Anzeige

[RF] Black Elephant (Ludo Art)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter Steinert

[RF] Black Elephant (Ludo Art)

Beitragvon Peter Steinert » 26. Juli 2005, 18:08

Hallo :-)

Nun bin ich endlich auch stolzer Eigentümer eines "Black Elephant" (scha-lala-lala).

Leider empfinde ich den Stil der Spielregel als suboptimal, und es stellen sich mir drei Fragen:

1. Bewegung über freie Felder:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich nur dann um (bis zu) drei leere Felder fortbewegen darf, wenn ich meine Bewegung auch auf einem leeren Feld starte?

2. Überspringen von Elefanten:
Ist das Überspringen mit der Bewegung über freie Felder kombinierbar? Hierzu finde ich überhaupt keinen eindeutigen Hinweis in der Spielregel.
Also beispielsweise: leeres Feld, leeres Feld, *hüpf* ?

3. Der 7. Elefant im Ziel:
Wie ist es gemeint? Geht es um den siebten "durchgebrachten" Elefant, oder geht es insgesamt um die siebte Figur, die sich noch innerhalb des Feldes aufhält?

Elefantöse Grüße
Peter

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Black Elephant (Ludo Art)

Beitragvon Braz » 26. Juli 2005, 18:37

Hallo Peter,

sp prinzipiell gebe ich dir mit der Anleitung bedingt recht: Sioe ist kurz und knapp und daher kommt es öfters zu verständigungsproblemen. Dennoch finde ich, daß alles drin steht und sie eigetnlich jede Frage beantwortet !

Peter Steinert schrieb:
> 1. Bewegung über freie Felder:
> Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich nur dann um (bis
> zu) drei leere Felder fortbewegen darf, wenn ich meine
> Bewegung auch auf einem leeren Feld starte?

Ja
Seite 2 Regel unteres Drittel: Bewegung über 3 leere Felder etc. anschl. [b]"......steht er selbst auf einem Feld mit einem Holzstamm darf er nur 1 Feld ziehen..."[/b]


> 2. Überspringen von Elefanten:
> Ist das Überspringen mit der Bewegung über freie Felder
> kombinierbar? Hierzu finde ich überhaupt keinen eindeutigen
> Hinweis in der Spielregel.
> Also beispielsweise: leeres Feld, leeres Feld, *hüpf* ?

Nein
Regel Seite 3: "Der zu überspringende Elefant befindet sich [b]1 Felkd vor dem Eigenen[/b]

Siehe sogar hierzu Beispielbild Nr:1 Genau der Fall, den du geschildert hast !


> 3. Der 7. Elefant im Ziel:
> Wie ist es gemeint? Geht es um den siebten "durchgebrachten"
> Elefant, oder geht es insgesamt um die siebte Figur, die sich
> noch innerhalb des Feldes aufhält?

Definition Zielfelder Seite 2 [b]"Nur bei Vorwärtsbewegungen erreicht der Elefant sein Ziel [/b]

UND

Letzte Seite: "...das Spiel endet mit dem Zug........ein Spieler seinen letzten Elefant ins Ziel bringt..." -> quasi vom Spielbrett nimmt und dies geht lediglich nur nach einer Vorwärtsbewegung. BTW was meinst du mit 7. Elephant ? Du mußt alle Elephanten aus dem Spiel bringen, um zu gewinnen !


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Black Elephant (Ludo Art)

Beitragvon Peter Steinert » 26. Juli 2005, 18:43

Hi Braz,

mit Frage 3 meinte ich folgendes:

1. Fall:
Ich habe 3 Elefanten ins Ziel gebracht, 3 weitere hat der Gegner erobert.
Ich bringe nun einen 4. Elefant ins Ziel. Ist dies der 7. Elefant???

2. Fall:
Ich habe 6 Elefanten ins Ziel gebracht, 1 weiteren hat der Gegner erobert.
Ist der Elefant, der nun ins Ziel zieht, der 7. Elefant?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Black Elephant (Ludo Art)

Beitragvon freak » 26. Juli 2005, 18:50

Du musst sieben Elefanten ins Ziel bringen, dann kannst du einen gefangenen wieder befreien.
So verstehe ich das jedenfalls...wenn die gefangnen dazu zählen würden, wär es schon sehr merkwürdig....

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Black Elephant (Ludo Art)

Beitragvon Braz » 26. Juli 2005, 20:32

Hallo Peter,


das mit den Regeln ist ähnlich eines Gesetzestextes o.s.ä.
Normalerweise solltest du es [b]exakt so machen wie es aufgeführt ist [/b]!


In deinem Fall:

"1. Fall:
Ich habe 3 Elefanten ins Ziel gebracht, 3 weitere hat der Gegner erobert.
Ich bringe nun einen 4. Elefant ins Ziel. Ist dies der 7. Elefant???
"

Laut Regel "Bringt ein Spieler [b]seinen siebten Elefanten [/b]ins Ziel, bekommt er von seinem Gegner einen seiner Elefanten aus der Gefangenschaft zurück und legt ihn vor sich ab. "

Da steht nichts mit 3 Elephanten vom Anderen !
7 DEINER Elephanten mußt du ins Ziel bringen.


Gleiches gilt natürlich für Fall 2 ;)

Nochmal: Du mußt 7 Eigene ins Ziel bringen. Wieviel der Gegner ins Ziel gebracht hat ist diesbezüglich völlig uninteressant ;)


hoffe geholfen zu haben ;)

Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 26. Juli 2005, 20:39

..und nochmal ergänzend und zustimmend zu Freak.


Aus dem Satz der Regel:

"Erreicht ein Elefant eines [b]seiner 6 möglichen[/b] Zielfelder wird der Elefant vom Spielbrett entfernt und der Spieler legt ihn vor sich ab."

UND

"[b]Bringt ein Spieler seinen siebten Elefanten ins Ziel [/b], bekommt er von seinem Gegner einen seiner Elefanten aus der Gefangenschaft zurück und legt ihn vor sich ab."

Erklärung/Deutung:

Das Ziel deiner Elephanten besteht aus genau einer Zielleiste ! Nämlich die dir gegenüber ist. Sollte ein Elephant Gefangen genommen werden ist er nicht im Ziel gewesen !

Folglich mußt du bereits 7 selbstständig in dein eigenes Ziel gebracht haben bevor du dir einen aus der gefangenschaft nehmen darfst !


nachtragenden Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste