Anzeige

TV Trend Brettspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Kahrmann

TV Trend Brettspiel

Beitragvon Michael Kahrmann » 13. Juli 2005, 11:29

Hallo Forum,

ich traue meinen Augen nicht, lese ich doch folgendes im Online-Medienmagazin dwdl.de:

"TV-Trend Brettspiel? "Promi ärger dich nicht"
Neben "Frauenhelden - Machos in der Sackgasse" und "Mega Clever" zeigt SAT.1 in der kommenden TV-Saison auch den Versuch, das Brettspiel als TV-Show umzusetzen. Grundy Light Entertainment produziert mit "Promi ärgere dich nicht" eines der am Abend meistdiskutierten neuen Formate des Berliner Senders. In einer Live-Eventshow würfeln vier nichtprominente Mitspieler inmitten eines riesigen Spielbretts. Statt Holzfiguren bewegen sich dann aber Promis über das Spielfeld und müssen, dank zusätzlicher Ereignisfelder, allerlei Aufgaben erfüllen. Bei Erfolg soll die Serie mit weiteren Spieleklassikern fortgesetzt werden."

Welche "Spieleklassiker" da wohl auf uns zukommen werden?

Klingt irgendwie nach "Spiel ohne Grenzen" ;-)
Viele Grüße, Micha.

Bernd Lutz

Re: TV Trend Brettspiel

Beitragvon Bernd Lutz » 13. Juli 2005, 11:34

Michael Kahrmann schrieb:
>

>
> Welche "Spieleklassiker" da wohl auf uns zukommen werden?
>
Na hoffentlich nicht "Frischfleisch". :-)

Michael Schlepphorst "Suko"

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 13. Juli 2005, 11:37

>
> Hallo Forum,

>
Ich würde ja FFFF favorisieren ;-) Wäre bestimmt nett anzuschauen (je nachdem welche Promis teilnehmen)

Gruß

Michael

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 13. Juli 2005, 11:40

bin man gespannt, wie lange es dauert, dass 9live diesen "trend" aufgreift und uns demnächst zockergames mit geldgewinn oder "analysiere die spielsituation, welcher counter fehlt", auf den bildschirm zaubert...

wieso dürfen sich die hansel eigentlich "spielemacher" nennen, wie die gleichnamige call-in-show heisst und sich auch selber so nennen? "hallo, wir sind die spielemacher!" denke dabei immer an knizia, teuber, kramer & co, die sich verzweifelt fragen: "aber die sind wir doch..." ;)

cu/ralf

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 13. Juli 2005, 12:14

Ich frage mich sowieso, welche Daseins-Berechtigung diese Sender haben.
Seltsame Rätsel für die 2 Mio Menschen je 49 Cent ausgeben, werden von niemandem gelöst (wahrscheinlich weil keiner durchgestellt wird!) und eine Lösung bekommt man auch nicht! Statt dessen wird erzählt, dann würde das Rätsel eben in der nächsten Sendung gelöst!
Und wenn die Lösung verraten wird, erklären sie nicht, wie man drauf kommt!
die Moderatoren sind mehr als peinlich, ihnen steht das Wort "langeweile" auf der Stirn geschrieben, sie labern 90 Minuten am Stück nur gequirlte Ka....!
Jaja, ich weiß- ihr denkt, ich hänge jetzt selber immer davor! Aber dem ist nicht so!
Hab mir ein, zweimal einen Teil einer Sendung angeschaut und mich permanent aufgeregt!
Und wenn mich im Fernsehen etwas aufregt, bleib ich grundsätzlich dort hängen!
...damit ich mich richtig in Rage bringen kann und am liebsten dort anrufen würde, nur um den Pfeiffen dort mal ein paar Takte zu sagen!
Dann doch lieber Promi-Ärgere dich nicht oder Promopoly!
In diesem Sinne!
Markus

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 13. Juli 2005, 12:36

Markus schrieb:
>

(Schelte über 9 Live)

> Jaja, ich weiß- ihr denkt, ich hänge jetzt selber immer
> davor! Aber dem ist nicht so!
> Hab mir ein, zweimal einen Teil einer Sendung angeschaut und
> mich permanent aufgeregt!
> Und wenn mich im Fernsehen etwas aufregt, bleib ich
> grundsätzlich dort hängen!
> ...damit ich mich richtig in Rage bringen kann und am
> liebsten dort anrufen würde, nur um den Pfeiffen dort mal ein
> paar Takte zu sagen!
> Dann doch lieber Promi-Ärgere dich nicht oder Promopoly!
> In diesem Sinne!
> Markus

Lieber Markus!

Ich persönlich liebe solche Logikrätsel und komme durchaus auch mal zu den genannten Ergebnissen. Man muß nur die Aufgabenstellung genau lesen.

Beim Kerzenrätsel ist dies relativ einfach zu lösen, während man bei den Geometrierätseln immer bedenken muß, das neben den kleinen Dreiecken auch die größeren Dreiecke in allen Ausrichtungen miteinbezogen werden müssen. Da kommt man schnell auf 200+ als Ergebnis.

Wenn nach Einkaufszettel und "allen mögliche Ziffer addieren" gefragt wird: Römische Ziffern sind damit ebenfalls gemeint (Also MM = 1000). Die Dinger sind oft kniffliger als man denkt. und 3,98 Euro sind eben 3+98+9+8 (warum da dann nicht auch 398 bei ist, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich wegen dem Komma als Trennungszeichen.

Wo ich dir uneingeschränkt recht gebe: Das Gesabbel kann man voll vergessen, den Ton stellen wir ab... Aber so ne halbe Stunde mal rumraten (ohne anzurufen, dazu bin ich zu geizig) ist schon mal drin.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

TRH
Kennerspieler

[OT] Call-In-Shows

Beitragvon TRH » 13. Juli 2005, 12:44

Andreas Keirat schrieb:

> Ich persönlich liebe solche Logikrätsel und komme durchaus
> auch mal zu den genannten Ergebnissen. Man muß nur die
> Aufgabenstellung genau lesen.

-> Also, das mag schon sein, dass man zuweilen auf das Ergebnis kommt, aber wie Markus schon schrieb: Zu einem Rätsel gehört für mich eine adäquate Auflösung. Manchmal hab ich den Eindruck, dass munter Zuschauer reingestellt werden und der Sender selber ne Reihe von Lösungen hat (wär ja nicht unwahrscheinlich, bei der Mehrdeutigkeit der Rätsel) und meistens grade die zum Tragen kommt, auf die "zufällig" kein Zuschauer gekommen ist. Da helfen auch die bewährten Lösungsumschläge wenig, denn auch von denen kann man ja mehrere bei der Hand haben.
Das wäre dann natürlich alles Betrug und wer würde das schon bei so seriösen Sendungen behaupten wollen... ;-)

Gruß Tom

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. Juli 2005, 12:52

Hallo!

Na, Amigo hat es doch schon vorgemacht. Die Monster-Ausfertigung von Robo Ralley auf der Spiel in Essen vor ein paar Jahren hatte doch eigentlich schon TV-Format. Unterhaltungswert auf jeden Fall.

Gruß
Axel

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 13. Juli 2005, 13:16

"Risiko" scheint mir geeignet, mit Aufgabenkarten wie "Befreien Sie alle Talksendungen von zerstrittenen Liebespaaren".

"Die Siedler von Catan" natürlich: Die Kandidaten befinden sich auf einer kleinen Hebriden-Insel und müssen dort auf Kommando Holz fällen, Lehm stechen oder Schafe scheren, während im Studio ein Gast mit zwei überdimensionierten Plüsch-Würfeln bestimmt, an wlecher Stelle der Insel als nächstes Rohstoffe einzubringen sind. Dirk Bach zieht dieweil als Händler-Figur mit einem kleinen Karren über die Insel und tauscht die Erträge 2.1 eins gegen Lebensmittel ein.

Etwas günstiger ließe sich "Die Händler von Genua" produzieren, live und in Farbe vom Genueser Marktplatz und aus den umliegenden Patrizierhäusern übertragen.

Vielversprechend erscheint auch "Karibik", wofür sich bereits mehrere Getränkehersteller als Sponsoren angeboten haben sollen. Es mangelt auch keineswegs an Bootsbesitzern, die sich von den Kandidaten mit Rum bestechen lassen, um einen bestimmten Kurs zu steuern... das Problem ist eher, dass nach erfolgreicher Bestechung ein bestimmter Kurs das letzte ist, was die Bootsbesitzer noch steuern können.

Man darf gespannt sein!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Markus N.

Re: [OT] Call-In-Shows

Beitragvon Markus N. » 13. Juli 2005, 14:16

...wo ist dieser Sender seriös?????

@ Andreas: Hast du zufällig schonmal das Rätsel auf DSF gesehen, wo man alle Karos zählen sollte?

Ich habe tagelang auf ein Ergebnis gewartet, aber ausser einer Zahl, die für mich nicht nachvollziehbar war, hab ich keine zufriedenstellende Auflösung erhalten!

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, denn wie du auch, rätsel ich schon manchmal ein weilchen mit, bis ich das Gefühl habe, doch verarscht zu werden!

Vielen Dank und Grüße

Markus

Marcel Anacker

Beitragvon Marcel Anacker » 13. Juli 2005, 14:51

Markus schrieb:
> Ich habe tagelang auf ein Ergebnis gewartet, aber ausser
> einer Zahl, die für mich nicht nachvollziehbar war, hab ich
> keine zufriedenstellende Auflösung erhalten!

Die Call-In-Shows, sowie die Rätsel und deren Lösungen, werden in diesem Forum ausführlich diskutiert: http://forum.tvmatrix.net/viewforum.php?f=19

Ich denke, das ist der beste Anlaufpunkt für deine Fragen.

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 13. Juli 2005, 15:32

> Wenn nach Einkaufszettel und "allen mögliche Ziffer addieren"
> gefragt wird: Römische Ziffern sind damit ebenfalls gemeint
> (Also MM = 1000). Die Dinger sind oft kniffliger als man
> denkt. und 3,98 Euro sind eben 3+98+9+8

Wieso ist 98 eine Ziffer?

Werner.

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 13. Juli 2005, 15:55

HAAAA,

hab ich Dich erwischt...anstatt Dipl-Arbeit schreiben, wieder durch die Foren ziehen und Antworten geben? Spar Dir Deine Zeit für Sonntag auf, sonst wirds nichts mit Doom spielen ;).

Daniel

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 13. Juli 2005, 18:51

Hiho,

Oh - da können wir uns demnächst auf die TV-Brettspiel-Show von "Axis & Allies" freuen? - Wäre doch mal was :-)

Gespannte Grüsse

Atti

guido

Beitragvon guido » 13. Juli 2005, 19:04

Das Spiel des Jahres "Niagara" als Live Show an den Niagara Fällen mit bekannten und unbeliebten Schauspielern wäre bestimmt ein Quotenhit

Frank Schaubrenner

Spiel ohne Grenzen wäre schön :-)

Beitragvon Frank Schaubrenner » 13. Juli 2005, 19:04

klingt leider nicht nach Spiel ohne Grenzen *g* das hatte ich in meiner frühen Jugend nämlich geliebt,.. , die sicht auf die Sendung ist evtl. auch nur verklärt, aber bei Mensch ärger dich nicht find ich den Gedanken schon gruselig :-/

bin für Umsetzung von Can´t Stop (Franjos version) mit allen mir ungeliebten Promis :-)

Gruss
Frank

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 13. Juli 2005, 20:35

Moin!

Werner Bär schrieb:
>
> > Wenn nach Einkaufszettel und "allen mögliche Ziffer addieren"
> > gefragt wird: Römische Ziffern sind damit ebenfalls gemeint
> > (Also MM = 1000). Die Dinger sind oft kniffliger als man
> > denkt. und 3,98 Euro sind eben 3+98+9+8
>
> Wieso ist 98 eine Ziffer?

-> Weil es nicht um das Lösen von Rätseln, sondern um das Abzocken der Zuschauer geht. Da wird dann schon mal ne Zahl zur Ziffer und ähnliche Abstrusitäten.

Gruß Tom

Stefan-spielbox

Re: Spiel ohne Grenzen wäre schön :-)

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. Juli 2005, 09:22

Mein Vorschlag wäre "DIe Sternenfahrer von Catan".

Man sammelt alle A-B-C-Promis, die eh keiner mehr sehn will, bzw. die nerven, ungeliebte Politiker usw., verteilt sie auf verschiedene Raumschiffe und jagt sie in den Weltraum. Wer als erstes einen neuen Stern entdeckt hat, hat gewonnen und darf den Stern besiedeln. :-)
Die NASA hat zur Zeit noch ein paar Plätze in Laderaum der Discovery frei.
Gruß Stefan

Frank Jaeger

Beitragvon Frank Jaeger » 14. Juli 2005, 09:52

um im Grundtenor zu bleiben: dann aber mit echten Lasern ;-)

und politisch korrekt: Wir haben das Brett damals auch in Wien aufgebaut gehabt.

Dass sich da noch jemand dran erinnert... ich bin gerührt...

Frank.

Blendi

Finale Lösung

Beitragvon Blendi » 14. Juli 2005, 12:16

Hallo zusammen.

Nachdem schon verschiedene Spiele vorgeschlagen wurden, die als nützlichen Nebeneffekt das Entsorgen von Promis zum Ziel haben hätte ich dazu die ultimative Lösung:

Verpassen Sie nicht die neue, grosse, fantastische Show

*** GUILLOTINE ***

Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut um ein orginales Fallbeil aus der französischen Revolution zu bekommen. Die Klinge ist zwar etwas rostig aber sie schneidet noch ganz gut. Die Prominenten stehen in einer Schlange davor und die Kanditaten probieren die unbeliebtesten davon unters Messer zu bekommen (Paris Hilton = 10 Punkte).

Na, das wär doch was?

Schönen Tag noch

Walter (der gern Kanditat wäre und so manchen Promi auf seiner Liste hätte)

Kurt Schellenbauer
Brettspieler

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 14. Juli 2005, 13:16

Frank Jaeger schrieb:
>
>
> Dass sich da noch jemand dran erinnert... ich bin gerührt...
>
> Frank.

Erinnern?

Na hör mal wir haben alle RR Leibchen in allen Farben zu Hause und tragen sie bei jeder Gelegenheit. Auch die von der Erweiterung!

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer

JörnG

Beitragvon JörnG » 15. Juli 2005, 00:03

pff, immer nur was rein Zerstörerisches und Destruktives reicht vielleicht für 2-3 Sendungen. Aber eine echte Alternative für viele Promis und die Quotenjäger der Sender wäre da das Format "Ursuppe". Leider sind die interessantesten Gene nicht für alle verfügbar.
Wenn z. B. George W eine große Portion Genügsamkeit eingepflanzt bekäme und Oliver K. ein paar Tentakelarme mehr hätte, wäre der Welt und den dt. Fußballfans durchaus geholfen, als wenn sie "auf dem Mond" oder unter der Guillotine sterben würden.

Grüße
Jörn,
hat noch Träume

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. Juli 2005, 14:45

Hi Tom,

> -> Also, das mag schon sein, dass man zuweilen auf das
> Ergebnis kommt, aber wie Markus schon schrieb: Zu einem
> Rätsel gehört für mich eine adäquate Auflösung. Manchmal hab
> ich den Eindruck, dass munter Zuschauer reingestellt werden
> und der Sender selber ne Reihe von Lösungen hat (wär ja nicht
> unwahrscheinlich, bei der Mehrdeutigkeit der Rätsel) und
> meistens grade die zum Tragen kommt, auf die "zufällig" kein
> Zuschauer gekommen ist. Da helfen auch die bewährten
> Lösungsumschläge wenig, denn auch von denen kann man ja
> mehrere bei der Hand haben.
> Das wäre dann natürlich alles Betrug und wer würde das schon
> bei so seriösen Sendungen behaupten wollen... ;-)

Hm, ich dachte, das Geheimnis solcher Shows wäre vielmehr, dass der Moderator die Anrufer solange hinhält, bis auf seinem Display "Gewinn durch doofe Anrufer wieder hereingeholt" erscheint. Mag sein, dass ich mich irre, aber dieses zwangsneurotische Starren des Moderatores auf einen für die Zuschauer nicht einsehbaren Fixpunkt hin hat mir diese wirren Gedanken ins Hirn gesetzt :-)

Allerdings wäre ich natürlich der Allerletzte, der bei sowas "Betrug" vermuten würde.

Ciao,
Roman

Michael Kahrmann

Beitragvon Michael Kahrmann » 15. Juli 2005, 16:44

*lol* Sehr schöner Beitrag.. hab mich köstlichst amüsiert, da so treffend skizziert..

"Anrufen Leute, jetzt aber nochmal Gaaaaaaas geben... wer jetzt nicht in der Leitung ist, der hat mein Geld nicht verdient. Leute, 84 Geldpakete... 84... 84... jetzt aber mal ran...wir haben nicht mehr viel zeit, der hotbutton schlägt gleich zu..."

irgendwann kollabiert er. Vermutlich werden solche Moderatoren in irgendwelchen Klonlabors gezüchtet ;-)