Anzeige

Avalanche von Parker - was würdet ihr bezahlen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Miriam

Avalanche von Parker - was würdet ihr bezahlen?

Beitragvon Miriam » 17. Juni 2005, 13:22

Hallo alle zusammen,

ich habe noch ein Avalanche von Parker herumstehen, das nicht mehr gespielt wird. Da ich Platz brauche (wer nicht? ;-) ), würde ich es gern verkaufen, jedoch ungern unter Wert (ja, ich weiß, ein Spiel ist immer soviel wert wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen). Hat jemand Anhaltspunkte für einen angemessenen Preis?

Gruß
Miriam

Braz
Kennerspieler

Re: Avalanche von Parker - was würdet ihr bezahlen?

Beitragvon Braz » 17. Juni 2005, 13:30

Hallo Miriam,

beobachte folgende Auktion (läuft in 2 Tagen aus) und wirst sehen was es denn so noch wert ist....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22152&item=5207885015&rd=1&ssPageName=WDVW

Hier offeriert es sogar einer für ca 30 € per Sofortkauf :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9180&item=5188800455&rd=1&ssPageName=WD1V

finde ich zwar ein wenig viel, aber nun gut...wenn es jnd zahlt.....

Persönlich würde ich es eher so um 15€ einschätzen (je nach Zustand..) -> aber ohne Gewähr ! ;)

peer

Beitragvon peer » 17. Juni 2005, 13:31

Hi,
mmh, die Neuauflage wird gerade bei Spielemaxx für 8 EUR verramscht. Was ich so von Flohmarkten mitbekomme, ist die Gefahr, dass dus unter Preis verkaufst sehr gering...
ciao
peer

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 17. Juni 2005, 13:44

Das Spiel ist stets und immer wieder unter neuen Titeln (meist in Anlehnung an TV-Sendungen für Kids) im Programm. Ich glaube auch gegenwärtig.

Daher wirst Du wohl nur an Sammler/Liebhaber des Originalen einen kleinen zweistelligen Betrag bekommen, oder?

Dieter Niehoff

Alterius Gawain

Beitragvon Alterius Gawain » 17. Juni 2005, 14:10

Ein gebrauchtes ist es wohl irgendwas zwischen 10 und 20 Euro "wert". Ich persoenlich wuerde dafuer maximal 10 Euro bezahlen.

Gawain

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 17. Juni 2005, 16:52

Beendete Auktionen bei ebay:
http://search-completed.ebay.de/avalanche-parker_Gesellschaftsspiele

20 Euro.

Werner.
(nein, ich würd's nicht bezahlen)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. Juni 2005, 16:57

Werner Bär schrieb:

> Werner.
> (nein, ich würd's nicht bezahlen)

Ich auch nicht :))

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 17. Juni 2005, 23:04

Da will vielleicht irgendjemand Kindheitserinnerungen wieder auffrischen und seinen eigenen Kindern zeigen, was er vor Jahrzehnten gespielt hat. Da ist ihm das Spiel 20 € wert. 5 € vielleicht, mehr nicht.

SG
Helmut (der sein Kindheits-Avalanche noch besitzt)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. Juni 2005, 23:25

Hallo Helmut,

ein Spiel ist immer so viel wert wie der Markt dafür bereits ist zu zahlen !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22152&item=5207885015&rd=1&ssPageName=WDVW

Wie du siehst ergibt der der EBay-Link von mir hierbei besseren Aufschluß -> denn dort wurde das Spiel für 20 € verkauft !

Ein Verkauf für 5€ wäre demnach weit unter wert .

Gruß
Braz

Marten Holst

RE: Avalanche von Parker - was würdet ihr bezahlen?

Beitragvon Marten Holst » 20. Juni 2005, 08:51

Moin,

> ein Spiel ist immer so viel wert wie der Markt dafür
> bereits ist zu zahlen !
(...)
> Wie du siehst ergibt der der EBay-Link von mir hierbei
> besseren Aufschluß -> denn dort wurde das Spiel für 20 €
> verkauft !
>
> Ein Verkauf für 5€ wäre demnach weit unter wert .

Naja, das gilt aber nur bei einem echten "Markt", der hier meines Erachtens nicht gegeben ist: zu wenige Anbieter, zu wenige Nachfrager, zu wenig Information. Sicher sind das Anhaltspunkte, aber eben kein "Marktpreis" :-)

Tschüß
Marten

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. Juni 2005, 13:18

Hallo Marten,

Marten Holst schrieb:
> Naja, das gilt aber nur bei einem echten "Markt", der hier
> meines Erachtens nicht gegeben ist: zu wenige Anbieter, zu
> wenige Nachfrager, zu wenig Information. Sicher sind das
> Anhaltspunkte, aber eben kein "Marktpreis" :-)

Sehe ich nicht so !
Was wäre denn ein "echter Markt" im Moment für das Spiel, wenn nicht z.B. eine Aution ?!

80 Hits bei dieser Versteigerung sind nicht gerade wenig.

Das Spiel gibt es im Moment nicht mehr käuflich zu erwerben -> ergo ist der "echte Markt" nunmal jetzt derer, welcher private Leute (nicht Händler) für dieses Spiel zu zahlen bereit sind.

So liegt der derzeitige Marktwert von Roads & Boats wohl bei ca. +/- 200 € , denn das ist der Preis, den das Spiel bei einem Verkauf i.d.R. erzielt.

Gruß
Braz

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 20. Juni 2005, 14:25

Moin,

> Was wäre denn ein "echter Markt" im Moment für das Spiel,
> wenn nicht z.B. eine Aution ?!

es gibt keinen. Nicht dass ich nicht der Meinung wäre, man könne nicht soundsoviel erwarten, aber die schwankenden Erlöse bei solchen Produkten (Wasser des Lebens mal bei 200, mal bei 40 Örö) zeigen, dass eben ein Markt in dem Sinne, dass man die wirtschaftswissenschaftlichen Mechanismen anwenden kann, nicht existiert. Also kann man nicht wirklich von einem "Marktpreis" den Wert so einfach schätzen, sondern vielleicht einen "Kannerlös". Für die meisten praktischen wecke ist das jetzt Erbsenspalterei (hab keine Haare zum Zählen mehr ;-) ), ich wollte nur davor warnen, solche Ergebnisse als "fixes Ist" zu nehmen, oder (dafür wäre der Einwurf hier allerdings falsch) aufgrund von Versteigerungsergebnissen Marktmechanismen berechnen zu wollen. Ein Marktwert muss, um damit arbeiten zu können, eben eine gewisse Verlässlichkeit haben, und darf nicht schon bei der nächsten Versteigerung wegbrechen. Und ein Marktwert sollte (aber das ist jetzt nicht so wissenschaftlich berechenbar) nicht so leicht manipulierbar sein, we Auktionspreise bei ebay.

All das hat natürlich mit der Ausgangsfrage immer weniger zu tun ;-)

Tschüß
Marten