Beitragvon Bernd Geiges » 27. Juli 2005, 15:33
Ilka schrieb:
>
> Ralf Arnemann schrieb:
> > Ich mißtraue so kategorischen Aussagen wie unten von Ilka,
> > daß der Verräter immer gewinnen würde.
>
> Wir haben sogar schon mehrere Runden in unterschiedlichen
> Zusammensetzungen gespielt in denen immer ein Verräter
> eingemischt war. Zu Beginn war dieser daher der restlichen
> Runde unbekannt, aber jeder wußte, dass der Verräter nur
> Katapulte bauen wird und das restliche Team konnte sich
> darauf einrichten. Ergebnis der mehr als 5 Spielrunden, der
> Verräter gewann immer. In anderen Runden, in denen ich mal
> Verräter sein durfte, war auch dies meine erfolgreiche
> Strategie, einige Ordensritter hatten dann schon vorher die
> Fahnen gestrichen und das Spiel frustriert abgebrochen. Wir
> haben hier schon lange diskutiert und vieles ausprobiert,
> aber kein Gegenmittel gegen Verräter gefunden die sich auf
> Katapulte bauen versteifen!
> Ilka
Hi,
also, wenn der katapultbauende Verräter de facto der Königsweg sein sollte, dann kann man ja auch gleich mit nem Dummy als Verräter spielen.
Sprich, wenn ich ne Runde von beispielsweise 5 Leutchen zusammen hab, verteil ich 5 Charaktere und dann zieh ich noch einen sechsten für den Dummy. Der ist dann per Definition der Verräter, wird nach Camelot gestellt und macht nix anderes als dort hocken zu bleiben, jede Runde zwei weisse Karten für nix und wieder nix zu horten und Katapult um Katapult zu bauen. Denn das ist ja sowieso das Beste ,was er, auch wenn er von nem echten Mitspieler gespielt würde, machen kann. Und wenn die Runde ihn enttarnen hat, baut er weiter seine Maschinchen und zieht halt (per Wüerfel oder sonstwie zufällig gesteuert) ne weisse Karte von nem Ordensritter, wenn er dran ist. Und wenn Ilkas Erfahrungen eine gewisse Allgemeingültigkeit haben- was ich nicht anzweifeln will, bitte, bitte nicht falsch verstehen- dann sollte selbst dieser Dummy die Herren Ritter locker platt machen.:-)
Mal schaun, ob ich meine Spielrunde- näxte Woch- zu diesem Experiment überreden kann....und falls jemand anderes auf den Geschmack gekommen sein sollte, bin ich gespannt darauf, was dabei rauskommt....
Gruss, Bernd