Beitragvon Michael Weber » 15. Juli 2005, 15:04
Andi schrieb:
> 1) Ich hab leider keine Möglichkeit dieses Spiel Probe zu
> spielen. Ich muß mich daher auf das Urteil anderer verlassen
Das ist grundsätzlich in der Tat ein Problem, denn es handelt sich um ein Abend füllendes Spiel. Ein Fehlkauf wäre dann tatsächlich extrem ärgerlich.
> 3) Ich habe kein Problem mit komplexen Spielen. Ich finde
> nur, daß es in letzter Zeit oft zur Regel wird, daß derartige
> Spiele nur noch mit seitenweise FAQs und Livingrules
> auskommen. Und das kann es bei dem Preis nicht sein.
Was die Regelfragen und FAQs speziell im deutschen Forum angeht, bin ich der Meinung, dass hier sehr übertrieben wurde. Es wurden so lange Extremfälle konstruiert, bis eine FAQ überhaupt erst nötig wird. Das Spiel lässt sich mit gesundem Menschenverstand ganz hervorragend interpretieren. Und wenn man die Regeln genau liest, hat man nicht mal viel Spielraum für Interpretationen. Meiner Meinung sind etwa drei Viertel aller FAQ-Einträge aus Regelfehllesungen entstanden.
> 4) Mir scheint, daß hier viele den Unterschied zwischen
> komplex und kompliziert nicht kennen (da gabs doch mal einen
> Thread). Schach ist komplex, WarOfTheRing eindeutig
> kompliziert (was nicht unbedingt ein Lob ist). Und ich bin
> mir nicht sicher, ob all die fitzeligen Regelfeinheiten das
> Spiel verbessern, oder nur wegen eines mangelhaften
> Spielsystems nötig sind...
Nein, Ringkrieg ist vielschichtig und durchaus komplex. Aber für ungeübte Spieler sicher auf den ersten Blick komplitziert. Immerhin ist das Rand volle Regelheft genauestens zu lesen. Das ist selbstverständlich auch nicht jedermanns Sache. Die Regeln kennen keine Ausnahmen o. ä. Fast alle sind sinnvoll und logisch.Die Regelfeinheiten sind deshalb nötig, weil das Spiel die enorme Vielfalt des Romans auf das Brett bringt und deshalb viele Ebenen spielerisch abhandelt. Und das schafft es um Klassen besser als Knizias HdR, wenn auch der Ribgkrieg den Schwerpunkt auf den Kampf legt. Und die Abstimmung der Regeln ist einwandfrei gelungen und passt ganz hervorragend zu einem atmosphärischen Ganzen.
Mir ist nur nicht ganz klar, warum du meinst, Ringekireg sei komplitziert, obwohl du es noch gar nicht gespielt hast? Es hat viele Regeln, aber komplitziert ist es nicht.
> 5) Ich bin ebenfalls ein Ringe-Fan. Nur kommt es mir so vor,
> wie wenn viele Leute aus lauter Herr der Ringe-Leidenschaft
> die Mängel dieses Spieles nicht sehen oder unterbewerten...
Welche Mängel doch gleich? Ich bin HdR-Fan, aber ich kann durchaus erkennen, welche Spiele zu Thema nix taugen. Und davon gab es eine ganze Menge. Dazu muss ich sagen, dass mir cosim-änliche Spiele meist nicht gefallen und vier Stunden hält micht meist auch nix am Tisch. Aber dieses Spiel hat mich überzeugt. Und zwar weil es gut ist, nicht weil ich es gut sehen wollte. Im Gegenteil ich bin wegen der cosim-ähnlichen Ausrichtung extrem skeptisch gewesen.
Kleinigkeiten wie die Sache mit den Figuren, sind auf den ersten Blick kritikwürdig, aber wer das Spiel erst mal auf dem Brett hat, sieht darin keine Probleme mehr. Die kleine Scrhift auf den Karten finde ich nicht schlimm und ist darin begründet, dass dort zum Teil recht viel Text stehen MUSS. Und viele andere Kritikpunkte sind für mich nicht nachvollziehbar und meist vor einer ersten Partie hervorgebracht. Es wäre jetzt einfach, zu sagen, erst spieln, dann meckern. Aber trotz des mindestens vierstündigen Programms ist eben auch hier etwas wahres dran. Und noch einmal der Hinweis: Wer das deutsche Forum verfolgt und das Spiel schon kennt, wird mitunter die Hände über den Kopf zusammenschlagen, was für Threads über Fragen oder Kritik dort laufen. Ich bügel diese Kritik nicht allgemein ab und es wirkt sicher abschreckens, wenn "Neulinge" dort hineinlesen, aber wenn die Diskutanten dort nicht einmal die Regeln kennen oder vernünftig gelesen haben, muss man sich über fragwürdige Kritikpunkte nichtmehr wundern. Das Spiel ist in den ersten Partien nicht leicht zu spielen und sicher wird es niemanden geben, der keine Fehler amcht, aber zu meckern, bevor man es überhaupt verstanden hat (also vor der ersten Partie) ist unredlich.
Ringkrieg ist sicher nichts für jedermann, aber wer HdR mag und mit "Würfelkriegsspielen" klar kommt, findet ein Spiel, dass in diesem Bereich so schnell nicht übertrupft werden kann. Es gibt sicher eine ganze Menge von Menschen, denen ich nicht zu diesem Spiel raten würde, wer aber mit dieser Spielart keine Probleme hat, kommt eigentlich gar nicht daran vorbei. Dazu ist es zu gut ausbalanciert und einfach auch auf Dauer interessant genug.
Michael