Anzeige

Black Elephant - Unterschiede im Spielplan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Black Elephant - Unterschiede im Spielplan

Beitragvon Braz » 18. Juli 2005, 12:42

Hallo an alle,

neulich kam Black Elephant endlich an und es macht nicht nur super Spaß sondern sieht auch noch klasse aus !

Nun gab es ja u.a. Probleme mit Spielbrett, welche nun ansch. mitlerweile behoben sein dürften.

Meine Frage jedoch: Sehe ich mir den Spielplan hier an http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=1698

so ist es so, daß dieser sich von meinem geringfügig unterscheidet -> Die Zielleiste schaut anders aus und es liegen auch keine Bambusröhrchen darauf.

Nochmal zur Frage:

Ist das bei jedem so ?
Und wo lagen die Gründe im weglassen einer besonderen Zielreihenmarkierung ? Ebenso ein Frage, welche nach Betrachtung des Plans soeben aufkam: Es ist schon richtig, daß sich auf der Zielleiste ebenso Bambusstäbe befinden sollen, oder ?

fragenden Gruß
Braz

DevilDice

Re: Black Elephant - Unterschiede im Spielplan

Beitragvon DevilDice » 20. Juli 2005, 08:48

HI Braz,

also mein Brett sieht genauso aus, wie das auf den Bildern in der Rezi. Ich habe auch Markierungen auf der Zielreihe.
Die Zielreihe bleibt übrigens frei von Bambusstämmen, wenn ich mich recht entsinne, mein letztes Spiel ist aber auch mindestens 3 Monate her.
Welches Exemplar hast Du denn bekommen? Ich habe die nummer 94 von 500, und das schon seit Anfang des Jahres.

Gruß
DD

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. Juli 2005, 08:59

Hi DD,

besten Dank für deine Antwort !

...wow...das ist ja heftig: Bitte kein Mangelexemplar *bibber....

...habe soeben LudoArt kontaktiert...mal sehen was die drauf sagen....vielleicht ist ja aber jede "2-te Version" so ..und wenn du das Spiel vor 3 Monaten schon hattest war das noch die 1. Version.

Die Nummer weiß ich jetzt nicht...werde aber mal heute Abend drauf schauen... ;)

besten Gruß
Braz

czarnè

Beitragvon czarnè » 23. Juli 2005, 01:40

Hallo Allerseits, hallo Braz,

In der zweiten Edition haben wir auf die Elefantenköpfe als Markierung der Zielfelder verzichtet. Wir empfanden es nicht als MUSS, diese Felder zu markieren, da sie sich ja sonst auch nicht spieltechnisch von den anderen Feldern unterscheiden.
Auch hatte in der Vergangenheit nicht jeder einen Elefantenkopf darin gesehen.
Sie wurden also nur aus ästhetischen Gründen weggelassen.

Zu Regelfrage:
Auch auf den Zielfeldern werden zu Beginn Holzstämme gelegt. Für die Zielfelder gibt es keine Besonderheiten gegenüber den anderen Feldern, außer dass Elefanten vom Brett genommen werden, wenn sie in Zielrichtung platziert sind.

Ansonsten freue ich mich, dass dir das Spiel gefällt und bedanke mich hier bei allen für ihre Geduld, bis sie Black Elephant endlich ihr Eigen nennen durften.

Liebe Grüsse
czarnè

czarnè

Noch was!

Beitragvon czarnè » 23. Juli 2005, 01:56

Hallo Braz,

Du hast weder ein Mängelexemplar, noch wird sich das Holz verziehen.

Wir können nun eine gleichbleibende Qualität der Spiele garantieren, worauf wir bei so einer Ausstattung auch sehr stolz sind. Hat nur ein wenig länger gedauert, bis es soweit war.

Übrigens:
In der Rezi von Hall9000 wurde das Spiel falsch abgelichtet. Da sind keine Stämme auf den Zielfeldern. Warum weiß ich auch nicht.

In der Regel steht aber, dass auf jedes Feld ein Stamm gelegt wird. Spätestens wenn man die Anzahl der Hölzchen zählt, die dem Spiel beiliegen, kommt man drauf.

Gruß
czarnè

Braz
Kennerspieler

Re: Noch was!

Beitragvon Braz » 23. Juli 2005, 10:02

Hallo Czarnè,

besten Dank für deine Antwort !

Da bin ich ja froh, denn ich dachte nach all der lamgen Wartezeizt krieg ich jetzt auch noch ein "Mängelexemplar" ab ;) ...aber wenn das so geplant war bin ich erleichtert !

Glückwunsch zu mE 2 nicht nur optisch herausragenden Spielen ("Meisterdiebe" und "Black Elephant"). Ist demnächst etwas neues diesbezüglich in Planung ?

Besten Gruß
Braz

czarnè

Re: Noch was!

Beitragvon czarnè » 23. Juli 2005, 14:40

Hallo Braz,
geplant ist natürlich immer etwas. Im Moment arbeiten wir (LudoArt) an einem edlen Spiel für den kleineren Geldbeutel. Wir hoffen es bis Essen herausbringen zu können.

Es gibt auch schon neue Spielideen für die große Box (Black Elephant). Wird aber wohl nichts mehr bis dahin.

Also abwarten und sich überraschen lassen. Im Forum werde ich diesbezüglich auch nichts schreiben. (Da kann ich ja auch gleich an die Presse gehen). Kann also im Moment nicht mehr verraten.

Am ehesten erfährst du was Neues über Czarnè- und Ludoartspiele auf

www.czarne.de

unter News.

Kannst auf der Seite auch den bequemen Newsletter bestellen, dann bist du auf jeden Fall informiert.

Die Homepage von www.LudoArt.de wird gerade neu strukturiert. In naher Zukunft wird diese dann auch immer aktualisiert sein.

Grüße
czarnè