Anzeige

[RF] Atta Ants

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joachim Zierke

[RF] Atta Ants

Beitragvon Joachim Zierke » 18. Juni 2005, 16:32

Hallo zusammen.
Wir haben heute zum ersten Mal Atta Ants gespielt. Dabei stellte sich folgende Frage: Wann darf eine Ameise einer anderen ein Blatt wegnehmen - zu Beginn ihres Zuges - im Vorübergehen - am Ende ihres Zuges? Es ergab sich nämlich, dass ein Spieler am Ende seines Zuges dem nach ihm folgenden Spieler ein Blatt wegnehmen konnte, dieser aber mit Beginn seines Zuges dieses wieder an sich nahm.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar, Gruß, Joachim.

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon ferdinand köther » 18. Juni 2005, 17:14

Hallo Joachim,
eine Ameise kann ein Blatt während der Bewegung aufnehmen, ablegen oder stehlen, also zu Beginn oder Ende der Bewegung oder zwischendurch, wenn sie zwei Felder weit laufen darf.

> Es ergab sich nämlich,
> dass ein Spieler am Ende seines Zuges dem nach ihm folgenden
> Spieler ein Blatt wegnehmen konnte, dieser aber mit Beginn
> seines Zuges dieses wieder an sich nahm.

Richtig, sowas ergibt sich schon mal, d. h. in solch einem Falle ist das Klauen sinnlos.

Diese Beratung kostet ein besonders saftiges Blattstückchen ;-)
Ferdi

Benutzeravatar
Joachim Zierke

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon Joachim Zierke » 18. Juni 2005, 22:15

Vielen Dank, Ferdi.
Dann haben wir es ja anscheinend richtig gespielt, was kurz vor Schluss aber frustig war, da man den Sieg nicht mehr verhindern konnte
Ich glaube, dass wir mal die Variante "Wiederholen-ist-verboten" ausprobieren werden.
Schönes Wochenende, Joachim

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Atta Ants

Beitragvon ferdinand köther » 20. Juni 2005, 21:36

Hallo Joachim,

kann man natürlich machen, deine Variante, nimmt dem Spiel aber, glaube ich, einigen Reiz.
Wird dadurch sicher einfacher, ich meine, zu einfach in manchen Situationen, der Taktikfaktor leidet darunter.

Aber - probieren geht über studieren, laß mich mal wissen, wie die Ameisen sich damit durch's Leben schlagen.

Tschüß
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste