Beitragvon Wolfgang » 20. Juli 2005, 20:58
Hallo Helmut,
Du magst Clans nicht mit mehr als 2 Spielern. Es ist deine Meinung und die kann nicht diskutiert werden. Spiele es zu zweit und erfreue dich daran und meide es zu mehr als zwei Spielern.
Mit "Quatsch" meine ich die Aussage, dass ein Spiel mit mehr als zwei Spielern unkontrollierbar wird. Wenn ich auf ein Spiel keinen Einfluss habe, so endet es zufällig, bei einer großen Anzahl von Spielen würde also bei einem Spiel zu viert jeder ungefähr 25% gewinnen. Genau das lässt sich aber durch die Stastiken widerlegen.
Die Aussage, ein Spiel sei mit mehr Spielern unkontrollierbarer, zufälliger, unberechenbarer, kommt leider sehr häufig, obwohl sie nachweislich nicht stimmt. Vergleiche es einmal damit: ich sage, die Erde ist eine Scheibe. Das ist, wie wir heute wissen "Quatsch", eben eine Aussage, deren Wahrheitsgehalt Null ist.
Ach so: kleine Geschichte am Rande: wir spielten zu viert Australia (es war fast neu) und mein Nachbar - der einzige der es schon kannte - meinte sinngemäß zu viert, dass man bei vier Spielern keinen großen Einfluss mehr hätte. Ich meinte darauf, man kann doch die Absichten der Mitspieler in die eigenen Überlegungen einbeziehen. Er guckte mich ungläubig an, und fragte mich "Meinst du das wirklich". Nach einem überzeugenden "Ja" gewann ich das Spiel.
Man gewinnt Mehrpersonenspiele übrigerns leichter gegen Spieler, die glauben, sie hätten weniger Einfluss auf das Spiel.
Viel Spaß beim 2er-Clans wünscht dir, Helmut
Wolfgang