Beitragvon Matthias Staber » 9. Juli 2005, 19:11
Die deutsche Regel sollte demnächst gedruckt sein. Übersetzt habe sie ich. Wenn ich Uwe Walentin richtig verstanden habe, wird sie dann auch auf der pro ludo site zum Herunterladen bereit stehen.
Wenn ich dazu komme, werde ich auch meine alternative Spielregel aktualisieren, so dass sie die Regeln der Erweiterung enthält.
Die alternative Regel wird einem anderen Aufbau folgen als die offizielle Regel der Erweiterung. In der alternativen Regel werde ich die Regeln des Grundspiels und die der Erweiterung trennen, und sie wird weiterhin die Regeln für das 3-Spieler-Szenarium Triumvirat enthalten (ich hoffe, dass dann auch die dafür benötigten Karten enthalten sein werden, mir wurde dazu Hilfe angeboten, aber es scheint Probleme dabei zu geben).
In der offiziellen Erweiterungsregel sind die Grundregeln noch einmal (wesentlich ausführlicher als im bisherigen Regelheft) aufgeführt, und die Erweiterungsregeln darin, farblich gekennzeichnet, eingefügt.
Sobald die offiziellen Erweiterungsregeln verfügbar sind, sollte man zunächst, auch für das Grundspiel, auf diese zurückgreifen, anstatt auf meine alternative Regel (in der Tat liest sich die Erweiterungs-Regel an manchen Stellen ganz ähnlich wie meine alternative Regel): Einige Regeln, die schon als offiziell gehandelt wurden, als ich die letzte Version der alternativen Regel im Februar erstellt habe (z.B. Verteilung der Rollenkarten bei der Freien Startaufstellung), haben es doch nicht in den offiziellen Regelkanon geschafft. Dies muss ich noch entsprechend umarbeiten (wahrscheinlich werde ich die Varianten zwar weiterhin aufführen, aber als "getestete" Hausregeln in einen separaten Abschnitt verbannen).
Außerdem wurde ich noch auf zwei Fehler in der Triumvirat-Regel aufmerksam gemacht (die aber irgendwie eh keinen zu interessieren scheint: Mir ist niemand bekannt, der schon "Triumvirat" ausprobiert hat - Regelrückfragen kamen dazu jedenfalls noch nicht, und die zwei Fehler, die korrigiert werden müssten, würden jedem auffallen, der das Ding spielt).
Grüße,
Matthias