Anzeige

[RF] FFFF

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas O.

[RF] FFFF

Beitragvon Thomas O. » 28. Juni 2005, 09:31

Hallo!
Falls diese Regelfrage schon einmal hier im Forum gestellt wurde, bitte ich um Milde bei der Wahl der Bestrafung!
Die Lebenszielkarten haben ja alle einen geforderten "Input" (oben) und einen "Output" (unten). Wenn ein Output durchgestrichen ist, bedeutet das ja, dass der entsprechende Marker ganz nach oben versetzt wird. Wenn dieser Marker aber schon ganz oben ist, kann ich dennoch dieses Ziel erfüllen, richtig? Nun zu meiner Frage: Bei dem Lebensziel "Workaholic" steht unten "Du musst 4 Zeit abgeben." Die Frage ist nun: Kann ich dieses Ziel auch erfüllen, wenn ich gar keine 4 Zeit habe (wie bei anderen durchgestrichenen Output-Symbolen), oder ist dies als Bedingung gemeint, und ich kann dieses Ziel nicht erfüllen, wenn ich keine 4 Zeit habe?
Wäre sehr freundlich, wenn jemand dazu eine Antwort hätte! Danke :-)
Gruß, Thomas

Volker Schindler

Re: [RF] FFFF

Beitragvon Volker Schindler » 28. Juni 2005, 09:58

Hallo

> Wenn ein Output
> durchgestrichen ist, bedeutet das ja, dass der entsprechende
> Marker ganz nach oben versetzt wird. Wenn dieser Marker aber
> schon ganz oben ist, kann ich dennoch dieses Ziel erfüllen,
> richtig?

Ja so sehe ich das auch. Ansonsten müsste ein gewisser Stand in einer Eigenschaft als Vorraussetzung auf der Karte stehen.

> Nun zu meiner Frage: Bei dem Lebensziel "Workaholic"
> steht unten "Du musst 4 Zeit abgeben." Die Frage ist nun:
> Kann ich dieses Ziel auch erfüllen, wenn ich gar keine 4 Zeit
> habe (wie bei anderen durchgestrichenen Output-Symbolen),
> oder ist dies als Bedingung gemeint, und ich kann dieses Ziel
> nicht erfüllen, wenn ich keine 4 Zeit habe?

Nach meiner Sicht der Dinge: Auswirkungen sind keine Vorraussetzungen. Es gibt ja genug Karten, auch das vorraussetzen, was als Auswirkung verloren geht (Beispiel IIRC: Vom Glauben abfallen). Also bin ich auch der Ansicht, dass du die Karte Workaholic auch mit weniger als vier Zeitmarkern in deinem Zeitvorrat spielen kannst.

Viele Grüße
Volker

Marcel-André Casasola Merkle

Re: [RF] FFFF

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 28. Juni 2005, 10:12

Hallo,

die Karte ist so gedacht, dass du die 4 Zeitmarker auch besitzen musst. Im Grunde müsste das Sanduhrsymbol weiter links oben stehen, damit es eindeutig als Voraussetzung gelesen wird.

Ich kann eure Interpretation verstehen, ist auch kein Beinbruch es so zu spielen,
die Karte ist dann aber gegenüber der anderen Job-Karten etwas zu leicht.

Wer Workohlic werden möchte, sollte sich also gefälligst auch die Zeit dazu nehmen ;)

Gruß
Marcel-André

Thomas O.

Danke! (o.T.)

Beitragvon Thomas O. » 28. Juni 2005, 10:25

...