Anzeige

[RF] fiese freunde, fette feten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
erik mohr
Brettspieler
Beiträge: 59

[RF] fiese freunde, fette feten

Beitragvon erik mohr » 18. Juni 2005, 01:24

Nach zweimaligem spielen und mehrmaligem lesen der Regeln habe ich dann doch noch eine Frage zu den Einklagemarkern: Ich bekomme von jedem Mitspieler einen Marker. Kann ich diesen Marker nur einmal pro Spiel einsetzen oder bekomme ich ihn nach jeder Runde wieder zurück?
Einerseits wäre der Marker vielleicht zu stark, wenn man ihn öfter im Spiel einsetzen könnte, andererseits muss ich einen Marker abgeben um mit dem entsprechenden Mitspieler eine Freundschaft einzugehen und dann fehlt der Marker zum einklagen...
Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.
Auf jeden Fall ein sehr witziges und unterhaltsames Spiel.
MfG Erik

Benutzeravatar
Marcel-André Casasola Merkle

Re: [RF] fiese freunde, fette feten

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 18. Juni 2005, 07:59

Hi Erik,

> Nach zweimaligem spielen und mehrmaligem lesen der Regeln
> habe ich dann doch noch eine Frage zu den Einklagemarkern:
> Ich bekomme von jedem Mitspieler einen Marker. Kann ich
> diesen Marker nur einmal pro Spiel einsetzen oder bekomme ich
> ihn nach jeder Runde wieder zurück?
> Einerseits wäre der Marker vielleicht zu stark, wenn man ihn
> öfter im Spiel einsetzen könnte,

Man bekommt eingesetzte Marker nicht zurück. Marker muss man nur abgeben, wenn man nach dem Einklagen auch wirklich am Ereignis (der Karte) beteiligt wird (Seite 7, Einklagen Absatz 4).

Wichtig auch: Wenn du Mitspieler erstmal kennengelernt hast, kannst du sie ohne zu fragen (und ohne Einklagemarker spielen zu müssen) mitnehmen (Seite 7, Wer kommt mit…, Absatz 1).

>andererseits muss ich einen
> Marker abgeben um mit dem entsprechenden Mitspieler eine
> Freundschaft einzugehen und dann fehlt der Marker zum
> einklagen...

Meist ist es so, dass beides zusammenfällt. D.h. jemand hat ein Ereignis ersteigert, an dem du teilnehmen möchtest. Du klagst dich ein und lernst der Spieler sozusagen als Bonus zusätzlich kennen…

Gruß
Marcel-André

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

[RF] FFFF: Einklagemarker und Kennenlernen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Juni 2005, 09:41

Marcel-André Casasola Merkle schrieb:
> Meist ist es so, dass beides zusammenfällt. D.h. jemand hat
> ein Ereignis ersteigert, an dem du teilnehmen möchtest. Du
> klagst dich ein und lernst der Spieler sozusagen als Bonus
> zusätzlich kennen…

Hallo, lieber Marcel-André,

das scheint mir in dieser Form dem Beispiel auf Seite 7 unten zu widersprechen:

"Da Spieler Gelb sonst nur noch die Spieler Grün, Rosa und Hellblau kennt, sind diese drei die Einzigen, die sich einklagen dürfen."

Das bedeutet: Um sich zur Teilnahme an einem Ereignis eines anderen Spielers einklagen können, muss man diesen Spieler bereits kennen gelernt haben, BEVOR man den Einklagemarker spielt.

Ich habe das so verstanden, dass es nur umgekehrt geht: Du spielst selbst ein eigenes Ereignis aus, bei dem du jemanden kennenlernst, und musst dann den Einklagemarker einsetzen, wenn du willst, dass es sich dabei um einen deiner Mitspieler handelt; Spielst du bei einem eigenen Ereignis KEINEN Einklagemarker aus, lernst du gemäß Seite 7 Mitte ...

"Lernt er jemanden über eine Karte neu kennen, so muss er eine der neutralen Personen auswählen."

... KEINEN Mitspieler kennen.

Das doppelte Ergebnis "einen Mitspieler kennenlernen" und "an einem Ereignis eines anderen Spielers teilnehmen" wäre somit durch Ausspielen eines einzigen Einklagemarkers nicht möglich: Es geht nur eins von beiden, abhängig vom Zeitpunkt des Ausspielens (eigener oder fremder Zug).

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Marcel-André Casasola Merkle

Re: [RF] FFFF: Antwort: Einklagemarker und Kennenlernen

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 18. Juni 2005, 10:01

Hallo,

> das scheint mir in dieser Form dem Beispiel auf Seite 7 unten
> zu widersprechen:
>
> "Da Spieler Gelb sonst nur noch die Spieler Grün, Rosa und
> Hellblau kennt, sind diese drei die Einzigen, die sich
> einklagen dürfen."

Achtung! Hier geht es um das Ereignis "Bungeesprung". Der auf der Karte angegebene Freund ist [b]Voraussetzung[/b] für die Karte. Hier lernt man gar niemand kennen, sondern nimmt einen Bekannten mit. Also entweder Grün, Rosa oder Hellblau.

> Das bedeutet: Um sich zur Teilnahme an einem Ereignis eines
> anderen Spielers einklagen können, muss man diesen Spieler
> bereits kennen gelernt haben, BEVOR man den Einklagemarker
> spielt.

Nein, die Einschränkung gilt wie gesagt nur, weil bei "Bungeesprung" die Person als Voraussetzung angegeben ist.

> "Lernt er jemanden über eine Karte neu kennen, so muss er
> eine der neutralen Personen auswählen."

und weiter: …
"Hinweis: Um Mitspieler bei einem Ereignis neu kennen zu lernen muss der Spieler Einklagemarker einsetzen. [b]Ebenso[/b] können die [b]anderen Spieler[/b] Einklagemarker benutzen, um die Auswahl des aktiven Spielers zu beeinflussen."

"Beeinflussen" ist natürlich nicht ganz so eindeutig, bezieht sich aber darauf, dass man auch aktiv den Spieler zwingen kann einen teilnehmen zu lassen.

> Mit einem lieben Gruß
Ebenso
Marcel-André

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] FFFF: Antwort: Einklagemarker und Kennenlernen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Juni 2005, 10:11

Jetzt ist es mir klar, lieber Marcel-André, vielen Dank für die Erklärung.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: [RF] FFFF: Antwort: Einklagemarker und Kennenlernen

Beitragvon Sönke Weidemann » 18. Juni 2005, 10:34

Hi!

Ich glaube, wir haben gestern abend bei unserer ersten Partie doch so einiges falsch gemacht (deshalb hat das Spiel wohl auch so lange gedauert). Nur zur Klarstellung:

Ich habe Okkultismus ersteigert. Ich bin mit Frank (neutral), Gelb und Grün befreundet. Ich wähle Grün aus (der sich nicht wehren kann) und ergründe mit ihm gemeinsam das Okkulte in der Welt. Die Auswirkungen daraus treffen uns dann beide?

Zu den extrem krassen Exzessen nehme ich Gelb und Grün mit. Die Auswirkungen treffen uns alle drei?

Gruß Sönke

Benutzeravatar
Marcel-André Casasola Merkle

Re: [RF] FFFF: Richtig

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 18. Juni 2005, 10:52

Hi Sönke,

wer gemeinsam etwas unternimmt, macht auch gemeinsame Erfahrungen. Das schweißt zusammen…

> Ich habe Okkultismus ersteigert. Ich bin mit Frank (neutral),
> Gelb und Grün befreundet. Ich wähle Grün aus (der sich nicht
> wehren kann) und ergründe mit ihm gemeinsam das Okkulte in
> der Welt. Die Auswirkungen daraus treffen uns dann beide?

Richtig.

> Zu den extrem krassen Exzessen nehme ich Gelb und Grün mit.
> Die Auswirkungen treffen uns alle drei?

Genau.

Wobei anzumerken ist, dass ihr nicht miteinander Sex habt, sondern jeder für sich mit Personen, deren Namen der Rausch aus eurem Gedächtnis gelöscht hat.

Nur die Lebensziele sind Privatsache. Wenn ich z.B. meine "Memoiren schreibe" kriegen meine Freunde, deren Privatleben ich ausbreite, keinen Cent ab.

Gruß
Marcel-André

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: [RF] FFFF: Richtig

Beitragvon Sönke Weidemann » 18. Juni 2005, 11:10

Hi!

Danke für die schnelle Antwort! :-)

Gruß Sönke (hatte ein sehr interessantes Leben gestern!)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste