Anzeige

[RF] Ritter und Städte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Geiges

[RF] Ritter und Städte

Beitragvon Bernd Geiges » 28. Juni 2005, 16:57

Hallo,

scheinbar kriegen wir es zur Zeit nicht gebacken Ritter und Städte zu spielen, ohne dass jedesmal irgendwelche abgedrehten Situationen entstehen.

Was passiert, wenn die Barbaren die Insel erfolgreich angreifen, derjenige der die wenigsten aktiven Ritter aufweist aber eine Stadt und alle fünf Siedlungen gebaut hat? Hat er Glück und darf die Stadt behalten (denn Umwandeln in eine Siedlung geht ja nicht, weil alle fünf verbaut sind) oder verliert er die Stadt quasi ersatzlos oder passiert doch irgendwas ganz anderes?

Fragen über Fragen, Gruss,

Bernd

Benutzeravatar
Immanuel

Re: [RF] Ritter und Städte

Beitragvon Immanuel » 28. Juni 2005, 17:06

Hallo Bernd,

im Moment habe ich zwar auch keine Regel zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass in diesem Fall die Stadt ersatzlos flöten geht.

Bernd Geiges schrieb:
> Hat er Glück und darf die Stadt behalten (denn Umwandeln in
> eine Siedlung geht ja nicht, weil alle fünf verbaut sind)
Das wäre ja noch schöner: den anderen die Verteidigung überlassen und dann noch nicht mal geplündert werden!! :-)

Vermutlich hätte ich mir aber diese Antwort auch sparen können, da Dir Gustav gleich den passenden Link zur Encyklopädia Catanica posten wird.

Grüßle (und bis heute abend ?),
Immanuel

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Ritter und Städte

Beitragvon Kathrin Nos » 28. Juni 2005, 17:07

Hallo Bernd,

"Bernd Geiges" hat am 28.06.2005 geschrieben:
> Was passiert, wenn die Barbaren die Insel erfolgreich
> angreifen, derjenige der die wenigsten aktiven Ritter
> aufweist aber eine Stadt und alle fünf Siedlungen gebaut
> hat? Hat er Glück und darf die Stadt behalten (denn
> Umwandeln in eine Siedlung geht ja nicht, weil alle fünf
> verbaut sind) oder verliert er die Stadt quasi ersatzlos
> oder passiert doch irgendwas ganz anderes?

Nachdem in letzter Zeit häufiger Siedler-Fragen gestellt wurden, habe ich doch auch mal bei siedeln.de gestöbert. Hier wird Deine Frage so beantwortet (die FAQ sind übrigens recht bedienerfreundlich, es hat wirklich nur 1 max 2 Minuten gedauert, bis ich es gefunden hatte):
http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=88103&aktion=artikel&rubrik=002001004005&id=228&lang=de
Am besten direkt nachlesen, schöner kann ich hier auch nicht zusammenfassen :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Bernd Geiges

Re: [RF] Ritter und Städte

Beitragvon Bernd Geiges » 28. Juni 2005, 17:11

Immanuel schrieb:
>
> Hallo Bernd,
>
> im Moment habe ich zwar auch keine Regel zur Hand, aber ich
> meine mich erinnern zu können, dass in diesem Fall die Stadt
> ersatzlos flöten geht.
>
> Bernd Geiges schrieb:
> > Hat er Glück und darf die Stadt behalten (denn Umwandeln in
> > eine Siedlung geht ja nicht, weil alle fünf verbaut sind)
> Das wäre ja noch schöner: den anderen die Verteidigung
> überlassen und dann noch nicht mal geplündert werden!! :-)
>
> Vermutlich hätte ich mir aber diese Antwort auch sparen
> können, da Dir Gustav gleich den passenden Link zur
> Encyklopädia Catanica posten wird.

..wenn ich bloss wüsst`, wie man diese Encyclopedia GENAU schreibt, hätt` ich sie beim Googeln gefunden und dann hätt` ich glatt versucht die Frage selber zu lösen...:-)

>
> Grüßle (und bis heute abend ?),

..nee, wird leider nix, bin am See, wünsch` aber viel Spass...

> Immanuel

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

[OT] Catanica bei google

Beitragvon Kathrin Nos » 28. Juni 2005, 17:17

Hi Bernd,

"Bernd Geiges" hat am 28.06.2005 geschrieben:
> ..wenn ich bloss wüsst`, wie man diese Encyclopedia GENAU
> schreibt, hätt` ich sie beim Googeln gefunden und dann
> hätt` ich glatt versucht die Frage selber zu lösen...:-)

Der Umgang mit Suchmaschinen ist manchmal was für Fortgeschrittene ;-) (bitte nicht persönlich nehmen, ich konnt's mir nur nicht verkneifen! - kann's hoffentlich durch den konstruktiven anderen Beitrag hier wiedergutmachen...):

Allein der Begriff [i]Catanica[/i] (der von der Schreibweise her wohl unumstritten ist) liefert als ersten den gewünschten Treffer bei Google:
http://www.siedeln.de/faq/

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Immanuel

selber suchen:

Beitragvon Immanuel » 28. Juni 2005, 17:28

guckst Du hier:
http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=56161&aktion=artikel&rubrik=002001004005&id=228&lang=de

... da lebe ich wohl noch in den finsteren 90er Jahren ...

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [OT] Catanica bei google

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 28. Juni 2005, 17:54

Es klappt übrigens auch, wenn man "Catan" und "FAQ" bei Google eingibt und die Anzeige auf "Seiten auf deutsch" oder "Seiten aus Deutschland" einschränkt.

Dann gibt es zwar mehrere Auswahlmöglichkeiten, aber die Encyclopaedia Catanica ist immer ziemlich weit oben dabei.

Alternativ gibt es natürlich noch die Möglichkeit, sich die Seite http://www.siedeln.de/faq/ als Favoriten anzulegen. :-)

Liebe Grüße
Gustav

Benutzeravatar
Bernd Geiges

Re: [OT] Catanica bei google

Beitragvon Bernd Geiges » 28. Juni 2005, 19:09

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Es klappt übrigens auch, wenn man "Catan" und "FAQ" bei
> Google eingibt und die Anzeige auf "Seiten auf deutsch" oder
> "Seiten aus Deutschland" einschränkt.
>
> Dann gibt es zwar mehrere Auswahlmöglichkeiten, aber die
> Encyclopaedia Catanica ist immer ziemlich weit oben dabei.
>
> Alternativ gibt es natürlich noch die Möglichkeit, sich die
> Seite http://www.siedeln.de/faq/ als Favoriten anzulegen. :-)


yep, das isses- so wird`s jetzt gemacht! :-))

>
> Liebe Grüße
> Gustav

Benutzeravatar
Bernd Geiges

OT Jahre

Beitragvon Bernd Geiges » 28. Juni 2005, 19:11

Immanuel schrieb:
>
> ... da lebe ich wohl noch in den finsteren 90er Jahren ...


...bist halt mittlerweile auch nimmer der Jüngste... :-)) :-))

Benutzeravatar
Carsten Wesel

RE: [RF] Ritter und Städte

Beitragvon Carsten Wesel » 28. Juni 2005, 22:54

Kathrin Nos schrieb:
>
> schöner kann ich hier auch nicht zusammenfassen :-)

...und das will schon was heißen... ;-)

Gruß Carsten (der mal wieder einfach nur zustimmen kann)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste