Anzeige

Goldene Himbeere = der weinende Pöppel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen S:

Re: Schade!

Beitragvon Steffen S: » 20. Juli 2005, 20:15

Hi Helmut,

du musst zugeben, dass die Vokabel "unkontrollierbar" sehr weit greift. Dass Clans bei mehr als 2 Spielern keinerlei Einfluss zulässt, stimmt so ja nun wirklich nicht. Vielleicht würde es der Konsensbildung helfen, wenn man sich ein feiner abgestuftes Vokabular bei der inhaltlichen Beurteilung von Spielen zulegt. Mal ganz abgesehen davon, dass Wolfgang (s. andere postings), den ich ansich sehr schätze, heute irgendwie was falsches gegessen hat... ;-)

Grüße,
Steffen

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 20. Juli 2005, 20:58

Hallo Helmut,

Du magst Clans nicht mit mehr als 2 Spielern. Es ist deine Meinung und die kann nicht diskutiert werden. Spiele es zu zweit und erfreue dich daran und meide es zu mehr als zwei Spielern.

Mit "Quatsch" meine ich die Aussage, dass ein Spiel mit mehr als zwei Spielern unkontrollierbar wird. Wenn ich auf ein Spiel keinen Einfluss habe, so endet es zufällig, bei einer großen Anzahl von Spielen würde also bei einem Spiel zu viert jeder ungefähr 25% gewinnen. Genau das lässt sich aber durch die Stastiken widerlegen.
Die Aussage, ein Spiel sei mit mehr Spielern unkontrollierbarer, zufälliger, unberechenbarer, kommt leider sehr häufig, obwohl sie nachweislich nicht stimmt. Vergleiche es einmal damit: ich sage, die Erde ist eine Scheibe. Das ist, wie wir heute wissen "Quatsch", eben eine Aussage, deren Wahrheitsgehalt Null ist.

Ach so: kleine Geschichte am Rande: wir spielten zu viert Australia (es war fast neu) und mein Nachbar - der einzige der es schon kannte - meinte sinngemäß zu viert, dass man bei vier Spielern keinen großen Einfluss mehr hätte. Ich meinte darauf, man kann doch die Absichten der Mitspieler in die eigenen Überlegungen einbeziehen. Er guckte mich ungläubig an, und fragte mich "Meinst du das wirklich". Nach einem überzeugenden "Ja" gewann ich das Spiel.

Man gewinnt Mehrpersonenspiele übrigerns leichter gegen Spieler, die glauben, sie hätten weniger Einfluss auf das Spiel.

Viel Spaß beim 2er-Clans wünscht dir, Helmut

Wolfgang

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Juli 2005, 22:45

Danke, nun habe ich Dein "Quatsch"-Urteil verstanden!
SG
Helmut

Denis Fischer

Coloretto Amazonas

Beitragvon Denis Fischer » 21. Juli 2005, 00:02

Absolute Zustimmung. Das Ding ist ein Unfall Sondergleichen. Gerade im 2er Spiel ist es absolut enttäuschend - und gerade da soll es ja gut sein. Aber ich hab auch ne Himbeere/weinenden Pöppel:

Monster & Mythen. Das Ding ist so abhängig von den Karten und Würfeln, dass es kein bisschen Spass macht. Zumal wir zum wiederholten Male Runden hatten, in denen KEINE EINZIGE Angriffskarte auftauchte. Also ehrlich....

Wolfram Püchert alias WeePee

Re: Goldene Himbeere = der weinende Pöppel

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 22. Juli 2005, 13:04

- Die Alhambra - Erweiterung: Preis-Leistung sind ein Katastrophe und besser machen sie das Spiel auch nicht unbedingt.

Denis Fischer

Beitragvon Denis Fischer » 22. Juli 2005, 14:37

Kommt auf die Erweiterung an. Andererseits muss man dann auch die Carcassonne Erweiterungen aufführen, die ja auch nicht wirklich was neues bringen. Und auch hier ist das Preis Leistungsverhältnis nicht wirklich besser.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 22. Juli 2005, 16:54

Hallo,

meine "Himbeeren" gehen an "Turmbau zu Babel" ( Brettspiele) und "Gelb gewinnt" (Kartenspiele). Möglich; ja sogar wahrscheinlich, daß es noch schwächere Spiele in diesem Jahrgang gibt. Glücklicherweise sind diese "an mir vorbeigegangen."

Viele Grüße
Christian Schnabel