Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. Juli 2005, 00:28
Hallo Ilka,
schon richtig, dass diese Spiele schön sind. Mindestens ebenso schön ist
BASATIIN AL DJABRIIN. Alle diese Spiele haben nur eines gemeinsam: Sie sind schlicht sündhaft teuer. Unter denen, die es sich leisten können, gibt es sicher auch so manchen, der es sich auch leisten will, es sei ihm/ihr die Freude von Herzen vergönnt.
Für mich persönlich gilt aber: Unabhängig davon, ob diese Spiele als Spiel jeweils überhaupt etwas taugen, kann ein Spiel gar nicht so gut und schön sein, dass es mir als Spiel derartig viel Geld wert wäre. Als Kunstobjekte würde ich mir wiederum andere Dinge für mich vorstellen. Als schönes Spiel muss ein Spiel für mich auch einen vernünftigen Preis haben, weil aus meiner Sicht letztlich das Spiel als solches im Vordergrund steht und die Ausstattung lediglich zur Erhöhung der ohnehin schon gegebenen Spielfreude dient. Sollte das Spiel als Spiel nichts taugen, könnte mich die schönste Ausstattung darüber nicht hinweg trösten. In diesem Sinne ist für mich etwa LANDWEHR 1438 (heißt jetzt: Alte Salzstraße) ein schönes Spiel, weil Spielwert und gerade in ihrer Schlichtheit bei hoher Ausführungsqualität schöne Austattung zu einem noch vernünftigen Preis geboten werden.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen