Anzeige

Mare Nostrum Expansion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jo Wagner

Mare Nostrum Expansion

Beitragvon Jo Wagner » 4. Juli 2005, 10:45

Hallo hat sich jemand schon die Erweiterung zu Mare Nostrum zugelegt und eventuell schon gespielt?, Für einen peep wäre ich Dankbar

Jo

Sven
Kennerspieler

Re: Mare Nostrum Expansion

Beitragvon Sven » 4. Juli 2005, 11:33

Ich glaube, die ist bisher lediglich angekündigt worden und noch nicht veröffentlicht !!!!

Michael Schlepphorst "Suko"

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 4. Juli 2005, 12:14

Sven schrieb:
>
> Ich glaube, die ist bisher lediglich angekündigt worden und
> noch nicht veröffentlicht !!!!

Also zu kaufen gibt es sie bei bekannten Internet-Versendern schon für sofort, mich würde daher auch ein PEEP interessieren ;-)

Grüße

Michael

Jo Wagner

Beitragvon Jo Wagner » 4. Juli 2005, 12:18

Sie ist bereits bei Adam und Spieleoffensive usw. erhältlich..

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. Juli 2005, 12:29

Momentan entsteht gerade die deutsche Übersetzung für die Expansion: In Deutschland wird die englischsprachige erhältlich sein, mit einer beigelegten deutschen Regel. Ich besitze die französische Version, habe sie aber noch nicht gespielt. Mit der Spielregel habe ich mich jetzt aber natürlich schon intensiver auseinandergesetzt, und das Teil macht einen feinen Eindruck:

- Spielbretterweiterung führt Atlantis im Eseten ein -> 6 Spieler möglich
- neue Handelsware: Töpferei
- Zahlreiche neue Helden: Es gibt jetzt mehr Helden, als tatsächlich mitspielen, so dass am Anfang einige rausfliegen, um mehr Varianz zu bekommen
- einige alte Helden wurden neu gestaltet, um sie in die Spielbalance der Erweiterung einzuführen
- neue Wunder
- Götter
- mythologische Wesen als neue militärische Einheit, die für jedes Volk unterschiedlich sind
- der Grieche wird regelmechanisch aufgewertet: Flotenblockade

Ich komme vielleicht noch diese Woche dazu, das Teil zu spielen, und werde dann vielleicht noch ein paar Worte über meinen ersten Eindruck verlieren

Ist die offizielle deutsche Regel erst einmal fertig, werde ich auch meine alternative Regel ergänzen und hier posten

Matthias

Jo Wagner

Beitragvon Jo Wagner » 4. Juli 2005, 12:38

Sie ist bereits bei Adam und Spieleoffensive usw. erhältlich..

Herbert

Beitragvon Herbert » 4. Juli 2005, 12:42

Ich habe das Spiel bei Adam spielt bestelt und das Paket kam am Freitag, dem 1.7. an, allerdings nur mit englischer Regel, die deutsche wird nachgeliefert.

Habe bislang nur reingeschaut: Die Kiste ist ungefährt halb so groß wie das Originalspiel, der Ergänzungsspielplan auch, jetzt ist das Mittelmeer vollständig. Sieht interessant aus und nach den Erfahrungen des Grundspieles kann man ja auf die deutsche Regel gut verzichten, da habe ich mir damals ohnehin die weitaus gelungenere englische besorgt.

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 4. Juli 2005, 17:29

Inwieweit ist denn die englische Erweiterung mit dem deutschen Grundspiel kompatibel? Vor allem die Handelswaren dürfen ja nicht zu unterscheiden sein...

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 5. Juli 2005, 16:19

Gekauft ja, gespielt leider noch nicht. Die Erweiterung ist randvoll mit Material, Holzspielsteine, neue Karten etc. Für den kominierten Plan braucht man jetzt allerdings einen Tisch der etwas größeren Art. Im Westen startet ein neues Volk Atlantis für einen sechsten Spieler. Man kann aber auch mit weniger Spielern die Erweiterung nutzen. Mal schauen wie es in der Praxis ist. Ich hatte bisher das Gefühl, dass Karthago es etwas einfacher hat als die anderen Völker. Aber mit der Konkurrenz im Westen sicher nicht mehr.

Viele Grüße
Marion

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 5. Juli 2005, 16:24

Ich denke der Druck ist ganz gut gelungen. Ich habe eben alte und neue Handelskarten mal verglichen. Bei gutem Licht und direkt nebeneinander sieht man schon einen kleinen Unterschied. (die neuen Karten erscheinen etwas plastischer) Aber auf einem großen Spieltisch (und den brauchts auf alle Fälle) dürfte das nicht mehr so zu erkennen sein. Außerdem sind bei den neuen Handelskarten nicht nur die neue Ware Pottery sondern auch Ergänzungskarten für alte Waren und Steuer dabei. Man weiß also auch wenn man den Unterschied erkennt, nicht was man da zieht.

Viele Grüße
Marion