindeutige Beziehung zwischen einer Karte und dem diese abgelegt habenden Spieler hergestellt werden, da die Karten vor dem Aufdecken gemischt werden.

Da man also nicht beurteilen kann, ob die Aussage, die ein Spieler beim Ablegen einer verdeckten Karte trifft, richtig oder falsch ist, kann eine solche Aussage auch kein Regelbruch sein.

Und wenn jetzt jemand fragt: "Wenn das so ist, warum darf ich dann nicht gleich sagen: ´Das ist nur eine eins.´?", dann heißt die Antwort: "Weil es so in der Spielanleitung steht.".

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Juni 2005, 12:15

Hiho

"Sie dürfen jedoch niemals die auf Ihren Karten angegebenen Werte nennen oder andeuten und auch nicht spezielle Informationen weitergeben, die Ihren Mitspielern noch nicht bekannt sind".

Das ist imo doch ziemlich eindeutig. Und klärt auch ganz klar das "kodierung" nicht erlaubt ist! Auch jede Andeutung über der Wert einer verdeckt abgelegte Karte nicht erlaubt!

Atti