Anzeige

[RF] Ringkrieg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Koppmeyer

[RF] Ringkrieg

Beitragvon Christian Koppmeyer » 1. August 2005, 14:59

Obwohl ich die Regeln sehr genau gelesen habe (glaube gelesen zu haben), ist mir nicht klar wie ein Rückzug in eine Festung abläuft.

Muss der SfV VOR der ersten Kampfrunde seinen Rückzug ankündigen oder muss immer mindestens eine Kampfrunde in einer freien Schlacht abgewickelt werden, bevor der SfV dann (vor Beginn der nächsten Kampfrunde) seinen Rückzug erklärt?

CK

Michael Weber

Re: [RF] Ringkrieg

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2005, 15:28

Moin,

es steht in der Anleitung ziemlich detailliert beschrieben, aber zwischen anderen wichtigen Punkten (Städte, Befestigungen usw.). Vor dem Angriff darf sich der Verteidiger zurückziehen. Es wird also keine Kampfrunde ausgewürfelt! Bedenk aber das 5-Figuren-Limit.

Michael
(spielt Sa wieder den Ringkrieg)

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 2. August 2005, 11:06

Michael,

damit ziehen dann also nach Ankündigung eines Angriffs alle Verteidiger Figuren in die Festung während alle Angreifer Figuren in die Region ziehen.

Kann der Schattenspieler jetzt schon eine Elitefigur aufgeben um eine Kampfrunde zu gewinnen?

CK

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 2. August 2005, 12:07

Christian Koppmeyer schrieb:
> damit ziehen dann also nach Ankündigung eines Angriffs alle
> Verteidiger Figuren in die Festung während alle Angreifer
> Figuren in die Region ziehen.

Ja

> Kann der Schattenspieler jetzt schon eine Elitefigur aufgeben
> um eine Kampfrunde zu gewinnen?

Nein. Eine Kampfrunde mit Belagerungsregeln findet erst mit der nächsten Würfelaktion statt.

Michael

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 2. August 2005, 12:24

Danke für die Hilfe.

CK

DevilDice

Beitragvon DevilDice » 2. August 2005, 14:24

Hi,
Also nach mienem Verständniss der Regel darf ich mich in eine Festung vor der ersten Kampfrunde zurückziehen (Am Anfang jeder Kampfrunde, auch der ersten). Nur wenn ich mich in eine andere Region zurückziehen will kann ich dies erst nach dem Würfeln tun. (Am Ende jeder Kampfrunde)

So habe ich zumindest bisher immer gespielt.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 2. August 2005, 15:19

Nix anderes haben wir hier diskutiert ;-)

Michael

peek-a-boo

Beitragvon peek-a-boo » 4. August 2005, 11:38

eine verteidigende armee kann sich immer nur dann zurückziehen, wenn in der region eine festung vorhanden ist; in dem fall zieht man sich dann in die festung zurück. unter 8.5.3.2 der regen steht, daß man dies zu beginn einer kampfrunde (demnach also auch zu beginn der ersten runde) anzukündigen hat.
sich als verteidiger einfach aus einer region zurückzuziehen ist nicht drin. diese option obliegt lediglich dem angreifer; der verteidiger muß ggf. bis zum letzten mann standhalten.

hier ist apropos ein gutes deutschsprachiges forum zu "der ringkrieg" ->
http://holger.forum-gratis.com/board/index65097227nx1141.html

Michael Weber

Rückzug

Beitragvon Michael Weber » 4. August 2005, 12:06

peek-a-boo schrieb:
> sich als verteidiger einfach aus einer region zurückzuziehen
> ist nicht drin. diese option obliegt lediglich dem angreifer;
> der verteidiger muß ggf. bis zum letzten mann standhalten.

Nach dem ersten Angriff kann sich der Verteidiger selbstverständlich zurückziehen und muss entsprechend nicht bis zum letzten Mann aushalten. Es sei denn, er steht in einer belagerten Festung, dann hilft nur ein Ausfall.

Der Angreifer hingegen kann sich gar nicht zurückziehen. Aus einer Region kann er nur unter Berücksichtigung der Regeln für Armeenbewegungen abziehen. Dies gilt natürlich auch für Regionen mit belagerten Festungen, wobei der Abzug aus einer solchen Region die Armeen aus der belagerten Fetsung automatisch in die Region zurück versetzt.

Michael
(schon wieder ganz heiß auf die nächste Partie)