Beitragvon VolkiDU » 20. Juli 2005, 00:07
Steffen S. schrieb:
>
> Hi Rätselfüchse,
>
> bei aller Anerkennung für die Rätselstellerei: Es wöre
> irgendwie amüsanter, man würde nicht gar so sehr das
> Stecknadel-im-Heuhaufen-Prinzip verfolgen. Wichtig wäre, das
> gilt auch für die Frage von VolkiDU unten, dass die gebotenen
> Informationen keine solch enorme Auslegungsbreite haben,
> sondern wenigstens eindeutig interpretierbar wären.
Hallo Steffen,
ein bißchen Spielraum für eine Auslegungsbreite sollte schon sein, denn sonst könnte man z. B. die Kennzahlen des Covers (x-Anzahl Spieler, x-Karten usw usw....) im Verhältnis 1:1 übernehmen, und das wäre dann doch zu trocken.
Zumindest waren sie so eindeutig interpretierbar, war doch Dein zweiter Ansatz schon ein Volltreffer, und auch im Laufe des Rätsels nicht die einzige richtige genannte Lösung.
> Beispiele (aus beiden Rätseln):
>
> "Autor eher unbekannt": Was ist ein eher unbekannter Autor?
> Ok, Kramer und Teubner sind bekannt, ist Wrede bekannt? Ist
> R. Staupe bekannt? Ist Faidutti bekannt? Das ist doch eine
> Frage dessen, wie ich "bekannt" definiere. 9 von 10 Leuten,
> oft sogar 10 von 10, die ich in der Fußgängerzone anspreche,
> kennen keinen Freidemann Friese.
Damit wollte ich differenzieren zu bekannten Autoren wie Reiner Knizia, Klaus Teuber, Benno, Dirk Henn und viele andere. Und auf der anderen Seiten, zu vielen unbekannten Autoren, über die hier nie gesprochen wird. Mit zwei entwickelten Spielen (.....Fifth Avenue) erscheint mir Wilko Manz als Autor für mich eher unbekannt. Viele werden sagen: "Denn kenne ich", viele aber: "Noch nie von gehört". Da mußte ich eben einen Mittelweg für den Durchschnittsschreiber und -leser hier im Forum finden.
> "Spiel dauert eher länger": sind 1,5 Stunden schon eher
> länger? Oder 2? Oder alles über 2,5 Stunden? bezieht es sich
> auf die Packungsangabe, oder einen Erfahrungswert (wir alle
> wissen, wie stark das differieren kann)? Dauer es gemessen
> anm Typus des Spiels eher lang (Kartenablegespiel mit
> Spielzeit 60 Minuten ist imho auch ein "langes" Spiel).
Damit wollte ich alle Spiele, sei es für schnelle Runden (unter 20 bzw. bis 30 Minuten), aber auch alle Spiele, deren Spielzeit unter einer Stunde liegen, ausschließen. Ebenso deren Spielzeit bei etwa drei Stunden oder so liegen. Wie bei den Autoren bilde ich mir einen Gedankenhorizont.
> ................
> All diese Kritik ist nicht destruktiv gemeint - mich freuen
> solche Initiativen und Rätsel, ich knoble auch gerne mit.
> Aber es wäre gerade auch im Sinn der Fragesteller, die sich
> ja Mühe und Gedanken gemacht haben, dass diese Mphe auch
> durch eine entsprechende "Umsetzung" in Wert gesetzt wird,
> und nicht allzu großer Unschärfe zum opfer fällt - wäre doch
> schade!
Es ist nicht immer leicht ein Gleichgewicht herzustellen. Auf der einen Seite es nicht zu einfach zu machen, auf der anderen Seite nicht zu schwer. Hättest Du anstatt Die Macher eben Giganten als ersten Lösungsansatz angegeben, hätte das Rätsel einen ganz anderen Verlauf genommen, eben einen sehr kurzen Verlauf. Erste Antwort mit richtiger Lösung in weniger als einer 3/4 Stunde. So weit mit der Auslegungsbreite kann ich bei den Tipps nicht gelegen haben.
Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, dass ich nur den ersten Ansatz von Dir angenommen habe. Als ich das gelesen hatte, habe ich auch erst tief durchgeatmet, was ich jetzt machen soll.
vG
Volker