Anzeige

[RF] Herr der Ringe - Die Entscheidung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Felix
Kennerspieler

[RF] Herr der Ringe - Die Entscheidung

Beitragvon Felix » 22. Juni 2005, 11:36

Hallo,

wir haben das Spiel neu bekommen und eine kleine Frage:

Beispiel: Der Ork greift ein Feld mit Frodo und noch einer hellen Figur, z.B. Merry, an. Der Ork wählt zufällig Frodo als erstes Opfer.

Bisher hielt ich die Regeln in diesem Punkt für eindeutig:
1. Der Ork greift an
2. Frodo zieht sich zurück (was auch laut Regel schon Teil des Kampfes ist (S.4))
3. Die erste angegriffene Figur konnte also dem Tod entrinnen, Merry wäre dann schon die Zweite, und für die gilt die Sonderregel schon nicht mehr, also wird jetzt normal gekämpft.

Diese Lesart unterstützt auch Fantasy Flight Games, der amerikanische Verleger des Spiels.

Nun hat sich Reiner Knizia im Fantasy Flight Forum angeblich selbst geäußert, die Eigenschaft Frodos gelte *vor* dem Kampf! Flieht Frodo also, habe der Ork noch gar niemand angegriffen und könne sich demnach an Merry vergreifen, der dann als erste angegriffene Figur sofort stürbe.

(Ich zitiere erstmal Christian T. Petersen, CEO Fantasy Flight Games:

“When two characters meet an 'attack' begins.
The first thing allowed are Frodo's and Pippins retreats. AFTER this the text on the characters set in.
So, If the Orcs attack Frodo and he retreats, the Orcs DO NOT get to use their special text ability on any second character in the area. (They have already attacked Frodo).
The confusing item here perhaps is the issue of retreats. They are the *first* step of any combat/attack.”

…und Chris Lawson, Knizias Playtester:

“Finally managed to ask Reiner about this issue.
Here is his reply:-
Frodo retreats *before* the Orcs attack, therefore they have *not* used their special power yet. If there is another Good character in the location, then the Orcs will be able to instantly defeat that character.
That at least is how Reiner intended the rules to apply.”)

Ich würde ein Spiel, gerade um es kennenzulernen, gerne genauso spielen, wie es von den Autoren gedacht und getestet (und in diesem Fall ausbalanciert) ist.

Offensichtlich wird dieser Punkt unterschiedlich gespielt, was ja okay ist. Aber in welcher Auslegung haltet ihr die Kräfte für am Ausgeglichensten?

Gruß, Felix

Marten Holst

RE: [RF] Herr der Ringe - Die Entscheidung

Beitragvon Marten Holst » 22. Juni 2005, 13:47

Moin Felix,

wir haben das immer nach knizianischer Auslegung gespielt oder zumindest verstanden, und das Spiel erwies sich als extremst ausgeglichen. Einen echten Vergleich kann ich natürlich nicht anstellen, aber diese Situation kommt so selten vor, dass ich nicht glaube, dass sie einen entscheidenden Einfluss hat.

Tschüß
Marten

Marc Hoehne

Re: [RF] Herr der Ringe - Die Entscheidung

Beitragvon Marc Hoehne » 22. Juni 2005, 14:03

Ich halte mich gerne an die deutschen Rgeln, die eindeutig besagen, dass Frodo zu Beginn des Kampfes (also nicht davor, Herr Knizia!) sich seitlich zurückziehen kann, was er hoffentlich auch tut.

Und auch die Orks sind eindeutig in den Regeln auf Seite 6 beschrieben: immer wenn der Ork selbst angreift, besiegt er sofort die erste angegriffene helle Spielfigur - sofern diese nicht zurückzieht. Folgen weitere Kämpfe, so hat der Ork keine besonderen Fähigkeiten mehr.

Könnte Frodo seine Fähigkeit vor dem Kampf einsetzen, würde Herr Knizia hiermit seine alten Regeln quasi updaten, was allerdings die Orks noch stärker machen würde, als sie ohnehin schon sind.

Daher würde ich es weiterhin so spielen, wie gehabt. Die helle Seite hat es schon schwer genug. :-)

Spielerische Grüße, Marc

Felix
Kennerspieler

Re: [RF] Herr der Ringe - Die Entscheidung

Beitragvon Felix » 22. Juni 2005, 14:58

Hallo Marc,

mir ist irgendwie auch diese Auslegung sympathischer, weil sie logischer ist. Um zu offenbaren, daß es Frodo ist, muß er ja angegriffen werden. Und damit ist der Erstschlag auch schon getan...
Gelten die Orks allgemein als sehr stark?

Felix

Marten Holst

RE: [RF] Herr der Ringe - Die Entscheidung

Beitragvon Marten Holst » 22. Juni 2005, 16:47

Moin,

> mir ist irgendwie auch diese Auslegung sympathischer, weil
> sie logischer ist. Um zu offenbaren, daß es Frodo ist, muß
> er ja angegriffen werden. Und damit ist der Erstschlag auch
> schon getan...
> Gelten die Orks allgemein als sehr stark?

ich bin nicht "allgemein", aber ich halte den Ork, insbesondere, wenn ich den dunklen Spieler etwas einschätzen kann, für eine der schwächeren Figuren, da er im Einsatz relativ unflexibel ist. Es ist zugegeben immer etwas unangenehm, wenn der Dunkle ihn noch hat - aber mehr als einen 1:1-Tausch schafft er im allgemeinen nicht. Und dass er einem keinen wichtigen wegbeißt, dafür kann man schon sorgen.

Tschüß
Marten