Anzeige

Heckmeck - auch für 2 empfehlenswert?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TRH
Kennerspieler

Heckmeck - auch für 2 empfehlenswert?

Beitragvon TRH » 12. Juli 2005, 10:02

Moin!

Nach der Lektüre der aktuellen Spielbox blieb bei mir noch eine leichte Unsicherheit, inwieweit "Heckmeck am Bratwurmeck" auch für 2 Spieler empfehlenswert ist. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Tom

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Heckmeck - auch für 2 empfehlenswert?

Beitragvon Kathrin Nos » 12. Juli 2005, 10:21

Hallo Tom,

"TRH" hat am 12.07.2005 geschrieben:
> Nach der Lektüre der aktuellen Spielbox blieb bei mir noch
> eine leichte Unsicherheit, inwieweit "Heckmeck am
> Bratwurmeck" auch für 2 Spieler empfehlenswert ist. Wie
> sind eure Erfahrungen?

Wir zocken Heckmeck mit großer Freude auch zu zweit. Unser Rekord liegt übrigens bei 23 Punkten (40 gibt's insgesamt auf dem Bratwurmrost).

Heckmeck ist meiner Meinung nach in der aktuellen Spielbox-Rezi etwas unterbewertet worden. Ich kann allerdings die Einwände, die zur Abwertung führten (wie gut, dass es die Kommentare gibt!), durchaus nachvollziehen.

Für mich ist der Spielreiz höher wegen des Zockens und der darauf resultierenden spannenden Atmosphäre. Hier kommt es sicher darauf an, wie man diese unterschiedlichen Elemente in die Wertung einfliessen lässt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Denis Fischer

Re: Heckmeck - auch für 2 empfehlenswert?

Beitragvon Denis Fischer » 12. Juli 2005, 10:33

Einige Partien zu Zweit haben auch uns überzeugt. Zwar kann man hier nicht so "interaktiv" Steine bei Mitspielern stehlen, dafür spielt die Auslage eine grössere Rolle. Und ein "Fun Spiel " ist Heckmeck ja sowieso. Egal in welcher Besetzung.

Volker K

Beitragvon Volker K » 12. Juli 2005, 10:38

Hallo,

mit einer kleinen Regeländerung sehr empfehlenswert. Wir haben es so im Urlaub in 2 Wochen ca 20x gespielt. Da bei zwei Spielern der Mitnahmeeffekt bei der Originalregel nicht so zum Tragen kommt, sollte jeder Spieler zwei Stapel bilden können unter der Bedingung, dass die Differenz zwischen den Stapeln nie größer als 3 wird. Spätestens mit dem vierten erworbenen Stein muss ein neuer Stapel begonnen werden. Dabei kann ein Sonderfall eintreten: Sollte ein Stapel z. B. fünf Steine enthalten und der andere zwei und der Mitspieler klaut ausgerechnet einen Stein aus dem kleineren Stapel, so entsteht eine Differenz von 4 zwischen den Stapeln. In diesem Fall geht zusätzlich auch noch der oberste Stein des anderen Stapels verloren. Umgedreht wird aber auch hier nur ein ausliegender Stein. Man sollte sich deshalb genau überlegen, wie man die erwürfelten Steine in den zwei Stapeln anlegt. Dadurch, dass man Steine mit vielen Würmchen schützen will, kommt man ab und zu doch in die Situation, eine Dreier-Differenz zu riskieren.I

Eine weitere Variante auch für mehr Spieler:
Wenn die Zeit für ein Spiel knapp ist, legt man zu Spielbeginn die höheren Steine ab 30 oder 31 getrennt von den anderen auf dem Tisch ab. Es wird mit der normalen Regel gespielt. Sollte ein Spieler einen hohen Wert würfeln, darf er sich den betreffenden Stein aus dem Extrastapel raussuchen bzw. bei einem Mitspieler klauen. Das Spiel endet sobald alle Steine zwischen 21 und 29 (30) genommen oder umgedreht sind.

Gruß
Volker K.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. Juli 2005, 10:45

Hi Tom,

ich kann Heckmeck zu zweit nur empfehlen. Wir spielen es sehr häufig (magels weiterer Mitspieler) zu zweit.

Gruß Stefan