Anzeige

[RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thomas

[RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Thomas » 25. Juni 2005, 11:32

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem das Spiel Otremare gekauft. Nur leider habe ich in der Spielregel eine Regelunklarheit gefunden, wo ich nicht weiter komme.
In der letzten Zeile bei der "Handelsphase" taucht nachfolgender Satz in der Spielregel auf. "Sollte der aktive Spieler 0 oder sogar weniger Ducati-Punkte haben, kostet jede Karte 4 Ducati-Punkte anstatt der normalen 3 Ducati-Punkte".

Hier nun meine Frage:
Wenn ich weniger als 0 Ducati-Punkte habe, wie kann ich dann überhaupt noch welche ausgeben? Kann ich mich vielleicht in den Defizit wirtschaften?

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiter helfen könnten.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Attila » 25. Juni 2005, 11:35

Hiho,

Ganz einafch durch einen Tausch, z.B. wenn man 2 Dukati hat und eine Karte kauft. (2-3 = -1)

Atti

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Thomas » 25. Juni 2005, 12:01

Danke Dir Atti,

also kann ich tatsächlich in die roten Zahlen rutschen. Den Wert -1 kann ich aber doch nicht auf dem Spielbrett anzeigen. Heißt das, dass jeder einen Zettel zwecks Schulden habe muß?

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Attila » 25. Juni 2005, 13:02

Hiho,

DOch, es wird auf dem Spielplan einfach angezeigt indem man "vor" die 0 rutscht (also auf die 50 oder was das ist).

Atti

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Thomas » 25. Juni 2005, 13:57

Hallo Atti,

aber auf meinem Spielplan gibt es garkeine 50? Die 0 liegt in der linken Ecke und dann gehts nach rechts direkt auf 49. Also wenn ichs den Marker alternativ dahinsetzen sollte - so finde ich - ist dies doch sehr verwirrend. Gibt´s hier vielleicht unterschiedliche Spielbretter? Wäre ja fatal.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Michael Weber » 25. Juni 2005, 16:35

Keine Panik, so häufig passsiert das nicht. Und das vorübergehende links neben die Null rutschen ist zwar ungewohnt, aber sowohl mathematisch (nur was das Zählen der Felder aneght natürlich) richtig, als auch übersichtlich genug.

Bei uns ist es bisher nie vorgekommen. Erst spielen, dann darüber diskutierren, ob es besser gehen würde.

Michael
(fand OltreMare ganz nett)

Benutzeravatar
Matze

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Matze » 26. Juni 2005, 11:45

Ich dachte, das steht in der Anleitung, hab aber Oltremare gerade nicht da. Ja, man kann ins minus gehen, auch ohne tauschen, das sind halt Zinsen, die man zahlt. Ich glaube, man kann 10 Dukati Schulden machen, aber auswendig weiß ich es nicht!

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon ferdinand köther » 26. Juni 2005, 14:10

Genau, steht auch in der Regel - der Marker geht unter die Null, allerdings ist keine Begrenzung angegeben, also kann man theoretisch Schulden machen bis der Arzt kommt ...

Tschüß
Ferdi

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Ralf Rechmann » 27. Juni 2005, 00:28

habe heute oltremare das erste mal gespielt. funktioniert auch gut zu zweit und selbst da kommt der handel nihct zu kurz, da oft beide davon profitiern können - man muss nur für sich einschätzen, ob es sich für einen selbst mehr lohnt.

back to topic: wir haben bei negativen werten (kam bei mir oft vor, da ich immer alles re-investiert habe und mein mitspieler auf kaum über 15 punkte kam, da er auch viele karten gekauft hat) einfach den marker neben die postive zahl ausserhalb des spielbrettes gestellt, so war direkt klar, dass der zahlenwert nur eben negativ gemeint war.

aber irgendwie fehlen marker für den aktuellen liegeplatz des eigenen schiffes, kann man aber mit farbigen poeppel abhelfen, wenn man sich den letzten eigenen hafen nicht merken will...

cu/ralf

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Thorsten-spielbox » 27. Juni 2005, 08:02

Ralf Rechmann schrieb:
>
> aber irgendwie fehlen marker für den aktuellen liegeplatz des
> eigenen schiffes, kann man aber mit farbigen poeppel
> abhelfen, wenn man sich den letzten eigenen hafen nicht
> merken will...
>
> cu/ralf

Moin Ralf,

enthält dein Oltremare keine 2 Holzwürfel pro Person? Einer kommt auf die Zählleiste und der andere wird genutzt, um den aktuellen Liegeplatz zu markieren. :)

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Ralf Rechmann » 27. Juni 2005, 11:52

> enthält dein Oltremare keine 2 Holzwürfel pro Person? Einer
> kommt auf die Zählleiste und der andere wird genutzt, um den
> aktuellen Liegeplatz zu markieren. :)

und was ist dann mit der prestige-punkteanzeige? obwohl ich die auch mit holzwürfel mehrfach vergessen habe zu aktualisieren nach einem turbulenten aber erfolgreichen handel als passiver spieler. :)

cu/ralf

Benutzeravatar
LeFay

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon LeFay » 27. Juni 2005, 13:34

Ähem, das liegt einfach daran, daß Dukati auch gleichzeitig Prestigepunkte sind (Siegpunkte=Geld)!!! Daher braucht man nur zwei Steinchen. Falls die Handelsprestigepunkte gemeint sind: eine Querkarte drüberlegen, um anzuzeigen, wieviele Handel man abgeschlossen hat...

Benutzeravatar
Thorman

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Thorman » 27. Juni 2005, 13:54

LeFay schrieb:
>
> Ähem, das liegt einfach daran, daß Dukati auch gleichzeitig
> Prestigepunkte sind (Siegpunkte=Geld)!!!

Das ist Quatsch, Pretigepunkte und Dukati's sind sind unterschiedliche Zähler, weil:

> Daher braucht man
> nur zwei Steinchen. Falls die Handelsprestigepunkte gemeint
> sind: eine Querkarte drüberlegen, um anzuzeigen, wieviele
> Handel man abgeschlossen hat...

Genauso wird's gemacht.

Thorman

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon ferdinand köther » 27. Juni 2005, 21:43

Pronto! Geanau so ist es, wie Thorman sagt.

Auf die Gefahr hin (kenne ich gut ;-)) mir faule Eier und Tomaten einzufangen ein Tip: Leute, lest einfach die Regeln, dann entfallen schon mal mindestens 50% aller hier geposteten RF's und auch teilweise falschen Antworten. Jeder kann mal was überlesen, klar, aber trotzdem ... ok, ich geh auf 49% ...
Da es aber kaum eine wirklich "wasserdichte" Regel gibt, entfallen die restlichen 51 - x % dann auf die echten RF's (und hoffentlich richtige Antworten ;-)) und die überlesenen ...

Die meiner Meinung einzige Unklarheit der OM Regel besteht darin, ob auch die Kompassmarker gesammelt werden oder nicht. Sie werden nicht gesammelt, hat mir der Autor versichert, sondern zurück in die Schachtel oder sonst wohin gelegt.

Viel Spaß für alle mit OM wünscht
Ferdi

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon Ralf Rechmann » 28. Juni 2005, 11:47

ferdinand köther schrieb:

> Auf die Gefahr hin (kenne ich gut ;-)) mir faule Eier und
> Tomaten einzufangen ein Tip: Leute, lest einfach die Regeln,
> dann entfallen schon mal mindestens 50% aller hier geposteten
> RF's und auch teilweise falschen Antworten. Jeder kann mal
> was überlesen, klar, aber trotzdem ... [...]

habe mir die oltremare regel noch mal in ruhe angeschaut. und es stimmt: es steht drin, wo man die zwei holzklätzchen einsetzt und aus welcher quelle karten auf den piratenstapel wandern und welche symbole aufaddiert werden. nur die möglichkeit "schulden" zu machen, habe ich explizit nicht gefunden.

aber liegt es an der form der regel, dass nicht nur ich diese passagen überlesen habe? zu viel text und zu wenig beispielbilder und dazu noch durch die faltung die ungewohnte leserichtung?

durch die fragen habe ich zumindest gemerkt, dass ich das spiel falsch gespielt habe (obwohl es funktioniert hat) und ohne diese fragen hätte ich es aus reiner unwissenheit ("warum noch mal die regeln anschauen, die kenn ich ja schon!") immer wieder falsch gespielt. deshalb FÜR regelfragen hier im forum! :)

cu/ralf

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Otremare (Problem bei Handelsphase

Beitragvon ferdinand köther » 28. Juni 2005, 12:02

Ralf Rechmann schrieb:
>...... deshalb FÜR regelfragen hier im forum! :)

Auf jeden Fall, dafür ist das Forum ja auch in erster Linie da, meiner Meinung nach.
Und da habe ich ja auch absolut nix gegen gesagt, im Gegenteil.

Ferdi

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Re: Otremare-Boom?

Beitragvon Ralf Rechmann » 28. Juni 2005, 15:35

ferdinand köther schrieb:
>
> Ralf Rechmann schrieb:
> >...... deshalb FÜR regelfragen hier im forum! :)
>
> Auf jeden Fall, dafür ist das Forum ja auch in erster Linie
> da, meiner Meinung nach.
> Und da habe ich ja auch absolut nix gegen gesagt, im Gegenteil.

dann bleibt eigentlich nur noch die frage zu klären, warum auf einmal - nachdem oltremare schon länger auf dem markt ist - sich in den letzten tagen die fragen dazu gehäuft haben. das "muss ich auch mal endlich das erste mal spielen" phänomen? :)

cu/ralf

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: Otremare-Boom?

Beitragvon ferdinand köther » 28. Juni 2005, 15:43

Gute Frage, vielleicht hast du Recht mit diesem Phänomen.

Sooooo gesehen ist natürlich auch jede "unberechtigte" RF ein Gewinn ;-)

Tschüß
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste