Hallo Forum,
ich habe noch ein paar Fragen zu den 7 Ages-Regeln:
Reichsgründung:
(1) Wenn bei einer Reichskarte unter "special" steht, dass vorhandene Einheiten durch eigene ersetzt werden, kostet dann das Ersetzen die normalen Baukosten, oder ist das Ersetzen kostenlos und das Kapital steht für weitere Einheiten zur Verfügung?
(2) Sollte Ersteres der Fall sein, bleibt dann das ersetzte Reich bestehen, wenn nicht alle Einheiten ersetzt werden können?
Bau neuer Einheiten:
(3) Man kann für 10 Geld Eliteeinheiten bauen. Unterliegt dies irgenwelchen Beschränkungen? Kann der Leader oder die Errungenschaft auf der Vorderseite des Elite-Markers dann nicht mehr gebaut werden?
Handel:
(4) Im Rahmen eines Handels sind Geldgeschenke möglich. Handel zwischen den Reichen eines Spielers sind jedoch nicht möglich. Gibt es demnach keine Möglichkeit, Geld zwischen den Reichen eines Spielers auszutauschen? Darüber hinaus: Ist es richtig, dass Geldgeschenke keine Regelauswirkungen haben und somit nur dafür interessant sind, schwächere Spieler im Kampf gegen Stärkere zu unterstützen?
(5) Lässt sich frei (also außerhalb der normalen Handelsregeln) handeln (Geld, Karten, Städte,...)?
Bewegung
(6) Gelten Einheiten eines anderen Reiches des gleichen Spielers im Rahmen der Bewegung als "feindlich"? Halten diese also entsprechend der Bewegungsregeln Bewegungen eines anderen Reiches des gleichen Spielers auf? Bzw. hat ein Reich die Möglichkeit, einem anderen Reich den Durchzug durch sein Gebiet zu erlauben?
(7) Wenn man sich entlang eines roten Pfeils bewegen möchte und das Seegebiet, in dem sich dieser Pfeil befindet, von Einheiten eines anderen Reiches besetzt ist, kann man sich nicht entlang dieses Pfeils bewegen. Es sei denn, man bewegt mindestens eine Landeinheit, eine Flugeinheit und einen Anführer. Ist das so richtig?
(8) Gilt darüber hinaus, dass man sich trotz feindlicher Einheiten bewegen darf, wenn man mindestens doppelt soviele Einheiten über den Pfeil bewegt?
Kampf
(9) Bei den in einer Kampfrunde eingesetzten Einheiten wird von der Hälfte der Einheiten der Frontlinienwert und von den übrigen der Unterstützungswert addiert. Die in dieser Kampfrunde nicht eingesetzten Einheiten steuern nichts zum Ergebnis der Kampfrunde bei. Ist das richtig so?
(10) Wenn eine Hauptstadt zerstört oder erobert wird, wird dann automatisch eine andere Stadt des Reiches Hauptstadt oder muss der entsprechende Spieler erneut in einer gesonderten Aktion eine Stadt zur Hauptstadt ernennen? Falls eine gesonderte Aktion notwendig ist, warum sollte man dies tun (eine Hauptstadt ist ja vor allem ein Risiko)?
Schicksal
(11) Wird die Schicksalsaktion auf ein Reich oder Reichsunabhängig gespielt?
Zivilisierung
(12) Können bei der Zivilisierung beliebig viele verschiedene der Zivilisierungs-Aktionen durchgeführt werden?
Marker
(13) In der deutschen Regel stehen Errata für die Marker. Ich habe Hemmungen, die Marker entsprechend zu bemalen. Daher folgende Frage: Haben die Änderungen große Auswirkungen auf das Spiel?
(14) Ich verstehe die Counter-Aufteilung noch nicht so ganz: Im Laufe des Spiels werden Unruhe-Marker verwendet. Diese haben auf ihrer Vorderseite Errungenschaften (Railways, Pope,...) oder Anführer. Sind die Anführer nach Verwendung des Unruhemarkers nicht mehr ins Leben zu rufen? Und umgekehrt: Haben die Zeitalter-Angaben bzgl. der Verwendbarkeit eines Anführers auf der Rückseite des Markers irgendetwas in bezug auf den Unruhe-Marker auf der Rückseite des Counters zu sagen? Diese Probleme habe ich mit Unruhe-, Elite und Fort-Markern.
(15) Wozu sind "+1 Go"- und Tribute-Marker da?
Puh, das waren eine ganze Menge Fragen. Ich hoffe, die Anzahl der doofen Fragen hält sich einigermaßen in Grenzen. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, meine Fragen zu lesen.
Beste Grüße
Torben