Anzeige

Razzia / Ra

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel-spielbox

Razzia / Ra

Beitragvon Daniel-spielbox » 28. Juni 2005, 21:43

Hallo ihr lieben Menschen,
ein wirklich neues Thema habe ich euch nicht zu bieten.

Nun, wie soll ichs sagen... ich habe RA noch nicht. Nagut, nirgendwo steht geschrieben "du musst RA von Reiner Knizia besitzen"... aber sowohl Thema als auch Design und Spielmechanismus sprechen mich an.
Daher stecke ich nun in der Zwickmühle... einen Haufen Geld bei ebay lassen für ein gebrauchtes Spiel oder mit der Alternative "Razzia" vorlieb nehmen.
Problem: Razzia spricht mich thematisch wie auch optisch überhaupt nicht an!

Nun die Frage an euch: Wie schlägt sich der optische Unterschied im Spielgefühl nieder? Lohnt der Aufpreis für ein gebrauchtes RA?

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.
Bis dahin,
Gruß Daniel.

Steffen S.

Re: Razzia / Ra

Beitragvon Steffen S. » 28. Juni 2005, 22:11

Hi Daniel,

das mit der Optik bzw. Thematik ist natürlich Geschmackssache. Mir spricht RA ebenfalls viel mehr an, aber das geht nicht jedem so.

Gleiches gilt für die spielerischen Unterschiede. Mir fehlt bei RAZZIA das Gefahrenelement der Katastrophenplättchen, und mit ihnen ein wenig das Salz in der Suppe. Würde ich RA nicht kennen bzw. besitzen, ich hätte mir RAZZIA wohl angeschafft. Im direkten Vergleich aber ziehe ich persönlich RA eindeutig vor.

Gruß,
Steffen

ode

Beitragvon ode » 29. Juni 2005, 09:18

hallo daniel,

mir ging es so wie dir: wollte dieses legendäre spiel (leider noch nie gespielt) unbedingt mal ausprobieren, da das nicht ging evtl. kaufen. leider nur zu horrenden preisen bei ebay... und da hab ichs einfach mal mit razzia ausprobiert. razzia ist ein feines, kleines spiel und funktioniert, aber ich kann es mir echt nicht in der RA-version vorstellen. wenn ich ra gekauft hätte und da das gleiche spiel (jaja, ich weiß, ein kleines element fehlt) drin gewesen wäre, wie bei razzia, wäre ich echt enttäuscht gewesen!!! ich mag, versteigerungsspiele eh nicht so gerne und hier gehts ja nur (!!!!) ums versteigern. wie idiotisch! so eine große schachtel und ein großes spiel und dann so ein blödes versteigerungsspiel... hmm... ich muss mir RA glaube ich gar nicht geben. razzia ist ok, von der aufmachung, der schachtel und dem preis her, aber als RA kann ichs mir echt nicht vorstellen... das wäre dann wohl der unterschied in unseren ansichten, denn ich finde razzia durchaus ansprechend...

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 29. Juni 2005, 09:44

Wer Ra kennt, wird Razzia eher nicht mögen (gibbet natürlich Ausnahmen)

Lars

Beitragvon Lars » 29. Juni 2005, 10:32

Nur so als Gedankenanstoss:

Wenn ich micht recht erinnere soll Ra doch in der amerikanischen Version (Rio grande games?) neu aufgelegt werden, oder wurde bereits neu aufgelegt.

Ich (hab das Spiel im Original) habe einen Freund, der sich Spiele wie Euphrat& Tigris und Fürsten von Florenz immer in den US-Versionen bestellt. Ist laut seiner Aussage deutlich günstiger, als die horrenden ebay-Preise.

Vielleicht kannst du mal nach ner Us-Version von Ra schauen.

Lars,
der sich für Ra extra ein Laminiergerät gekauft hat, da er die schicken Ablagepläne (sind in der deutschen Version leider nicht dabei) unbedingt herstellen wollte

Daniel-spielbox

Beitragvon Daniel-spielbox » 29. Juni 2005, 10:34

Hi Lars,
weißt du zufällig auch wo man so eine US-Version bestellen kann?
Gruß, Daniel.

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 29. Juni 2005, 11:56

Hallo ode!

Na ja - das kann man jetzt nicht sooo einfach sagen, denn RA beinhaltet wesentlich mehr und hochwertigeres Material (dicke Pappplättchen, Holzteile, Spielplan).

Ein Spiel mit dieser Ausstattung kostet (auch ohne Liebhaberbonus) immer mindestens 25 Euro.

Grüße
Bernd

Rainer

Beitragvon Rainer » 29. Juni 2005, 12:59

Hallo Lars,

von welchen Ablageplänen sprichst Du?

Danke und Gruß!

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 29. Juni 2005, 13:43

Hi!

Ich nehme an, dass die hier gemeint sind (runterladen und ausdrucken wäre ne Möglichkeit)
http://www.bggfiles.com/viewfile.php3?fileid=1768

Grüße
Bernd

Lars

Beitragvon Lars » 29. Juni 2005, 14:47

Nein, ich meine folgende:

http://www.bggfiles.com/viewfile.php3?fileid=367

sind deutlich schöner und stammen meines Wissens nach aus der US-Version von Rio Grande Games

Ich glaube Ueberplay hat aktuell eine Auflage am Start, aber ohne Garantie.

Daniel-spielbox

Ra - Plättchen selbstgemacht?

Beitragvon Daniel-spielbox » 30. Juni 2005, 09:18

Hallo,
also wenn ich es richtig überblicke ist der wesentliche Bestandteil des Spiels das Sammelsurium von 180 Pappplättchen.
Es sollte kein Problem sein, sich diese selbst anzufertigen.
Weiß jemand ob man irgendwo die original Grafiken des Spiels (vor allem der Plättchen) abrufen kann? Oder eben gute Scans....
Denn gegen ein bischen Bastelarbeit habe ich nichts ;)
Gruß, Daniel.