Anzeige

[RF] Memoir`44

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Memoir`44

Beitragvon Braz » 26. Juli 2005, 12:46

Hallo,

ich habe mal eine Frage:


Wenn ich jnd angreife und 2 Flaggen würfele, dann muß die angegriffene Einheit sich ja 2 Felder zurückdrängen lassen.

Nehmen wir einmal an, daß die einzigen beiden möglichen Felder, in die sich die Einheit zurückdrängen lassen kann, 2 aufeinander folgende Waldfelder sind. Wie ist es nun ? Gemäß den Regeln dürfte doch die gegnerische Einheit lediglich auf das erste Waldfeld zurückgedrängt werden, müßte dann stoppen (da eine Bewegung auf Wald zum Stoppen führt, und -da ja noch eine zweite Flagge gewürfelt wurde- müßte man ein Mann aus dieser Einheit entnehmen, da ja kein weiteres Zurückdrängen nun mehr möglich ist (wegen Wald und dem Bewegungsstop).

Stimmt dies so ?

Fragenden Gruß
Braz

Benutzeravatar
Alexander Schönbohm

Re: [RF] Memoir`44

Beitragvon Alexander Schönbohm » 26. Juli 2005, 13:04

Hallo,

beim Rückzug werden Geländemodifikationen ignoriert, d.h. bei deinem Beispiel würde sich die Einheit zwei Felder durch den Wald zurückziehen und keine zusätzlichen Einheiten verlieren..
Gruß
Alex

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Memoir`44

Beitragvon Attila » 26. Juli 2005, 13:13

Hiho,

Nein, eine Rückzugsbewegung wird nicht durch den Wald gestoppt! Der "Bewegungsstop" bezieht sich lediglich auf die eigene Bewegung

Seite 10:

After all hits have been resolved and casualties removed, retreats are resolved. For each Flag rolled on the target unit, the unit must move one hex back toward its own side of the battlefield. Two flags push the unit back two hexes, etc.

... und weiter:

◆Terrain has no effect on retreat moves, therefore a retreating unit may move through a forest or village without stopping. However, impassable terrain may not be moved through during a retreat move.


Alles andere wäre ja ziemlich brutal!

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Danke euch beiden..... !

Beitragvon Braz » 26. Juli 2005, 14:39

Hallo Atti und Alex,

Danke euch beiden für die schnelle Antwort ! -> dann haben wir es wohl falsch gespielt....aber zum Glück kam der Fall lediglich 1x vor.


Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Jo Wagner

Re: [RF] Memoir`44

Beitragvon Jo Wagner » 27. Juli 2005, 10:43

Habt ihr die Erweiterungen schon gesehen..??

http://www.memoir44.com/index.php?t=content&sub=expansion


Coool

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Memoir`44

Beitragvon Attila » 27. Juli 2005, 12:12

Hiho,

Wusste zwar von den Erweiterungen - hatte aber nicht gesehen das es bei DoW schon Bilder, etc gibt!

Sieht gut aus! - (War aber ja irgendwie klar)

Bin mal gespannt auf die Ostfront-Szenarien ...

Atti

Benutzeravatar
Jo Wagner

Re: [RF] Memoir`44

Beitragvon Jo Wagner » 27. Juli 2005, 12:15

Laut Pro Ludo kostet die Erweiterung 25€ und das Brett 10€.

Entwickelst du eigene Szenarien??

Gruß

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Memoir`44

Beitragvon Attila » 27. Juli 2005, 12:22

Hiho,

Ich hab mal rumgespielt, aber ich bin noch mit den Szenarien die dabei sind vollkommen zufrieden! - Spiele das Spiel leider viel zu selten!

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste