Anzeige

Zürich

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven
Kennerspieler

Zürich

Beitragvon Sven » 30. Juni 2005, 07:10

Hallo,

wir sind übers Wochenende in Zürich, gibt es dort das ein oder anderen nennenswerte Brettspielfachgeschäft o.ä. ?????

Gruß
Sven

Frederic Nebel

Re: Zürich

Beitragvon Frederic Nebel » 30. Juni 2005, 08:49

Na dann willkommen in der Schweiz !

In der Bahnhofstrasse gibt es Franz Carl Weber.

In Wettingen (20 Zugminuten) gibt es Miracoolix, sehr empfehlenswert.

Gruss

Frédéric

pajdl

Beitragvon pajdl » 30. Juni 2005, 09:37

DER Spieleladen mit sehr guter Beratung:

Rien ne va plus
Spielwaren
Oberdorfstrasse 34
8024 Zürich

044 261 11 61

http://map.search.ch/zuerich/oberdorfstr.-34

Gruss
Pajdl

Jo Wagner

Beitragvon Jo Wagner » 30. Juni 2005, 09:40

Rien ne va plus kann ich sehr empfehlen,

hat einige Schmuckstücke im Regal stehen..

ansonsten wünsche ich Dir viel Spass in ZRH... absolute Traumstadt..

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 30. Juni 2005, 10:34

Das Rien ne va plus ist wirklich DER Spieleladen mit freundlicher Beratung und gutem Sortiment und allererste Anlaufstelle in Zürich. Auch kleinverlage sind vertreten. Liegt zudem im schönen Altstadtteil, welcher bei einer Stadtbesichtigung fast Pflicht ist (Kleiner Tipp: Nicht zu verachten ist auch die andere Seite der Limmat mit dem Fraumünster und weiter oben gelegenen Münsterhof (jemadnen fragen), welcher selber schön gelegen ist und einen schönen Ausblick auf die Zürcher Altstadt bietet).

Daneben gibt es in Zürich noch folgendes Geschäft, welches ebenfalls Spiele anbietet. Liegt an der Langstrasse - einem multi-kulti Gebiet mit zusätzlichem Erotikangebot (hier sollte man Abends etwas aufpassen). Das Sortiment ist kleiner als im rien ne va plus, dafür wird eine Bar geboten, an der man noch was trinken kann, ebenso sind Tische vorhanden, wo man evtl, was auszuprobieren kann):
Bitli's Musik & Game Shop
Langstrasse 229
8005 Zürich - www.bitlis.ch

Eine kleine Warnung: die Schweizer Preise für Spiele liegen höher als in Deutschland (wie so eingies andere auch).

Ja, und Zürich ist wirklich ne super Stadt, ich lebe sehr gerne hier :-)

Viel Spass, Gruss Patrik

Blendi

Beitragvon Blendi » 30. Juni 2005, 12:16

Hallo Sven,

aus deiner eMail-Adresse kann ich jetzt nicht schliessen, ob Du aus der Schweiz oder von Deutschland oder von sonstwo kommst. Solltest Du aus Deutschland sein dann möchte ich die Anmerkung von Patrik nochmals verdeutlichen:

SPIELE SIND IN DER SCHWEIZ SCHWEINETEUER.

Ich bin vor einem halben Jahr in die Schweiz gezogen. Es gibt hier einige wenige Sachen, die billiger sind als in Deutschland, so manches was gleich teuer ist, das meiste, was teuerer ist und ein paar Sachen die viiiieeeel teuerer sind. Dazu gehört das Fleisch und .... Spiele. Nimm den Preis von Deutschland und nimm in x2 dann hast du den schweizer Preis (+Wechselkurs). Andere Spiele als in Deutschland gibt es auch nicht, ausser du möchtest Jass-Karten kaufen :-)

Sag also nicht, Du wurdest nicht gewarnt!

Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Zeit in Zürich.

s'Grüssli

Walter (der seit 5 1/2 Jahren regelmässig in der Schweiz ist und tatsächlich noch nie in Zürich war)

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 30. Juni 2005, 12:28

Was sich in der Schweiz als Deutscher zu kaufen lohnt?

Kaffee (brauch ich viel)
Tabak (brauch ich gar nicht)
Nudeln (schmecken besser)
DVD´s (sind wirklich billiger)

und es gibt Starbucks ;-), naja ist für viele im Zuge der Globalisierung der Haupangeklagte (mit McDonald) und nicht wirklich ein Grund in die SCHWEIZ zu fahren... aber für die Fernwehgeplagten..

allerdings kann man wirklich sagen das es bei Rien ne va plus lohnt vorbeizuschauen, die haben wirklich das ein oder andere seltene Fundstück und sie haben einen großen Fundus an Ersatzmaterialie, wie z.B. Pöppel, Holzsteinchen und so weiter..

Pat

der Zürich liebt und mindestens ein mal die Woche dort ist..

Sven

Beitragvon Sven » 30. Juni 2005, 17:09

Oh, danke für die vielen Reaktionen !!!

Wir reisen aus Hamburg an ! Rien ne va plus hat wohl keine Homepage, oder doch ?

Gruß
Sven

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 30. Juni 2005, 17:32

huhu Sven,
flieg ihr?

wenn nicht,

rentiert sich evtl. der Seetroll in Singen (oder Konstanz oder Friedrichshafen) wobei erster direkt an der Strecke liegen würde, sofern ihr über die A 81 eintrudelt.

wobei von Hamburg aus wohl Flugzeug eher die erste Wahl ist :-)

Was rentiert sich in der Schweiz zu kaufen :-)---> benzin (nicht Diesel), Ziggis nicht wirklich.

Spiele in der Schweiz, ja sind nicht ganz billig, aber habe in einigen Geschäften schon Spiele gesehen, die es bei uns teilweise länger nciht mehr gibt... (insbesondere in Bern :-) ), was dann aber doch wieder ne andere Ecke ist.

gruss
Frank

Chregi

Beitragvon Chregi » 30. Juni 2005, 18:31

Frank Schaubrenner schrieb:
> Spiele in der Schweiz, ja sind nicht ganz billig, aber habe
> in einigen Geschäften schon Spiele gesehen, die es bei uns
> teilweise länger nciht mehr gibt... (insbesondere in Bern :-)

Auch in Solothurn oder Aarau

> ), was dann aber doch wieder ne andere Ecke ist.

Auch diese beiden.
Aber abgesehen von den Preisen für Spiele ist es in der Schweiz gar ned so übel ;-)

Gruss
Chregi

pajdl

Beitragvon pajdl » 30. Juni 2005, 23:21

Rien ne va plus hat LEIDER keine Homepage...
ich hoffe Beat liest dies ;-)

Gruss
Pajdl

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 1. Juli 2005, 16:49

Hallo Sven

Tja vielleicht ein bisschen spät, aber in Zürich gibt es auch die MURMEL Spielwerkstatt, so ein Mischwesen aus Kleinverlag und Vertrieb von anderen Kleinverlagen.

Es werden auch Spiele direkt verkauft. Es gibt zwar keine offiziellen Ladenöffnungszeiten, aber im Fundus der Spielewerkstatt sind so einige uralte Raritäten zu haben. Vielleicht hauptsächlich was für Liebhaber und Sammler.

Wenn Du Glück hast, ist Andreas übers Wochenende mal da und Du kannst vorbeischauen. Adresse, Tel. Nr und e-mail findest Du auf www.murmel.ch.

Stefan

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Zürich

Beitragvon Lukas Merlach » 4. Juli 2005, 10:21

"Blendi" hat am 30.06.2005 geschrieben:
> .... Spiele. Nimm den Preis von Deutschland und
> nimm in x2 dann hast du den schweizer Preis (+Wechselkurs).
Nana, soo schlimm ist es auch nicht.
Einerseits hast Du in der Schweiz vor allem Fachhändler und nicht die billigst-Internet-Garagen-Versender, mit denen Du sie vergleichst.

Und gewisse Spiele sind z.B. beim exakten Währungs-Umrechnungspreis gestartet (oder sogar in der Schweiz billiger...) Danach ist aber die eine Währung um 30% eingebrochen...

> Andere Spiele als in Deutschland gibt es auch nicht, ausser
> du möchtest Jass-Karten kaufen :-)
Andere Spiele als das Angebot, das ich kenne, gibt's eh nirgends :-)

Natürlich ist der Spielmarkt inzwischen sehr globalisiert. Trotzdem findet man zumindest in Zürich oder Bern Spiele, die in Deutschland kaum aufzutreiben sind. Wollen wir wetten?

(Natürlich hast Du recht: Standard-Spielwarenhändler führen ein durchschnittliches Kosmos-Ravensburger-Sortiment, da muss wirklich niemand hin... Gleich wie in Deutschland.)

Ä Gruess
Lukas

Blendi

Beitragvon Blendi » 4. Juli 2005, 12:40

Hallo Sven,

das Wochenende ist vorbei und ich hoffe es hat Dir in der schönen Schweiz gefallen. Hast Du viel eingekauft?

Grüsse in den hohen Norden

Walter