Anzeige

nützliche Variante für Arkham Horror

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn Kalies

nützliche Variante für Arkham Horror

Beitragvon Björn Kalies » 19. Juli 2005, 10:27

Moin Moin,

ich wollte mal eine Variante zu Arkham Horror kundtun, die sich als sehr gut spielbar herausgestellt hat. Diese Variante ist im boardgamegeek-Forum aufgetaucht und ich habe sie bereits getestet und für sehr gut befunden.

Folgende Situation:

Die Doom-Marker werden in der Regel nur gelegt, wenn sich ein neues Tor öffnet. Bei den insgesamt sehr wenigen Plätzen für die Tore, kann es schon bei sehr wenigen versiegelten Orten und einigen offenen Toren passieren, dass lange Zeit kein Doom-Marker mehr gelegt werden kann. Wenn die Spieler immer fleissig alle Monster plattmachen, kann das Spielende sehr weit nach hinten rücken.

Daher folgender, sinnvoller Vorschlag:

Wenn eine Mytoskarte ausgeführt wird, können drei Situationen bezüglich der Tore eintreten:

1) Es gibt noch kein Tor an dem angegebenen Ort:
- Es öffnet sich ein neues Tor
- Es wird KEIN Doom-Marker gelegt
- Ein Monster erscheint dort.

2) Es gibt bereits ein offenes Tor an dem angegebenen Ort:
- Es wird EIN Doom-Marker gelegt
- Ein Monster erscheint dort

3) Der angegebene Ort wurde bereits versiegelt:
- Es wird KEIN Doom-Marker gelegt
- Aus jedem offenen Tor erscheint ein Monster
(Sie versuchen andere Wege zu finden, wenn sie durch ein versiegeltes Tor
wollen)

Diese Änderung animiert die Detektive mehr, die Tore schliessen zu wollen, denn jedes offene Tor, das länger aufbleibt ist eine Gefahr ... ich finde, es trifft den Charme des Spiels sehr gut.

Und wer es noch ein wenig knackiger mag, der kann aus den "Unique Items" wirklich EINZIGARTIGE Gegenstände machen, indem alle doppelten Karten entfernt werden. (ElderSigns und HolyWater nach Wunsch mehrfach drin lassen)

Viel Spaß beim ausprobieren - es lohnt sich!

Liebe Grüße,
Björn.