Anzeige

[RF] Dream Team- abacus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Geiges

[RF] Dream Team- abacus

Beitragvon Bernd Geiges » 4. August 2005, 08:02

Hi,

ich hab am Wochenend` Dream Team von abacus (1997 oder so) in die Hand gekriegt. Es sind dann verschiedene Regelfragen aufgetaucht. Vielleicht kann jemand helfen???

1) Das Spiel besteht aus Hin- und Rückspiel zu je drei Dritteln, das ist klar. Allerdings werden in der Regel und auf den Aktionskarten dann auch noch die Begriffe "Partie" und "Begegnung" verwendet, wobei mir nicht klar ist, was damit jeweils genau gemeint ist.

Besteht eine "Partie" aus zwei "Begegnungen" oder vielleicht andersrum oder sind beides nur andere Begriffe für die einzelnen Drittel oder vielleicht doch ganz anders?

2) In der Regel steht, jeder Spieler darf 4 Aktionskarten pro Partie spielen.

Also 4 pro Drittel oder 4 im Hin- und 4 im Rückspiel oder halt bloss 4 insgesamt? (Das ist im Grunde genommen natürlich die gleiche Frage wie oben, wir waren uns nur nicht sicher, ob an dieser Stelle der Regel versehentlich "Partie" geschrieben wurde und "Drittel" gemeint war.)

3) Dürfen auf eine Spielerkarte 2 Aktionskarten gespielt werden oder nur eine?

Konkret: Es ist ziemlich stark, auf den gegnerischen Torwart die Karte zu spielen, die ihm den Wert 1 zuweist. Darf ich auf diese Karte, die Karte, die ihm ne 5 zuweist drauflegen?

Gruss, Bernd

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] Dream Team- abacus

Beitragvon Marten Holst » 4. August 2005, 08:48

Moin,

nur aus der Erinnerung... also ohne Piffpaff

> 1) Das Spiel besteht aus Hin- und Rückspiel zu je drei
> Dritteln, das ist klar. Allerdings werden in der Regel und
> auf den Aktionskarten dann auch noch die Begriffe "Partie"
> und "Begegnung" verwendet, wobei mir nicht klar ist, was
> damit jeweils genau gemeint ist.
>
> Besteht eine "Partie" aus zwei "Begegnungen" oder
> vielleicht andersrum oder sind beides nur andere Begriffe
> für die einzelnen Drittel oder vielleicht doch ganz anders?

Müsste ich jetzt die Regeln zu lesen. Spontan würde ich sowohl Partie als auch Begegnung als auch Spiel als "Drei Drittel" und damit die Hälfte eines Aufeinandertreffens sehen (reiner Wortwert), aber ohne Regeln kann ich das gerade nicht nachvollziehen.

> 2) In der Regel steht, jeder Spieler darf 4 Aktionskarten
> pro Partie spielen.
>
> Also 4 pro Drittel oder 4 im Hin- und 4 im Rückspiel oder
> halt bloss 4 insgesamt? (Das ist im Grunde genommen
> natürlich die gleiche Frage wie oben, wir waren uns nur
> nicht sicher, ob an dieser Stelle der Regel versehentlich
> "Partie" geschrieben wurde und "Drittel" gemeint war.)

Wir haben 4 pro Spiel - also 4 im Hin- und 4 im Rückspiel - gespielt.

> 3) Dürfen auf eine Spielerkarte 2 Aktionskarten gespielt
> werden oder nur eine?
>
> Konkret: Es ist ziemlich stark, auf den gegnerischen
> Torwart die Karte zu spielen, die ihm den Wert 1 zuweist.
> Darf ich auf diese Karte, die Karte, die ihm ne 5 zuweist
> drauflegen?

Ich denke, dass ja - wenn nix dazu in den Regeln steht... :-)

Tschüß
Marten

Frank Schaubrenner

RE: [RF] Dream Team- abacus

Beitragvon Frank Schaubrenner » 4. August 2005, 14:47

Regeln habe ich nie gelesen deswegen kann ich zu Bezeichnungen nichts sagen.
Hoffe ich sage nichts falsches, da ich immer nur Turniere direkt mit dem Autor gespielt habe, kann sein, dass da nicht alles 100% nach Originalregeln lief :-) und andererseits hoffe ich nichts aus dem Postspiel mit reinzumischen *g*

1)Sonderkarten beziehen sich in aller Regel auf eine Aktion oder andere auf eine Spiel mit 3 Dritteln. Also Form und Verletzungen (Fouls mit Faust)sind damit nach dem Spiel wieder behoben .
Eine Sonderkarte die eigentlich nur bei Turnieren wichtig ist, "Sponsor" wirkt dauerhaft, also wenn sie eingesetzt wird wechseln die Spieler den ganzen abend zum jeweiligen Gegner

2)Sonderkarten: du hast 4 für ein Spiel mit 3 Dritteln.

3)ja es dürfen, wenn ich mich recht erinnere wird vor jedem Drittel (nach Aufstellung) gefragt ob jemand eine Form verändern mag (so haben wir es gespielt, wenn ich mich richtig erinnere), wobei dies in der Regel meist vor dem Spiel gemacht wird, somit kann es auch sein das eine "Topform" in eine "Miese Form " geändert werden kann und umgekehrt.
Im direkten Spiel kann es auch dazu kommen, dass mehrere Karten in einer Art Kettenreaktion gespielt werden.

Ist schon etwas länge her, dass ich es gespielt habe,.. evtl. treffe ich Hartmut ja, damit er sich selbst äussert.

Gruss
Frank

Bernd Geiges

RE: [RF] Dream Team- das meint abacus

Beitragvon Bernd Geiges » 4. August 2005, 16:24

Hallo,

zunäxt mal danke für euere antworten. hab mittlerweile auch mal beim verlag nachgefragt und - danke auch an abacus- ruckzuck folgende antworten erhalten.

1) "Partie" und "Begegnung" sind quasi Synonyme und meinen das selbe, nämlich drei Drittel (also entweder des Hin- oder des Rückspiels).

2) dementsprechend dürfen sowohl im Hin- als auch im Rückspiel je 4 Aktionskarten gespielt werden.

3) diese frage war von mir vielleicht etwas ungeschickt formuliert, weshalb ich aus der an und für sich ausführlichen antwort des verlags nicht ganz schlau geworden bin- mein fehler. aber aus franks posting geht ja klar hervor, dass kettenreaktionen- also mehrere aktionskarten auf einen eishockey-spieler legen- möglich sind und marten (und ich selber eigentlich auch) sind ja derselben meinung, also- des wird so scho` stimme`

frank, mal nur so aus neugier: wo triffst du denn den autoren möööglicherweise, in der spielregel war seine adresse mit pfullendorf angegeben.

gruss Bernd (exil-freiburger aus radolfzell)

Frank Schaubrenner

RE: [RF] Dream Team- das meint abacus

Beitragvon Frank Schaubrenner » 4. August 2005, 17:31

wenn, dann treffe ich ihn derzeit online :-)

Pfullendorf war, jetzt ist er in Ulm (Spieleladen Morgenland)/wohnhaft Blaubeuren
gugsdu
www.witt-spiele.de :-)

Frank
Meersburg und zwecks Studium derzeit einmal übern See also Konstanz ;-)

Gruss
Frank
der Dreamteam vor allem(wenn nicht sogar ausschliesslich) als Turnierspiel mag