Anzeige

[RF] Oltremare (Piratensymbole + Frachphase)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas

[RF] Oltremare (Piratensymbole + Frachphase)

Beitragvon Thomas » 27. Juni 2005, 11:40

Hallo Leute,

wir hatten gestern unserer erste Runde Oltremare gespielt und prompt stellte sich noch eine weitere Schwierigkeit heraus. Wenn z. B. ein Spieler in der Hauptphase 3 Karten mit insgesamt 3 Piratensymbolen ablegt muß er ja lt. Spielregel 6 Karten auf den Piratenstapel ablegen. Was aber, wenn er nur beispielsweise noch 4 Karten auf der Hand hat und auch keine weiteren Karten mehr vom Warenkartenstapel kaufen kann, da er bereits 4 Karten gekauft hat - mehr ist ja nicht zulässig.
2. Desweiteren fragten wir uns, ob bei der Frachtphase die abgebildeten Symbole nur die Mindestmenge an auszuspielenden Karten auf den Frachtstapel bedeuten, oder ob darüberhinaus weitere Karten gespielt werden dürfen. Die Problematik tauchte nur aus einem einzigen Grund auf: auf der Übersichtskarte ist ja zu erkennen, wieviel Ducati-Punkte ein Spieler beispielsweise bei 1, 2, 3 oder 4+ ausgespielten Karten erhält. Und hier wurden wir stutzig. Wieso steht hier 4+ ausgespielte Karten. Ich kann doch lt. der Frachtkartensymbole niemals mehr als 4 Karten ausspielen. Daher dachten wir, dass dies evtl. die Mindestanzahl der auszuspielenden Karten angibt.

Gruss

Thomas

Joerg

Re: [RF] Oltremare (Piratensymbole + Frachphase)

Beitragvon Joerg » 27. Juni 2005, 12:34

Hallo Thomas,
zu Punkt 1 würde ich sagen: durch das Ausspielen der Karten bestimmst du ja selber wieviele Piratensymbole ausliegen und wieviele Karten du dadurch auf den Piratenstapel legen musst. Hast Du nurnoch 4 Karten kannst du eben nur Karten mit insgesamt 2 Piratensymbolen oder weniger ausspielen.
zu Punkt 2 : DieFfrachtsymbole legen fest wierviele Karten du spielen musst. Das 4+ Zeichen bedeutet Karten in Folge bei der Abrechnung innerhalb des Frachtstapels, d.h. du spielst in deiner Runde 3 Wein auf den Frachtstapel und in der nächsten Runde z.B. 2 Wein, nahtlos auf die 3 vorherigen, so bekommst du zB 4+ . Deshalb steht auch in der Anleitung man sollte darauf achten welche Karten man in welcher Folge auf den Frachtstapel spielt.
Viel Spaß noch mit dem tollen Spiel Jörg

Thomas

Re: [RF] Oltremare (Piratensymbole + Frachphase)

Beitragvon Thomas » 27. Juni 2005, 12:46

Hallo Joerg,

aber was ist, wenn ich gezwungen werden 4 Karten aufgrund der Transportsybole auszuspielen, aber nur noch 7 Karten auf der Hand habe, ich bereits alle 4 Karten vom Warenkartenstapel gekauft haben und kein Mitspieler bereit ist mir eine Karte zu verkaufen?

Gruss

Thomas

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Oltremare (Piratensymbole + Frachtphase)

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Juni 2005, 12:49

Hallo Thomas,

"Thomas" hat am 27.06.2005 geschrieben:
> Wenn z. B. ein Spieler in der Hauptphase 3 Karten
> mit insgesamt 3 Piratensymbolen ablegt muß er ja lt.
> Spielregel 6 Karten auf den Piratenstapel ablegen. Was
> aber, wenn er nur beispielsweise noch 4 Karten auf der Hand
> hat und auch keine weiteren Karten mehr vom
> Warenkartenstapel kaufen kann, da er bereits 4 Karten
> gekauft hat - mehr ist ja nicht zulässig.

Hier liegt wohl ein Regelfehler vor. Die Karten, die Du wegen der Piratensymbole auf den Piratenstapel legen musst, nimmst Du vom allgemeinen Nachzugstapel, nicht von der Hand. Diese Karten darfst Du nicht ansehen. Wenn Du also vom Piratenstapel nachkaufst, weisst Du nicht, was Du erhältst (ausser, Du musstest wegen des Handkartenlimits zuletzt Karten aus der Hand ablegen).

> 2. Desweiteren fragten wir uns, ob bei der Frachtphase die
> abgebildeten Symbole nur die Mindestmenge an
> auszuspielenden Karten auf den Frachtstapel bedeuten, oder
> ob darüberhinaus weitere Karten gespielt werden dürfen. Die
> Problematik tauchte nur aus einem einzigen Grund auf: auf
> der Übersichtskarte ist ja zu erkennen, wieviel
> Ducati-Punkte ein Spieler beispielsweise bei 1, 2, 3 oder
> 4+ ausgespielten Karten erhält. Und hier wurden wir
> stutzig. Wieso steht hier 4+ ausgespielte Karten. Ich kann
> doch lt. der Frachtkartensymbole niemals mehr als 4 Karten
> ausspielen. Daher dachten wir, dass dies evtl. die
> Mindestanzahl der auszuspielenden Karten angibt.

Die Frachtsymbole sind fix. Mehr Karten dürfen nie ausgespielt werden. Das 4+ könnte 5 lauten in folgendem Fall: Es gibt ein Hafenplättchen, das als zusätzlicher Geldsack zählt. Spielst Du also 4 Karten auf, die alle ein Geldsack-Symbol zeigen, hättest Du mit diesem Hafenplättchen 5 Geldsäcke. Den Ertrag hierfür erfährst Du also unter der Spalte 4+.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

ode

Beitragvon ode » 27. Juni 2005, 12:54

schade. da war doch tatsächlich jemand schneller als ich... wollte dies gerade anmerken...

Thomas

Beitragvon Thomas » 27. Juni 2005, 16:17

Vielen Dank für Eure schnell Hilfe. Normalerweise komme ich mit Spielregeln immer recht gut zurecht, aber diesmal war es doch etwas kniffelig.
Frage mich nur, wie Ihr das ganze durchschaut habt.

Danke nochmals

Gruss

Thomas

ode

Beitragvon ode » 28. Juni 2005, 08:15

das wird natürlich nicht verraten!!!

da kann ja jeder kommen. nachher wird dieses forum noch total überflüssig, wenn jetzt jeder alle regeln total gut versteht! das will ja keiner...

gruß...ode.

ps. VORSICHT: IRONIE!!! (muss man in solchen foren oft dazu schreiben, weil es leute gibt, die das nicht so schnell durchschauen und dann gereizt reagieren...nothing personal...)