Anzeige

El Grande

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fredy Nebel

El Grande

Beitragvon Fredy Nebel » 22. Juli 2005, 09:15

Hallo

Ich suche jemanden, dem ich einige Fragen zur Bedienung der PC-Umsetzung von El Grande (Koch Media) stellen kann. Per Mail oder telefonisch.

Vielen Dank schon im Voraus

Frédéric

Robert Vötter

Re: El Grande

Beitragvon Robert Vötter » 22. Juli 2005, 09:24

Fredy Nebel schrieb:
>
> Hallo
>
> Ich suche jemanden, dem ich einige Fragen zur Bedienung der
> PC-Umsetzung von El Grande (Koch Media) stellen kann. Per
> Mail oder telefonisch.
>
> Vielen Dank schon im Voraus
>
> Frédéric

Welche Probleme hast du ?

Steffen S:

Beitragvon Steffen S: » 22. Juli 2005, 14:13

Hi Fredy,

per mail oder Telefon ist grade schlecht, aber wenn du es hier posten magst, versuche ich zu helfen.

Gruß,
Steffen

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 22. Juli 2005, 20:36

Vielen Dank euch zweien: Also im Tutorial lief alles super, aber im normalen Spiel: Naja. Ich kann keine caballeros in einer Provinz absetzen, kann den König nicht versetzen etc. Die Regeln kenn ich in-und auswendig vom Brettspiel her, aber auf dem PC läuft so gut wie nix. Machkarten wählen, Aktionskarte aussuchen,Caballeros holen geht, sie "hängen" dann ja an der Maus / Pfeil, aber dann ist Schluss.

Gruss

Frédéric

Michael Werner

Beitragvon Michael Werner » 22. Juli 2005, 23:04

Hallo Fredy,

also, ich kann ja grundsätzlich nur bestätigen das das Spiel m.e. sehr sauber programmiert ist. Vielleicht hilft nur löschen und neuinstallieren.

Ein paar Tips bzw. versuch auch mal das:

Aktionskarten: Die Aktionskarten, welche der Gegner wählt sind in der jeweiligen Spielerfarbe gekennzeichnet, die kannst Du natürlich nicht mehr nehmen, genau wie "umgedrehte" Karten, welche Du schon verbraucht hast.

Machtkarten: willst Du die Machkarte spielen, welche Du Dir ausgesucht hast, muss Du oft auch mal doppelklicken bzw. darfst keine Caballeros vorher ausgewählt haben. Dann gibt´s nur die Aktion beenden.

Caballeros: wenn Du sie an der Maus hast, lassen Sie sich eigentlich durch einen weitern Klick einzeln auf die Regionen setzen. Natürlich nur in den Nachbarregionen zu Königsregion bzw. Castillio.

Auch wenn diese Dinge selbstverständlich sind und Du mit Sicherheit auch schon alles aufprobiert hast, waren das auch Eigenschaften des Spiels, die bei mir am Anfang auch nicht sofort aufgefallen sind.

Ich hoffe, das Spiel funktioniert bald bei Dir, denn diese PC - Umsetzung ist erste Sahne und in meinen Augen selbst bei normalen Bot´s schon ´ne Herausforderung.

Grüße

Michael (der das PC-Game auch vor ein paar Wochen wieder im Regal entdeckt hat und es derzeit jedem anderen PC-Spiel vorzieht)

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 23. Juli 2005, 02:51

Michael Werner schrieb:
>
> Hallo Fredy,
>
> also, ich kann ja grundsätzlich nur bestätigen das das Spiel
> m.e. sehr sauber programmiert ist. Vielleicht hilft nur
> löschen und neuinstallieren.

das mach ich wohl als erstes.

>
> Ein paar Tips bzw. versuch auch mal das:
>
> Aktionskarten: Die Aktionskarten, welche der Gegner wählt
> sind in der jeweiligen Spielerfarbe gekennzeichnet, die
> kannst Du natürlich nicht mehr nehmen, genau wie "umgedrehte"
> Karten, welche Du schon verbraucht hast.

ist klar.

>
> Machtkarten: willst Du die Machkarte spielen, welche Du Dir
> ausgesucht hast, muss Du oft auch mal doppelklicken bzw.
> darfst keine Caballeros vorher ausgewählt haben. Dann gibt´s
> nur die Aktion beenden.
>
> Caballeros: wenn Du sie an der Maus hast, lassen Sie sich
> eigentlich durch einen weitern Klick einzeln auf die Regionen
> setzen. Natürlich nur in den Nachbarregionen zu Königsregion
> bzw. Castillio.

verändert sich was in der provinz, z.B. gelb hinterlegte fläche ganz klein wie im tutorial ?

>
> Auch wenn diese Dinge selbs

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 23. Juli 2005, 02:51

Michael Werner schrieb:
>
> Hallo Fredy,
>
> also, ich kann ja grundsätzlich nur bestätigen das das Spiel
> m.e. sehr sauber programmiert ist. Vielleicht hilft nur
> löschen und neuinstallieren.

das mach ich wohl als erstes.

>
> Ein paar Tips bzw. versuch auch mal das:
>
> Aktionskarten: Die Aktionskarten, welche der Gegner wählt
> sind in der jeweiligen Spielerfarbe gekennzeichnet, die
> kannst Du natürlich nicht mehr nehmen, genau wie "umgedrehte"
> Karten, welche Du schon verbraucht hast.

ist klar.

>
> Machtkarten: willst Du die Machkarte spielen, welche Du Dir
> ausgesucht hast, muss Du oft auch mal doppelklicken bzw.
> darfst keine Caballeros vorher ausgewählt haben. Dann gibt´s
> nur die Aktion beenden.
>
> Caballeros: wenn Du sie an der Maus hast, lassen Sie sich
> eigentlich durch einen weitern Klick einzeln auf die Regionen
> setzen. Natürlich nur in den Nachbarregionen zu Königsregion
> bzw. Castillio.

verändert sich was in der provinz, z.B. gelb hinterlegte fläche ganz klein wie im tutorial ?

>
> Auch wenn diese Dinge selbstverständlich sind und Du mit
> Sicherheit auch schon alles aufprobiert hast, waren das auch
> Eigenschaften des Spiels, die bei mir am Anfang auch nicht
> sofort aufgefallen sind.
>
> Ich hoffe, das Spiel funktioniert bald bei Dir, denn diese PC
> - Umsetzung ist erste Sahne und in meinen Augen selbst bei
> normalen Bot´s schon ´ne Herausforderung.

ganz meine meinung.

> Grüße
>
> Michael

danke schon mal

gruss

Frédéric

Michael Werner

Beitragvon Michael Werner » 23. Juli 2005, 13:50

>
> verändert sich was in der provinz, z.B. gelb hinterlegte
> fläche ganz klein wie im tutorial ?
>

Sorry die Aussage versteh ich nicht, kannst Du hier bitte etwas konkreter werden, was sich Deiner Meinung nach ändern sollte (Farbe, Größe o.ä).

Gruß Michael

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 23. Juli 2005, 18:28

also: wenn du einen caballero einsetzen willst, wird ein teil der entsprechenden provinz hell, quasi als signal dass es hier erlaubt ist ? so wie beim carcassonne, wo es dir anzeigt, auf welche teile des plättchens du einen pöppel setzen kannst.

gruss

fredy

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 24. Juli 2005, 00:16

Alles gut seit der Neuinstallation, danke vielmals. Hast du oder sonst jemand Erfahrung mit dem Sternenschiff auf PC ? Aus der Schweiz kann man Take2 nicht anrufen und auf Mails antworten die nicht.

Danke und Gruss

Frédéric

Michael Werner

Beitragvon Michael Werner » 24. Juli 2005, 10:28

Hallo Fredy,

Sternenschiff hab ich zwar auch, hab das aber nur ein paar mal gespielt. Hat mich nicht überzeugt. Deswegen werde ich Dir da keine große Hilfe sein.

Das Take 2 derzeit nicht auf Mail antworten, ist nach dem Hickhack um GTA San Adreas derzeit eigentlich nicht verwunderlich.

Hast Du die PC-Version von Torres ausprobiert, die ist auch sehr gut gelungen und auch anspruchsvoll?

Grüße

Michael

Steffen S:

Beitragvon Steffen S: » 24. Juli 2005, 12:49

Hi Fredy,

nun bin ich doch zu spät wieder zur Stelle, aber Michael konnte ja bereits helfen. Zum Sternenschiff kann ich Michael ebenfalls nur beipflichten: Das Spiel lohnt keinen größeren Aufwand, es ist einfach nur schlecht (umgesetzt). Zu genaueren Ausführungen dazu siehe (bei Interesse) meine Rezi auf www.hall9000.de .

Grüße,
Steffen

P.S.: In Sachen PC-Umsetzungen kann ich neben den Koch-Spielen (El Grande, Carcassonne) die Dartmoor-Umsetzung zu Torres empfehlen, sowie die Klear-Umsetzung zu Samurai. Die Freeware-Fassung zu St.Petersburg (s. HP der Westpark-Gamer) ist auch toll; abgesehen davon bin ich gespannt, wie sich die angekündigte Puerto Rico Umsetzung präsentiert, wenn sie denn mal endlich kommt.

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 25. Juli 2005, 11:50

Was war denn das für ein Hickhack mit diesem Andreas ? Keine Ahnung, aber es würde mich interessieren.

Torres hab ich nicht ausprobiert und gefiel mir als Brettspiel nicht (habs verschenkt).

Gruss

Frédéric

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 25. Juli 2005, 11:51

Danke. Puerto Rico hab ich nie gespielt, lieber aber San Juan und dann wohl auch Puerto Rico. Nehm ich mal an.
Gruss

Frédéric

Michael Werner

Beitragvon Michael Werner » 25. Juli 2005, 20:44

Take 2 hat vor einigen Wochen für den PC das sehr erfolgreiche GTA San Adreas als Game rausgebracht. Irgendein lustiger Programierer hat für das Game einen MOD geschrieben und dabei eine Sex-Szene im Program gefunden, welche im Spiel nicht vorkommt. Er hat Sie aber in seinem MOD hergenommen.
Somit ist das ganze halt rausgekommen und GTA SA mehr oder weniger auf dem US-Index gelandet. Es gab auch viele Politiker wie z.B. Hillary Clinton die sich da sofort in die Diskussion eingeschalten haben und sich für ein Verbot aussprachen. Das Spiel wurde umgehend aus den großen Warenhäusern wie z.B. Wal Mart entfernt. Für eine Softwarefirma ist dies finanziell ein enormer Schlag. Also haben die Jungs und Mädels bei Take 2 derzeit leide ganz andere Probleme als Mails zu anderen Themen zu beantworten.

Tja so sieht´s derzeit aus.

Grüße Michael

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 28. Juli 2005, 09:28

Danke für die Aufklärung.

Gruss

Frédéric